PC zusammengebaut - startet nicht

Also mindestens 1 Schraube hast du vergessen, wahrscheinlich auch den Abstandshalter drunter?

1756831354102.png

Hier ebenso?

1756832394314.png

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Der X570 Chipsatz kann 12x SATA (mehr als 8 habe ich aber bei keinem Board bisher gesehen) - MSI hat davon 4 verwendet und 2 über einen weiteren Kontroller angebunden.
B450 kann nur 4x SATA (Zusatzkontroller ausgenommen...).

Orientiere dich immer an den Spezifikationen der Komponenten und nicht an den theoretischen Eigenschaften der dort verbauten Bauteile...

Es gibt PCIe Karten mit bis mindestens 20x SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und JumpingCat
Robo32 schrieb:
Der X570 Chipsatz kann 12x SATA (mehr als 8 habe ich aber bei keinem Board bisher gesehen) - MSI hat davon 4 verwendet und 2 über einen weiteren Kontroller angebunden.
B450 kann nur 4x SATA (Zusatzkontroller ausgenommen...).

Orientiere dich immer an den Spezifikationen der Komponenten und nicht an den theoretischen Eigenschaften der dort verbauten Bauteile...

Es gibt PCIe Karten mit bis mindestens 20x SATA.
Ich habe gehört, dass B450 Mainboards insgesamt weniger Probleme machen und daher sehr beliebt sind

Danke für die Erläuterung, dass habe ich nicht gewusst.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was ist denn dein Ziel das du so viel SATA brauchst?
Naja ich möchte einen Desktop PC haben den ich aufrüsten kann nach ein paar Jahren. Gaming möchte ich nicht betreiben also ist das einzige was ich aufrüsten werde wahrscheinlich die Festplatten.

Theoretisch würde ich auch mit einem B450 zurechtkommen aber ich mache mir Sorgen, dass mir die 4 SATA Anschlüsse nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
123spiegelei schrieb:
Gibt es bei dem Mainboard irgendwelche Schwierigkeiten?
Die Spannungswandler (VRM) auf dem Ding sind eine Katastrophe, siehe zum Beispiel die in diesem Thread verlinkten Tests und Quellen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-oder-msi-x570-a-pro-für-ryzen9-5900x-rtx-3080-aio-wakü.1279714/

Dein Ryzen 5 2600 wird die Wandler nicht wirklich fordern, aber wer weiß, was Du zu Zukunft noch verbauen möchtest ...

Die sonstigen Anschlussmöglichkeiten entsprechen gerade so dem Minimum, überflüssige PS/2-Ports, nerviges IO-Shield-Gefrickel, allerbilligster Soundchip. Ich hatte zehn von den Dingern in Betrieb und habe zum ersten Mal einen gestorbenen Onboard-NIC erlebt. Der kleine Chipsatzlüfter, der mit der Zeit durch Verschleiß nur noch lauter wird, tut sein Übriges :D Also es gäbe schon reichlich Gründe den Kauf zu überdenken. Ein ordentliches B550-Brett ist eindeutig die bessere Wahl.

Sagen wir es mal so
1. Je weniger ein Board kann, desto weniger Probleme wird es geben (so weit die Theorie...).
2. 570er Boards haben bis auf wenige Ausnahmen einen Lüfter und dieser lebt nicht ewig.
3. 570er Boards haben eine schlechtere SATA-Leistung als alle anderen (so weit die Praxis, relevant aber nur bei SATA-SSDs).

Alles andere hat weniger mit der Serie, als mit der Umsetzung zu tun.

123spiegelei schrieb:
Theoretisch würde ich auch mit einem B450 zurechtkommen aber ich mache mir Sorgen, dass mir die 4 SATA Anschlüsse nicht reichen
Mit steigender Popularität von M.2-Datenträgern würde ich mir über SATA gar keine Gedanken mehr machen. Notfalls gibt es PCIe-Steckkarten für zusätzliche Anschlüsse..

Backfisch schrieb:
Die Spannungswandler (VRM) auf dem Ding sind eine Katastrophe, siehe zum Beispiel die in diesem Thread verlinkten Tests und Quellen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-oder-msi-x570-a-pro-für-ryzen9-5900x-rtx-3080-aio-wakü.1279714/

Dein Ryzen 5 2600 wird die Wandler nicht wirklich fordern, aber wer weiß, was Du zu Zukunft noch verbauen möchtest ...

Die sonstigen Anschlussmöglichkeiten entsprechen gerade so dem Minimum, überflüssige PS/2-Ports, nerviges IO-Shield-Gefrickel, allerbilligster Soundchip. Ich hatte zehn von den Dingern in Betrieb und habe zum ersten Mal einen gestorbenen Onboard-NIC erlebt. Der kleine Chipsatzlüfter, der mit der Zeit durch Verschleiß nur noch lauter wird, tut sein Übriges :D Also es gäbe schon reichlich Gründe den Kauf zu überdenken. Ein ordentliches B550-Brett ist eindeutig die bessere Wahl.
Wäre vielleicht ein AsRock B450 Pro4 R2.0 eine besser Wahl? Genügend Pcie Slots und ebenfalls 6 SATA Anschlüsse
Ergänzung ()

Backfisch schrieb:

Das ist wirklich sehr nützlich und gut zu wissen, danke dafür!

Stimmt, die B550 Boards sind nicht umsonst heiß begehrt

B550 wäre sowieso die bessere Alternative und inzwischen recht günstig zu bekommen.

Aber auch hier, man bekommt was man bezahlt..., die besseren eben ab ~100€.

123spiegelei schrieb:
Naja ich möchte einen Desktop PC haben den ich aufrüsten kann nach ein paar Jahren
Dann hast du das falsche Board, CPU, RAM gekauft.
Der AM4 Sockel ist jetzt schon gute 3 Jahre EoL, es gibt da ja schon lange mit dem AM5 Sockel den Nachfolger.
Die Produktion von DDR4 RAM wird auch gerade zurück gefahren. Wir sind ja mittlerweile bei DDR5 RAM angekommen.
Und bei der CPU hätte man auch gleich ein Ryzen 5... nehmen können.

SATA SSDs werden es auch immer weniger.
Da man ja mittlerweile eher zu den M.2 PCIe NVMe SSDs greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Melde mich nochmal

Hab jetzt das Mainboard und ATX Kabel ausgetauscht - PC startet 🎊

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der GTX 1070 amp Edition

Mit eingestecktem Stromkabel habe ich kurz einen verbrannten Geruch wahrgenommen. Habe dann sofort die PSU ausgeschaltet und die Kabel aus der GraKa gezogen. Nach dem Schock nochmal gestartet, diesmal ohne Stromversorgung.

Ich bekomne zwar ein Bild, der verbrannte Geruch ist weg doch leuchtet die Karte rot.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die GraKa ohne Stromversorgung benutzen (weil Bild da) oder muss ich die Kabel einstecken? Wenn zweites, dann ist meine Frage ob die Kabel geeignet sind (siehe Fotos)

Anhänge

• 20250906_141100.jpg
    20250906_141100.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20250906_141107.jpg
    20250906_141107.jpg
    833 KB · Aufrufe: 58
  • 20250906_141130.jpg
    20250906_141130.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20250906_141211.jpg
    20250906_141211.jpg
    898 KB · Aufrufe: 55
Nicht frickeln sondern neues Netzteil kaufen ist angesagt, imo.

123spiegelei schrieb:
den ich aufrüsten kann nach ein paar Jahren.
In ein paar Jahren ist SATA komplett tot. Achte lieber auf viele m2 Steckplätze

123spiegelei schrieb:
Meine Frage ist jetzt: Kann ich die GraKa ohne Stromversorgung benutzen (weil Bild da) oder muss ich die Kabel einstecken?
Nein kannst du nicht, sonst geht die gleich aus, wenn man bissel Last drauf gibt. Der Stromstecker ist bei ner Grafikkarte immer erforderlich

Für was nutzt du diese Adapter an den PCIe Stromsteckern?

Windows ist auf welcher NVMe oder SSD installiert?
Und die Intenso Sata SSD würde ich mal entfernen.
Windows suf NVMe oder SSD Intenso.png

PonJoe58 schrieb:
Windows ist auf welcher NVMe oder SSD installiert?
Nur mal so, NVMe ist das Protokoll für eine PCIe SSD. AHCI wäre das Protokoll für eine SATA SSD.
Von daher hätte es gereicht, wenn man fragt, auf welcher SSD ist Windows installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben