PC zusammengebaut - Monitor (VGA, DVI...) no Signal

taga

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hallo

Ich habe mir aus folgenden Komponenten einen PC zusammengestellt:

- Grafikkarte: GeForce GTX1060
- CPU: Core i5 8400
- Mainboard: ASUS PRIME B360M-K
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W
- Arbeitsspeicher: DDR4-2666 2 x 8 GB Crucial Ballistix
- Festplatte: ScanDisk Ultra II SSD 120GB und HGST Travelstar 7k1000 1 TB
- Monitor: ASUS VS248HR

Er startet insofern, als dass die Lüfter beginnen zu drehen. Es ertönt kein Piepsignal (müsste das überhaupt? Audio?). Dann erscheint auf dem Bildschirm "VGA no Signal". Die Grafikkarte wurde bereits ausgebaut und der Monitor direkt angeschlossen. Dies hat jedoch nichts geändert.

Ich habe dann festgestellt, dass ein Arbeitsspeicher nicht ganz eingerastet war. Kann dies etwas kaputt gemacht haben?

Ich bin am Verzweifeln!!! Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!!!

Tanya
 
steckt denn nun der RAM richtig drin? und auch laut Handbuch im richtigen Slot?
ansonsten auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse nicht vergessen? und auch nur da verbaut, wo die Löcher zum Verschrauben im Mainboard sind?

am Mainboard den 8 Pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
 
Solange der RAM Riegel nicht mit Gewalt falschrum drin war und was angebrochen war, sollte das unkritisch sein.

„No VGA Signal“ ist vom Monitor, der dir mitteilt, dass er kein Signal vom PC bekommt.
Du wirst am Monitor den aktiven Eingang umschalten müssen, ausser der PC ist derzeit per VGA Kabel am Mainboard angeschlossen.


Ein Piepsignal kommt nur, wenn ein Beeper mit dem Beeper-Pfostenstecker verbunden ist
 
Hi,

RAM ist jetzt aber korrekt eingerasted?
In der Regel geht da nichts kapputt wenn einer mal nicht korrekt steckt.
Du hast alle Kabel angeschlossen, auch den für die CPU?
Piepsen tut er nur, wenn Du den Speaker aufgesteckt hast.
Sind auf dem Board LEDs mit Codeanzeige?

Gruß
Robert
 
bisy schrieb:
steckt denn nun der RAM richtig drin? und auch laut Handbuch im richtigen Slot?
ansonsten auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse nicht vergessen? und auch nur da verbaut, wo die Löcher zum Verschrauben im Mainboard sind?

am Mainboard den 8 Pin CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

Ja, der steckt jetzt richtig drin. Es sind nur zwei Slots vorhanden und beide werden genutzt. Abstandhalter sind auch vorhanden und nur wo nötig. Der 8 Pin CPU Stromstecker wurde auch nicht vergessen.
Ergänzung ()

@alxa

Ich habe den Monitor umgeschaltet und mit dem VGA und dem DVI-Kabel versucht. Keine Variante hat funktioniert.
Ergänzung ()

@prian

Ja, ist nun korrekt eingerastet.
Zum Glück...
Ja, es sind alle Kabel angeschlossen.
Soweit ich weiss, sind die LEDs nur zum Anschauen und haben keine weitere Bedeutung.
 
@TE mache doch einfach mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard, vorher Netzstecker ziehen !
 
@emeraldine

Wie mache ich das? Sorry, bin kein Pro.
 
das steht im Handbuch zum Board beschrieben

entweder über die CMOS Clear Pins auf dem Board, da muss man den Jumper kurz umstecken, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist, oder Mainboard Knopfzellen für eine Minute ausbauen, wenn der PC vom Strom getrennt ist
 
Mach ich morgen gleich. Der PC gehört meiner Tochter und sie ist bereits im Bett. Kann jetzt nicht ran.

DANKE!!!
Ergänzung ()

So, ich habe nun die Knopfzelle ausgebaut und mind. eine Minute gewartet. Dann wieder eingebaut und gestartet. Leider keine Veränderung...

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht vom Innern. Keine Ahnung, ob es etwas bringt oder ob man etwas erkennen kann... aber vielleicht?

Danke!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.33.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.33.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (1).jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 277
  • WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (2).jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 286
  • WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 281
  • WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.29.34 (3).jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 278
@TE die Push-Pins des CPU Kühlers stehen auf der falschen Seite, in dem Zustand kann man den Kühler einfach abziehen, möglich dass die CPU einfach schon überhitzt aufgegeben hat.
 
Wird geändert, danke. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die CPU überhitzt war. Der PC lief nie lange. Sobald die Meldung beim Monitor erschien, habe ich ihn eigentlich nach kurzem Warten wieder ausgeschaltet.
 
Die Nullmethode wäre der nächste Schritt, um mehr Systematik in die Diagnose reinzubringen und ihr braucht dazu einen 2€-Beeper/Speaker: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Batterie raus könnte je nach Board im Zweifel auch mal weniger Effekt bringen, als bei eingelegter Batterie, ohne Netzstecker, die beiden Reset-Pins mal für eine Sekunde mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Im Zweifel sollte man beides in der zum Mainboard passenden Handbuch beschriebenen Reihenfolge durchführen.

Habt ihr evtl. jemanden im Bekanntenkreis, der euch bei weiteren Versuchen etwas unter die Arme greifen kann?

Lasst euch bitte nicht von folgender Frage verunsichern, aber:
Da ihr mit dem RAM-Einbau etwas am Rudern ward, frag ich vorsichtshalber: Könnt ihr euch bewusst dran erinnern, dass ihr die CPU von den 4 möglichen Einbaurichtungen am Dreieck ausgerichtet habt? Und dass die CPU nicht verkantet wurde?
(Falls ihr nochmal unter den Kühlkörper nachsehen wollt, braucht ihr aber zuerst neue Wärmeleitpaste, um den Kühler wieder zu befestigen. Das was an Wärmepad im Auslieferzustand der intel-Kühler drauf war, ist nur für 1x Montieren geeignet.)
Ergänzung ()

Nachtrag: Du hast recht, Bilder helfen
Ich habe den Monitor umgeschaltet und mit dem VGA und dem DVI-Kabel versucht. Keine Variante hat funktioniert.
Diese Antwort von dir in Kombination mit deinen Bildern liefert einen neuen Ansatzpunkt, weil hier passiert meines Erachtens grad Test-Murx:

Anhand deiner Bilder sieht man, dass die von dir genannte nvidia 1060 Grafikkarte derzeit eingebaut ist.
Solange die eingebaut ist, ist die onboard Grafik auf dem Mainboard automatisch deaktiviert.
Der VGA Anschluss gehört aber zur onboard-Grafik, der VGA Anschluss kann also derzeit kein Signal liefern.
Ebenso liefert der DVI Anschluss auf dem Mainboard derzeit ebenfalls kein Signal, weil der auch zur derzeit inaktiven onboard Grafik gehört.

Vielleicht ist nun ein zweiter DVI Anschluss an der Grafikkarte. Du schreibst nur, dass es eine nvidia Grafikkarte ist, aber nicht, welcher Kartenhersteller, deswegen kann man hier nicht nach dem Kartenmodell googlen, um die vorhandenen Anschlüsse zu erraten.

Prüft also mal, ob da nicht evtl. noch ein weiterer DVI Anschluss an der Grafikkarte ist. Mit sicherheit sind jedenfalls dort Displayport-Anschlüsse, für die euer Monitor aber anscheinend keinen Eingang hat.

Ein sehr einfacher nächster Testschritt ist also auch: Grafikkarte testweise raus (eh notwendig für die weiteren Null-Schritte), dann ist automatisch wieder die onboard Grafik aktiv und dann nochmal die beiden onboard-Grafik-DVI und VGA Anschlüsse probieren.

PS: Mindestens 2 von den Kühler Pins sind meines Erachtens aber richtig gedreht, der unten links gehört aber gedreht und den oben links kann man nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider haben wir niemanden im Bekanntenkreis, der uns da helfen könnte.

- Das CPU wurde beim Einbau am Dreieck ausgerichtet.
- Wir haben die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor direkt am Mainboard angeschlossen. Mit VGA und DVI. Hat beides nichts gebracht.
- Ich habe nun den Mini-Speaker bestellt. Wir versuchen's dann mit der Nullmethode.

Ich melde mich wieder.

Vielen Dank schon Mal euch allen!

Nachtrag:

Meine Tochter hat mir gerade mitgeteilt, dass ihr beim Einbau das Handy auf das Mainboard gefallen ist. Kann es dadurch kaputt gegangen sein? Zudem ist der Einbau des Mainboards nicht reibungslos verlaufen. Sie wusste erst nicht, dass sie das Metall der IO-Blende (für die Aussenanschlüsse des Mainboards) biegen muss, damit es passt. Dadurch hat sie mehrmals versucht es einzusetzen. Kann das die Unterseite oder sogar das ganze Mainboard beschädigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biegen muss man bei der IO-Blende eigentlich nichts.

das mit dem Smartphone könnte natürlich was beschädigt haben
 
Zurück
Oben