Absturz im Spielbetrieb "DVI No Signal"

El Matador

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 Kingston HYPERX
  • Mainboard: Asus Z-97 DELUXE (Bios 2012)
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Pro 256 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System ist zwar nicht mehr als schnell oder aktuell zu bezeichen, da ich aber sehr gerne immer wieder ältere Titel zocke (aktuell DOOM 3, Torchlight 2) ist mir trotzdem aufgefallen, dass die Games plötzlich ruckeln. Dachte mir, das kann ja jetzt eigentlich nicht sein, denn davor konnte ich bspw. noch Rage 2 mit solider Performance durchzocken.

Mittlerweile ist es so, dass nach ca. 15 Minuten Spielbetrieb die Grafikkarte kein Signal mehr sendet. Man hört ein kurzes "Bsssszzzzt" und der Bildschirm zeigt nur noch "DVI NO Signal" während der Ton weiter läuft. Ich kann dann nur noch reseten.

Dieses Problem tritt nur unter Last im Spielbetrieb auf.

Mein Verdacht ist, dass die gute alte 970 die Grätsche macht. Denkbar schlechter Zeitpunkt. Stöbern im Forum hat auch den Verdacht aufgeworfen, dass evtl. das Netzteil seinen Dienst versagt?

Besten Dank für Eure fachkundige Einschätzung und Hilfestellung.

Habe mir aktuell fast ein neues System gebastelt mit einem RYZEN 9 5900X. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht nach alle den Jahren. Steht leider noch ohne GraKa da :-( Also wenn jemand eine 6800 XT loswerden möchte ...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkartentreiber ist aktualisiert und BIOS auf Default Settings gestellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sieht die temp aus?
 
Hilfsheinz schrieb:
Teste die Grafikkarte mal im neuen Rechner???!!!???
Hi Hilfsheinz, ich habe noch keine Windows 10 Lizenz für das neue System erworben. Steht leider noch unfertig im Bastelzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows auch erstmal ohne Lizenz installieren und die Grafikkarte verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und FreedomOfSpeech
Eck schrieb:
Wie sieht die temp aus?
Hallo Eck, nach kurzer Zockrunde laut AI Suite 3: CPU 40° C, VRM 47° C, PCH 67° C, MB 35° C. Grafikkarten-Temp weiß ich nicht, wie ich die auslese. Es ist nichts übertaktet und das Gehäuse nicht zugestaubt.
 
Mit GPU-Z kannste die auslesen.
 
Zwar recht warm geht aber noch in Ordnung.
Hatte sowas ähnliches mal mit einer GTX 780 die ist nur bei einem Game abgeschmiert ich hab dann den takt um 30Mhz verringert und es ging.

Glaube aber nicht das bei dir dieses Problem vorliegt.
Spielst du mit aktiviertem Raytracing?
Ist der aktuellste Treiber installiert?
 
Grafikkarte hat vom Alter und vor allem ständige hohe Temperaturen gelitten. Wenn man nicht sorgsam mit Wärmeleitpaste und Austausch der Wärmeleitpads handhabt wird es bald dem Ende zugehen und alle 2 Jahre sollte man schon diese paar Cent investieren für Wärmeleitpads und Paste. Das ist auch diesem Zerofanmodus geschuldet den heutzutage fast alle Grafikkarten haben. Nichts gegen Silentlüfter aber man muß bedenken das im Desktopbetrieb die Grafikkarte somit immer um die 40-60Grad hat.
 
Gib der 970 mal etwas mehr Spannung.
 
Mehr Spannung? Eher weniger damit sie Kühler läuft, oder ei Fach mal Wärmeleitpaste tauschen UND das wärmeleitpad vom VRM, und Kühler reinigen.
Welche Karte genau ist es?

Ich gehe stark von nem thermischen Problem aus. Wenn die GPU schon bei 85°C schmort was eh schon zuviel ist, dann grillen die VRM Mosfets sicherlich schon bei 120°C oder mehr. Zumal wenn du ein Geräusch hörst was kurz vorher kommt, deutet das auch auf das VRM auf der Karte hin. Mosfets oder DrFets schalten im optimal Fall ab wenns zu heiß wird... Klappt aber nicht immer, oft Fackeln die direkt durch, weil wenns nur ei fache N Fets sind gibt's keinen overheat ausgang der dem Pwm Controller sagen könnte dass es zuheiß ist, also schaltet so nen Mosfet wie gesagt wenn man glück hat von sich aus ab, oder aber der PWM Co troll er bzw. Die Mosfet-Treiber können nicht weiter nachregeln und merken somit dass da was nicht stimmt. Da dies aber meist nur eine Phase ist die dann doof macht, arbeitet diese eine Phase mitunter kurzzeitig gegen die anderen Phasen, oder die phasenantaktung stimmt dann einfach nicht mehr kurz vor dem abschalten - und das hört man... Also um das mal vereinfacht auszudrücken wem das interessiert was da technisch passiert...

Bei 85°C schaltet die gpu selber nicht nicht ab, die taktet sich da nur massiv runter. Noch ein Indiz dass es am VRM liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Furmark rennen lassen, die Temp stieg auf 95° C. Daraufhin habe ich den Rat von Hilfsheinz befolgt und mal nach der Wärmeleitpaste geschaut. Da war nur noch ein ausgetrockneter Rest auf der GPU. Nach deren Erneuerung sind die Temps wieder im Rahmen und das System läuft bis dato stabil. Hoffe das bleibt so. Besten Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, Eck und Markchen
Zurück
Oben