PC Zusammengestellt aber noch Fragen

F0rke

Newbie
PC zusammenstellen
Hallo, Leute! =)

Ich wusste nicht genau, ob ich es hier oder in Kaufberatung posten sollte, also habe ich eine Münze geworfen. Zur Not bitte ich die Moderatoren es zu verschieben :)

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC zusammengestellt und wollte nochmal mit ein paar kompetenten Leuten darüber sprechen, ob das alles so zusammenpasst. Ich habe mir zwar einiges an Tests/Empfehlungen/Tipps/Kriterien/Kritiken angesehen, doch maße ich mir mal lieber nicht an innerhalb einer Woche wirklich alles nötige an Wissen angesammelt haben zu können. Mein Ziel war einen Multimediarechner, der für das Abspielen von HD Filmen und zur Bearbeitung von HD Videos geeignet ist. Die Möglichkeit neue Games zu zocken ist eher zweitrangig, da ich zum Zocken meine XBox360 habe. Ein HighEnd Gamer PC war mit dann zu teuer^^
Das Budget habe ich mir dann irgendwann zwischen 600 und 700 Euro angesetzt als kleine Randinfo.
Und rausgeholt habe ich folgendes:

Motherboard:
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

RAM:
16GB-Kit (4x4) Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 ---- 16GB ist vielleicht etwas übertrieben, aber das wollte ich mir jetzt einfach mal gönnen :D

Prozessor:
Intel Core i5-2500K Box, 4x3,3GHz, LGA1155
--> Kühler: Scythe Mugen 3

Grafikkarte:
Sparkle PCI-E GT430 2048MB DDR3 HDMI/DVI/CRT LP retail

Festplatte:
OCZ Vertex Plus 60GB SSD SATA 6,4cm (2,5") ---- Als Master. Darauf kommt das Betriebssystem und ein paar Programme, bei denen es sich anbietet (Vielleicht habt ihr da Erfahrungen/Tipps?)
+ Dazu kommt dann noch eine 750GB HDD, die jetzt noch in meinem Alten Rechner steckt. Die wichtigsten Daten hol ich mir runter, und dann wird die Plattgemacht und im neuen Rechner eingebaut :) ... was sind die Festplatten gerade auch so teuer -.-

Laufwerk:
LG GH24NS bare schwarz ---- nichts besonderes, da ich mir in naher Zukunft ein BlueRay Laufwerk dazurüsten werde.

Gehäuse:
Xigmatek Asgard, ATX (Lnkk: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28607&agid=631 ) ---- schlicht, zweckmäßig, günstig.

Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Erstens: Ich habe keine Ahnung von Netzteilen... passt das, hat es genug Anschlüsse/Kabel, reicht die Wattleistung?

Nächster Punkt: Ich weiß nicht, in wie weit ich eine gute Grafikkarte brauche... die GT430 erschien mir recht durchschnittlich und grafisch fordernde Games auf hoher Grafikstufe oder überhaupt zu zocken habe ich nicht wirklich vor. Bei mir auf dem Rechner läuft vielleicht mal Counter Strike Source, World of Tanks oder irgenendwelche Flashgames im Browser. Allerdings habe ich auch keine Ahnung inwieweit Grafikkarte, CPU und RAM zusammenpassen müssen, um sich nicht gegenseitig irgendwie auszubremsen. Ich weiß nur, dass meine Jetzige Grafikkarte nicht ausgenutzt werden kann, weil meine CPU vorher schlapp macht, aber das kann mir mit dem i5 ja eher weniger passieren^^ Dazu ein wenig Aufklärung wäre nett :)

Das Betriebssystem: wird Windows 7 Home Premium SP1 sein, weil ich das von der Uni umsonst UND legal bekomme. :]

Eine kleine weitere Randinfo: Nein, ich kann keine anderen Teile außer der Festplatte aus meinem jetzigen Rechner übernehmen. Das Teil ist die Tage 7 Jahre alt geworden.

Als (vorerst) letztes natürlich noch: Denkt ihr, dass ich damit die nächsten paar Jahre problemlos fahren kann ohne nennenswert aufrüsten zu müssen und fehlt vielleicht noch etwas, was ich aus welchen Gründen auch immer übersehen habe?

Danke im Vorraus für die Antworten :)
Forke

Ganz einfach was nicht so gut ist:

1. Graka => 6870 oder Nvidia 460/560 (bisschen teurer)
2. Ram => reicht 1333 er und ist billiger ;)
3. SSD => vertex 3 oder crucial m4, samsung, etc
4. Netzteil => l7 serie ist schon etwas älter => neuere 8er 9er ;)

Schliesse mich dem vorredner an.
Und
Netzteil reicht, Graka ist allerdings lame.
Aber am wichtigsten.. P8H67-V Rev 3.0 lässt den Multiplikator der cpu nicht ändern
was einen 2500 K unnötig macht.
Also entweder cpu ohne k, wenn du nicht übertaktest, oder ein Board mit z68 oder p68 chipsatz.

@ rainbow6261

Die M4 ist noch im Budget und erstmal vorgemerkt... aber warum genau? Was ist der Generationenunterschied?

(auch @Chrisibär) 1333er RAM... okay, aber was bringt denn theoretisch ein 1600er? (hab ich jetzt circa 5€ gespart)

Von der Uni bekomme ich nur definitv nur Home Premium mit SP1... bin schon fast froh, dass es Deutsch ist^^.

@ Chrisibär

6870 ist mir mit 100€ mehr zu teuer... Nvidia 560 kostet noch mehr und 460 liegt mir mit knapp 80€ aufpreis auch etwas zu hoch... ist das wirklich nötig? Wenn ja, dann bitte mit Begründung, will da nicht einfach so investieren, bin aber auch eher Leihe und lasse mich sehr(!) gerne belehren :)

M4 wie schon gesagt vorgemerkt...

Hast du genaueres zu den Netzteilen? :)

@ dawud

Was ist denn für einen PC, der ein paar Jahre mithalten können soll wichtiger? Sollte man vorsorglich ein besserers Board nehmen um den 2500k ausnutzen zu können oder reicht ein normaler 2500er?

Kann man denn auf Professional updaten? Ohne gleich den vollen Preis für Professionell zahlen zu müssen?
Ergänzung ()

Recherche ergab, dass Windows 7 Home Preium bis 16GB Arbeitsppeicher unterstützt... also genau passend :)

Da ich keinen grund sehe zu übertakten, sondern in ein paar Jahren dann eher eine neue CPU zu kaufen, da es bei den heutigen Prozessoren nicht mehr nennenswert viel mehr Leistung bringt, wenn man übertaktet (wenige einzelne Prozente, wenn ich nicht falsch informiert bin), habe ich einen normalen 2500er i5 in das System übernommen.

Und was sind die Nachteile, wenn ich eine gt430 einbaue?

Die GT 430 ist schon ne ziemlich alte Karte. Beim Zocken wirst du damit keinen Spaß haben.

Wenn du zocken möchtest, musste dir schon min. ne 6770 holen.
Wenn du nicht zocken willst, reicht auch der Onboard Chip.

Ram reicht der 1333, Netzteil ist zu groß, 400Watt sollten auch reichen. M4 von Crucial als SSD .

Der Rest passt so.

und netzteil wenn denn nicht die L7 version, sondern L8
ansonsten wurde alles gesagt
-z68 board ganz wichtig
-kühler eher den thermalright macho 2

Den thermalright macho 2 gibt es bei meinem Shop leider nicht.

Windows 7 in der 64 Bit Variante^^
Und ich habe festgestellt, dass es doch Professional ist.

Folgende Änderungen am System habe ich jetzt schonmal vorgenommen:

Die Grafikkarte lasse ich ganz weg. Die CPU hat einen Grafikchip, der nicht zu vernachlässigen ist und zusammen mit der OnBoard GraKa sollte das ausreichen für meine Ansprüche. Ich werde es testen und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, werde ich doch nachträglich die Nvidia 450 einbauen.

Zwecks der CPU zum nutzen alles Möglichkeiten folgendes Motherboard:
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Arbeitsspeicher ist auf 1333MHz umgemünzt bei immernoch 16GB und gleichem Hersteller.

Netzteil ist jetzt eine neuere Version "be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8" mit nur noch 400W.

Die SSD Festplatte ist jetzt eine "Crucial M4 64GB".

Du hast jetzt aber schon wieder den 2500K im Auge oder?

Sonst bringt dir das Z Board nämlich keinerlei Mehrwert.

Die CPU hat einen Grafikchip, der nicht zu vernachlässigen ist und zusammen mit der OnBoard GraKa sollte das ausreichen für meine Ansprüche.
Das verstehe ich nicht ^^ Die arbeiten nicht zusammen. Du wirst das ganze über den Grafikchip der CPU laufen lassen :P

Die CPU hat einen Grafikchip, der nicht zu vernachlässigen ist und zusammen mit der OnBoard GraKa sollte das ausreichen für meine Ansprüche.

Das verstehe ich nicht ^^ Die arbeiten nicht zusammen. Du wirst das ganze über den Grafikchip der CPU laufen lassen :P

Der Intel Chip hat aber keine Anschlüsse für Periphäre... meinte ich damit^^

habe das anfängliche Board mit nem 2500er ohne k genommen.
Und wie gesagt: Kann mir ne GraKa noch nachkaufen... müsste ich dann halt 1-3 Tage länger warten, bevor ich machen kann, was ich machen will mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben