PC zusammengestellt - Bestellen oder abwarten?

'shnidL

Cadet 3rd Year
Hi Leutz!

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte als erstes einmal Fragen ob das auch alles zusammen passt und was ihr davon haltet.

Der PC soll größtenteils fürs Spielen herhalten. Ich mache aber auch viel im Grafikbereich (Photoshop, Cinema4D etc.)

Ich möchte die CPU so weit wie möglich übertakten. Ich weiß auch, dass ATI ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, mich sprechen ATI Karten jedoch überhaupt nicht an.

Bei dem Mainboard war ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe schon oft gehört, dass es gut sei. Eignet es sich aber auch gut zum übertakten und passen auch sonst alle Komponenten drauf?

So jetzt erstmal die Zusammenstellung:

pwnewwtt0.jpg

Das ganze soll in das Lian Li PC-A77B eingebaut werden.

(Nein, ich möchte nicht bei Alternate bestellen ;) )

So.. komme ich langsam mal zur eigentlichen Frage :p

Lohnt es sich jetzt überhaupt noch das System zu bestellen, oder sollte ich mir lieber das Geld aufheben und auf die Nehalem Serie von Intel warten? Vielleicht gibts es bis dahin auch neue Grafikkarten etc.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

Danke im voraus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ein kleineres nt ca 550-650watt reicht locker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch ein p45 mainboard :freak:
und ich finds eig. ganz in ordnung bis aufs NT und Graka
NT wie schon gesagt reicht 550
Graka finde ich ist die gtx280 das geld nicht wirklich wert da würde ich lieber ne 4870 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer.
Nimm das, was du jetzt brauchst.

Aber auf keinen Fall das, was du da zusammengestellt hast.
Viel zu teuer.

Nimm am besten die 1000€ Zusammenstellung aus der FAQ:

Intel E8400 Boxed

ASUS P5Q-E

4GB G.Skill 1000MHz CL5

2x HD 4870

Enermax MODU82+ 625W (KM)

2x Western Digital Caviar Blue 640GB

LG GH20NS

Je nachdem, wieviel du an Grafikbearbeitung machst, könntest du statt dem E8400 nen Q9300, Q6600, Q9450 nehmen.

Auf jeden Fall würde ich nen anderen Shop nehmen. Der oben ist zu teuer.
Bestell am besten bei home of hardware, hardwareversand, atelco, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres kommt auf jeden Fall Nehalem. Die CPUs werden etwa 30-40% schneller sein als eine Core CPU.
Ob sich das kaufen jetzt lohnt oder nicht, kann dir wohl keiner sagen.

Dein System halte ich allerdings für stark verbesserungswürdig.
Ein P5Q-E oder besser noch P5Q Deluxe wäre als Board empfehlenswert. Alternativ kann man auch zu Gigabyte oder MSI greifen.
Die Graka ist viel zu teuer. Wenn schon eine GTX280, dann nimm die günstigste Karte im Referenzdesign.
Der RAM ist ebenfalls viel zu teuer und mach keinen Sinn.
Das Netzteil ist zu stark.
Die Festplatte ist zu langsam.

Du machst auf jeden Fall keinen großen Fehler, wenn du jetzt ein System kaufst.

Mainboard ASUS P5Q Pro
CPU e8400 oder q9450
Ram: willst du viel übertakten?
Graka: Was für einen Monitor hast du?
Netzteil: Wenn du ne andere Graka nimmst, reicht auch ein 450-500 Watt Netzteil.

PS: was mir auffält, ist, dass das Netzteil extrem übertuert ist.
Da würde ich lieber ein Be Quiet Straight Power 500 Watt nehmen, da spart man schonmal ca 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Hui so schnell so viele Antworten! :)

Also wie gesagt, ATI geht bei mir gar nicht. Und das war nun die beste Nvidia die es zur Zeit gibt.

Den Ram hab ich genommen, weil ich dachte, dass es wichtig sei einen guten Ram zu haben (wegen OC'en).

Einen Quadcore möchte ich auf jeden Fall!

Warum ist die Festplatte zu langsam? Welche empfehlt ihr mir? (Keine große, die soll nur für Windows herhalten und eben schnell sein. Eine andere, größere HDD für meine Daten kommt später)

Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

@Nap2n

Der obige Shop ist Alternate. Ich habe auch drunter geschrieben, dass ich dort nicht bestellen werde, die haben einfach ne gute Auswahl :)

edit: Och Leute, ich hab doch gesagt dass ich nicht dort bestellen will ;) Ich glaub ich machs nochmal dick.

MfG

Sind Be Quiet Netzteile net so gut dass sie keiner erwähnt?

Also für eine GTX 280 reichen 500 Watt Netzteile locker aus und das Straight Power kostet bei Alternate 89€.

Also ich würde liebend gerne nochmal 40€ einsparen.

PS: Na gut, wenn du kein ATI willst, dann soll es so ´sein, aber warum willst du die beste Nvidea, die es zur Zeit gibt? Auf was für einem Monitor möchtest du denn spielen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Q9450 (240€)
Mobo - Asus P5Q Deluxe (140€)
HDD - WD AAKS 640GB (60€)
RAM - 2x2GB DDR2-1000 (70€)
Kühler - Noctua NH-U12P (50€)
NT - BeQuiet P7 550W oder Enermax Modu82+ 525W (85€)
Graka - GTX280 (340€)
=945€

@edit
Allerdings würde ich eher zu einer GTX260 greifen und nächstes oder übernächstes Jahr nachrüsten, da die neuen Grafikkarten in 40nm um einiges schneller sein werden und vermutlich schon DirectX 11 bringen.

@edit2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._und_GT300_fast_viermal_so_schnell_wie_heute/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt ne kleine Platte willst nimm die Link. Empfehlen würde sich aber die 640er Version davon.

Was gerne Übersehen wird, aber doch schon einige male aufgetreten ist:

Wichtiger Hinweis für Intel-Systeme:
Bei einigen Usern kommt es zu Inkompatibilitäten zwischen einer Western Digital und einem Board der ASUS P5Q-Reihe. Diese Probleme sind aber keinesfalls die Regel, sondern eher selten.

Würde auf den Boards der Asus P5Q Reihe eher eine Samsung Festplatte empfehlen.
Da du Photoshop etc. machen willst würde ich auch eine Größere Festplatte nehmen, da diese schneller ist und da heutzutage schon Manche Spiele (AOC als beispiel 25GB) verdammt viel Speicherplatz fressen.

Eine Übertaktete 280GTX würde ich nur im Fall einer schon Vorhanden Wasserkühlung kaufen, aufgrund der Extremen abwärme.
Aber Preislich eher eine normale 280GTX vom billigsten Hersteller.

also eine GTX 280 hat viel power und macht verdammt viel krach :freak:

und um es gesagt zu haben, ich hatte hier letztens ein sys, bestehend aus asus p5q - e und 2 wd 640 gb ;) feine sache, nur die 2 hd 4870 waren nervig :D

@Master Most: Inwieweit bzw warum sind größeren Festplatten schneller?

@ßascha

Genau das hab ich mir auch gedacht. Deshalb wollte ich ja eine kleine (schnelle) für Windows und eine Große für meine Datein. Finde ich irgendwie praktischer als eine Große mit mehreren Partitionen (brauche ja nur zwei).

MfG

Wie mein Vorredner, nur das das Board auch noch unnötig teuer ist. Ein P5Q-E sollte es genauso tun

Welches NT und welcher Ram sind denn zu empfehlen?

Der Ram muss sich aber auch sehr gut zum übertakten eignen.

MfG

Zurück
Oben