PC Zusammengestellt, kein Bild

Kaskura

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe einen PC zusammengestellt, mir die Teile bei Mindfactory bestellt und heute zusammengebaut.

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular
Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM
4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200

Egal was ich mache, ich habe kein Bild. Meine Vermutung ist ein defektes Mainboard. Kann man das irgendwie prüfen?

Ich habe alle Kabel mehrfach kontrolliert. Ich habe es über die GTX sowie über Onboard-Graphikkarte versucht.
Die GTX, das Netzgerät und den Arbeitsspeicher habe ich in meinem anderen Rechner getestet, die funktionieren.

Ich hatte zum Schluss nur noch den Prozessor und den Arbeitsspeicher dran. Bildschirm am Mainboard.
Im Gehäuse, aber auch ohne Gehäuse.
Beim Einschalten gibt es kein Piep, wenn ich den Arbeitsspeicher weg lasse gibt es gepiepe (kleiner Lautsprecher am Mainboard)

Die CPU konnte ich jetzt nicht gegenchecken.

Mir fällt nicht mehr ein außer dass das Mainboard defekt ist. Kann es noch andere Gründe haben?

Gruß Kaskura
 
seven21075 schrieb:
Welche Bios Version? Deine CPU wird erst seit der Version F4 unterstützt.
Das ist eine sehr gute Frage. Wie kann ich das sehen ohne Bild? Bei Mindfactory steht nur:
"Derzeit ist die Nutzung des Z370 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation möglich"
Ich hätte wohl die Bios-Aktualisierung mit bestellen sollen :(
Dann ruf ich da wohl morgen an und frage welche BIOS-Version drauf ist.
 
Wenn es ohne Speicher beep, dann ist das MB nicht defekt, es bedeutet: Keinen Speicher gefunden. Das würde nicht passieren wenn das MB defekt wäre oder die CPU nicht vom Bios unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Sieht zwar nicht gut aus für eine schnelle Lösung, aber probiert es nochmal damit:

Das eine Arbeitsspeichermodul MUSS in die Speicherbank ganz rechts (4. Speicherbank ab der CPU).

Netzstecker ziehen, GPU an Monitor anschließen, einen CMOS Clear / BIOS Reset durchführen. System starten.
 
Arbeitsspeicher hat ganz rechts gesteckt. Cmos Clear habe ich auch durchgeführt.
Oder meist du der Monitor soll an der GPU sein während des Cmos clears? Bringt das was?
 
Boards können auch teildefekt sein und trotzdem ohne RAM piepen.
Zu P4, Athlon Zeiten hatte ich sogar mal ein Board, dass ganz ohne CPU gepiept hat. Keine Ahnung ob es heute auch noch sowas gibt.
Kannst Du aber testen indem Du ganz ohne CPU hochfährst.
 
Ich hab Mainboard und CPU zum testen an Mindfactory zurück geschickt. Bei der Hotline hatte es sich so angehört als ob die das gar nicht so selten haben. Mal sehen was bei raus kommt.
 
Für alle die es interessiert.

Ich habe das Mainboard und die CPU zurück bekommen, mit der Bemerkung, dass keine Hardware-Fehler vorhanden sind. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe...siehe da es funktioniert!😁

Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich habe beim Zusammenbau nichts anders gemacht als beim letzten mal.
Also muss Mindfactory irgendwas gemacht haben. Was? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben