Fireplace April 2026

PC zusammenstellen.. aber wie?

eq1bo

Newbie
Hi ihr,

bin hier noch recht neu,
frage aber trotzdem :p

Was ich bräuchte, wäre ein neuer PC, speziell einer,
mit dem man bequem auf hoher Auflösung aufwendige Spiele spielen kann.^^

Da ich mich bis auf ein paar Dinge nur mit Softwaredingen auskenne,
hab ich kaum Ahnung wie man sich einen PC selber zusammenstellt.:-b

Bevor ihr mir jetzt links von fertigen Zusammenstellungen aus diesem Forum postet - hab da auch schon reingeguckt x)

Mich würde vorallem interessieren,
worauf man bei sowas achten sollte,
wenn man es mal ganz alleine machen möchte,
das heißt, wie sehe ich, ob 2 Komponenten miteinander kompatible ist und ist der RAM wichtiger beim zocken, als der Grafikkartenspeicher oder die Taktfrequenz usw.

(bin wie gesagt ein totaler noob in den dingen :O )

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

gruß

Bei der FAQ passen alle Komponenten optimal.

Alles ist wichtig, man sollte alles auf dem gleichen Level haben.
Bis auf das NT das sollte immer hochwertig sein.

Einen PC zusammenzustellen ist einfacher als die meisten denken.

Solange du jedes Stück Hardware sorgfältig behandelts, dich erdest und dich gut informiert hast, kannst du nicht viel falsch machen!

Im Internet gibt es sicherlich gute Tutorials, schau dich einfach mal um! ;)

Schreib doch erst mal was du dir selber ungefähr vorstellst (AMD,Intel,Nvidia,ATI.......) und vor allem dein Preislimit sowie ob schon vorhandene Hardware da ist, die man weiter verwenden kann!
Der Verwendungszweck wäre auch nicht schlecht: nur spielen oder auch etwas mehr?!

Halt einfach mal ein paar Infos mit denen man was anfangen kann!
RAM und VRAM sind je nachdem gleich wichtig, kommt eben alles drauf an was du dir vorstellt bzw willst!

Wenn du die Komponenten sorgfältig behandelst und du dir ein paar Videos bei YouTube anguckst wie man einen PC selber zusammenbaut und du dich genügend Informiert hast dann kannst du schon gar nichts mehr Falsch machen. Viele sagen es wäre so schwierig einen selber zusammen zu Bauen, glaub mir es ist sehr einfach.
Wenn man alles Schritt für Schritt befolgt kann nichts Falsches passieren, die Komponenten heutzutage gehen nicht so schnell Kaputt. z.B ist mir mal ein RAM-Baustein auf den StraßenBoden gefallen, doch er funktionierte einwandfrei (Der Boden war feucht ^^)

Also hab keine Angst davor etwas Falsch zu machen.

MFG StroWn

straßenboden? nichts falsch machen können? genau.. lass ihn einen pin der cpu verbiegen oder den ram frittieren durch statische aufladung - bezahlst du ihm das dann wenn der händler sagt "eigenes verschulden"?
und da hab ich noch nichtmal von inkompatibilitäten angefangen..

@StroWn Was daran schlimm wenn RAM Riegel nass werden? Solange sie nicht im Betrieb sind.

tja das wichtigste wäre auf jeden fall dein buget ^.^ ohne dem kann man dir hier sonst was hinstellen und die arbeit wär dann wohl für die katz.

beim pc zusammenstellen gehts hauptsächlich darum, dass man z.b. ein mainboard für intel cpu´s nicht mit ner amd cpu zum laufen bekommt *gg*

dazu sollte man halt auch noch auf´s preis-leistung-verhältnis achten nicht dass man sich ram kauft für 300 euro und dann nur 3-5% mehr performance herausholt als ob man den billigeren ram für z.B. 80 euro geholt hätte.

dann lieber in ne vernünftige graka investiert die bringt meist viel mehr Power als z.B. der oben genannte Ram.

tja auf jedenfall sollte das netzteil ein markenetzteil sein und über genügend reserven verfügen für eventuelle Systemupgrades

tja beim zusammenbauen an sich sollte man sich beim ersten mal vieleicht kompetente hilfe holen und ihm zuschauen wie er/sie es macht denn z.b. die Push Pins sind etwas tricky wenn man keine ahnung hat ^.^

Und auch wichtig der Ram hat eine kerbe die NICHT mittig sitzt !!! also ist nur eine einbaurichtung die richtige !!!

tja sonst gibts z.B von PCGH ne ausgabe wo das alles sehr schön gebildert dargestellt wird ...

MFg JENNER

erstmal danke für die vielen schnellen antworten^^

also habe ein budget von 1000 euro,
das gerne voll ausgeschöpft werden kann.

den pc brauche ich hauptsächlich nur zum spielen,
am besten wie gesagt auf max. auflösung ohne ruckeln usw.:b

spiele sind zum beispiel

COD, crossfire, ab und zu wow und so weiter:)

ob die komponenten jetzt von intel, nvidia oder sonst wem sind,
ist egal, hauptsache es kommt was bei raus und es läuft auch alles :P

ehm,
das mit dem zusammen bauen,
werd ich mir demnächst mal angucken,
momentan ists noch nicht so wichtig,
da ich ja noch nicht weiß, was:)

gruß

Mal zum orientieren:

Komponenten:

Scythe Mugen 2 Rev. B

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7

Cooler Master Real Power M520

Samsung SpinPoint F3 500GB

LG Electronics GH22NS50

+ 100€ für Gehäuse, da es Geschmackssache ist kein genaues angegeben

~ 346€

System 1 AMD:

AMD Phenom II X6 1055T

ASUS M4A87TD Evo

~ 263€

System 2 Intel:

Intel Core i5-760

ASUS P7P55D-E

~ 292€

Grafikkarte:

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, 1024MB ~ 360€

oder

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB ~ 350€
oder wegen des Preises: ASUS GeForce GTX 470, 1280MB ~ 270€

Die Komponenten sind dann die Basis, darauf passt dann entweder das AMD oder das Intel System, sowie eine der Grafikkarten. Preislich liegst du mit einer Zusammenstellung immer unter 1000€.
Testberichte sind ja zum Teil auf Geizhals mitdabei und hier noch das aktuelle CB-CPU-Performancerating:
Test: Intel Core i5-760

Damit kannst mal anfangen dich einzuarbeiten und dann das ganze evtl so gestalten wie dir's am besten passt ;)!
Die angegebene Hardware ansich ist untereinander, denke ich, recht ausgeglichen. Auch USB 3.0 und Sata III ist immer dabei. So passts auch wenn OC betrieben werden soll. Grafiklastige Games sind ebenfalls kein Problem egal wie man's zusammenstellt, so hat man für das Budget maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben