Alternate 1

PC zusammenstellen, keine Idee

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider habe ich keine Idee, was Sinnvoll wäre. Ich habe eine AMD HD 7850, die kaum genutzt worden ist, weil ich damals dachte, eine neue Graka in den Rechner und ich würde eine Leistungssteigerung merken. Doch das ist nicht eingetroffen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die verbaute HD 4850 kaum weniger Leistung. Fehlkauf.
Jetzt dachte ich, ich könnte um die HD 7850 ein System zusammenstellen, welches ich bei bedarf upgraden kann. Also andere Grafikkarte oder CPU, aber schon mal ein gescheites Motherboard und RAM. Natürlich eine SSD.

Im Augenblick spiele ich gelegentlich GW2, wollte mir aber mal ein paar aktuelle Spiele anschauen. Kann aber noch nicht sagen welche. Es wird aber eher Richtung Rollenspiele gehen. Es muss nicht unbedingt max sein, aber annehmbar. Da ich im Augenblick in GW2 bei ca. 30 fps in den aktuellen Karten liege, wären 60+ fps wünschenswert.
Vor allem sollte sich auch der Stromverbrauch in Grenzen halten.

Ist es eher abwegig oder kann man das so machen?
Welche Komponenten
AMD CPU
Motherboard
RAM
würdet ihr so empfehlen.
Budget günstig, aber mit der Möglichkeit aufzurüsten.

Vielen Dank

Was hast du den aktuell für Hardware? CPU, RAM?

@JpG: Wozu braucht er 8 Kerne? Vermutlich hat er aktuell noch einen Bulldozer oder Sandy Bridge i5 oder älter.

AW: PC zusammenstellen Unsinn so? (Edit)

Wie würde es aussehen, wenn ich ein System erst mal so Zusammenstelle:
- AMD Ryzen 5 1400 WRAITH Prozessor
- ASUS PRIME B350-PLUS Mainboard
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit RAM

Vorhand und später wechseln
- AMD HD 7850 Graka
- Samung HD103uj (später SSD)

Das Netzteil
- be quite bqt L7-530w
dürfte keine Probleme mit den Anschlüssen für Mainboard und Graka verursachen oder haben sich die Anschlüsse geändert?

Ist die Zusammenstellung eher Unsinn? Ich dachte, vielleicht jetzt ein paar Komponenten ein wenig überdimensionieren, aber dafür vielleicht mindestens 5 Jahre ruhe haben (erwähnte upgrade in den nächsten Monaten eingerechnet), aber mit dem System GW2 ohne Probleme und aktuelle Spiele in einer spielbaren Einstellung zocken können.

Ich würde jetzt keinen 4-Kerner mehr kaufen, v.a. wenn du länger Ruhe haben möchtest. Ein Ryzen 1600/1600x sollte es schon sein, das sind ~50 € mehr als für den 1400. Wenn das zuviel ist, spar lieber am RAM

GW2 ist eher ein prozessorlastiges Spiel, dennoch kann es je nach deinen Einstellungen sein, dass aktuell deine 7850 limitiert (das solltest du vielleicht auch mal testen)
In diesem Fall würdest du dann aber auch erstmal keine Verbesserung haben bis du auch die GPU aufgerüstet hast, das sollte dir bewusst sein.

Dann leg bitte noch 50€ drauf für einen 1600X + zusätzlichen Kühler. 50% mehr Kerne und 12% mehr Takt. Dann hast du definitiv einige Jahre Ruhe.
Oder halt einen 1600 (ohne X). Auch 6 Kerne, aber er taktet etwas niedriger. Dafür ist einen Kühler dabei.

Die 4-Kerner wurden dieses Jahr von den 6- und 8-Kernern als Top Produkt im Mainstream abgelöst. Davon profitiert aktuell so ziemlich jede rechenintensive Software (Audio- Video- Bildbearbeitung, Transcoding, etc.). Spiele kommen erst nach und nach, aber die neusten Spiele profitieren auch schon sehr davon.

Das Netzteil ist zwar 'ne Nummer zu groß, aber das stört ja nicht weiter.

Beim Board könnte man noch ein wenig sparen, falls du nicht (oder nur sehr wenig übertakten willst). Allerdings wären da auch nur ca. 10€ drin. Würde ich nur machen, wenn's finanziell wirklich eng wird.

Dein Netzteil ist uralt, würde das auf jeden Fall auch wechseln, z.B. gegen ein BQ Pure Power 10.

Ansonsten wenn du 5 Jahre Ruhe haben willst, dann würde ich heute keinen 4-Kerner mehr kaufen, sprich: Minimum Ryzen 1600(X) oder i5-8400. Deine Boardauswahl und RAM für Ryzen ist gut, ich nehme an du meinst den G.Skill Aegis mit CL14?

Wäre optimal, wenn du mal komplett den Leitfaden ausfüllen würdest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Dein jetziges vollständiges System zu kennen, wäre äußerst hilfreich!

Revan1710 schrieb:
aktuell deine 7850 limitiert (das solltest du vielleicht auch mal testen)
In diesem Fall würdest du dann aber auch erstmal keine Verbesserung haben bis du auch die GPU aufgerüstet hast, das sollte dir bewusst sein.
Das System, wo die 7850 drinnen steckt, habe ich seid Jahren nicht mehr angefasst. Der CPU ist noch ein AMD Phenom II X4 955 Black Edition, wenn ich mich nicht irre. Damals habe ich gedacht, mehr GPU kann nie verkehrt sein, aber dann ist mir klar geworden, was das doch für ein Irrtum ist.
Das System, was ich jetzt habe ist
https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i560m247+gaming+notebook
Was in den alten Gebieten in GW2 absolut ausreicht, aber in den neuen Gebieten der PoF-Erweiterung häufig bei den FPS einbricht.
Spiele wie Black Desert, die ich mit dem Laptop getestet habe, liegen bei max 25 fps bei mittlerer Graka Einstellung. Macht nicht wirklich Laune. Daher habe ich auch noch keine weiteren Spiele getestet, weil das System wahrscheinlich Probleme haben wird.
In Aion läuft es gut, aber in Raids Standbild. Daher dachte ich, jetzt das System zu wechseln, so dass ich mindestens 5 Jahre damit auskommen kann und ein weiteres Aufrüsten einzelner Komponenten noch (eventuell) möglich ist.

Okay, also dein alter PC hast du seit Jahren nicht mehr genutzt und hast stattdessen auf deinem Notebook gespielt. Willst aber nun wieder auf einen Desktop-PC umsteigen. Deinen alten Desktop-PC hattest du damals mit einer 7850 aufgerüstet, was aber nicht wirklich eine Leistungssteigerung gebracht hat, soweit korrekt?

Ich verweise dann nochmal auf den Leitfaden, den TheManneken in Post #8 verlinkt hat. Je mehr Infos desto besser kannst du beraten werden. Wichtig ist v.a. wieviel du denn jetzt ausgeben möchtest.

Eine Neuzusammenstellung macht bei dir wohl Sinn, mit dem X4 lässt sich nicht mehr viel anfangen und die 7850 wenn überhaupt als Übergangslösung

Revan1710 schrieb:
Okay, also dein alter PC hast du seit Jahren nicht mehr genutzt und hast stattdessen auf deinem Notebook gespielt. Willst aber nun wieder auf einen Desktop-PC umsteigen. Deinen alten Desktop-PC hattest du damals mit einer 7850 aufgerüstet, was aber nicht wirklich eine Leistungssteigerung gebracht hat, soweit korrekt?

Ich verweise dann nochmal auf den Leitfaden, den TheManneken in Post #8 verlinkt hat. Je mehr Infos desto besser kannst du beraten werden. Wichtig ist v.a. wieviel du denn jetzt ausgeben möchtest.
Absolut richtig.

Warum ich noch keinen Betrag genannt habe liegt eher daran, dass ich jetzt max 450 € ausgeben wollte, da X-Mas vor der Tür steht und natürlich auch für meine liebsten Geld für Geschenke ansteht.
Daher dachte ich, jetzt soweit schon mal ein System zu haben, mit dem ich bei dem schlechten Wetter ohne Problem GW2 mit mehr FPS genießen kann, aber auch ein paar aktuelle Spiele anschauen könnte, um dann, falls mir eines zusagt, auch gezielter die Graka danach ausrichten zu können.

Vor allem wollte ich auch testen, inwieweit die GraKa noch ausreicht, weil ich es schon schade finde, eine so gut wie nicht genutzte Graka nicht mehr verwenden zu können, von der ich nicht weiß, wie viel Leistung sie für das, was ich im Augenblick damit machen würde, hat. Vielleicht ist das verständlich, doch, falls ich merke, dass die das System extrem ausbremst, wird die ganz schnell ersetzt. Doch würde ich es gerne Testen, aber schon auf einem System, was mir schon eine ordentlichen Leistungsschub bei einem Upgrade verspricht.

Vielleicht wäre auch ein System was günstiger als die Komponenten, die mir oben vorschweben ist, sinnvoller. Ich kann es wirklich nicht einschätzen.
Vielleicht wäre es aber besser, noch zu warten und dann tatsächlich ein System ohne alte Hardware zusammenzustellen.

PS
Es soll hauptsächlich zum Spielen werden. Mit dem Notebook werde ich weiterhin alles andere machen, da es dafür mehr als ausreicht.
Vielleicht noch die Möglichkeit, die Spiele aufzunehmen und die Videos zu konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du auch sagen, dass du vor 20 Jahren einen sau teuren Röhrenfernseher gekauft hast und der nur im Keller rumstand. Und heute? Versuch da mal 'nen BluRay Player anzuschließen :D

Aber 450€ ist doch mal eine Ansage mit der man arbeiten kann. Das sind grob 100€ Board, 200€ CPU und 150€ RAM. Eine Grafikkarte ist da definitiv nicht drin. Wenn man am Board etwas spart, ist vielleicht auch noch ein neues Netzteil drin (40-50€).

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte die Basis jetzt zu erneuern und die 7850 erstmal zu verwenden. Wie du schon gesagt hast, kannst du die dann ja immernoch austauschen und es wird mit Sicherheit flüssiger laufen als auf deinem Notebook.

Ich selbst verwende derzeit nocht meine alte GTX 960 und die reicht für das was ich derzeit spiele auch noch aus. Hatte vorher einen Phenom X6 1090 und mit dem Ryzen läuft GW2 deutlich flüssiger. Soviel langsamer als meine 960 ist deine 7850 auch nicht, da lässt sich mit Übertakten bestimmt auch noch etwas rausholen.

Bei einem Neukauf der Basiskomponenten würde ich allerdings dann nicht sparen, dass du wirklich auch länger damit glücklich bist.

Vorschlag:
Ryzen 1600
Asus Prime B350
16 GB DDR4-3000
Pure Power 10

Das sind ~500€, Festplatte und Gehäuse (wenn groß genug?) dann vom alten PC. SSD dann mit Grafikkarte im zweiten Anlauf

benneque schrieb:
Da kannst du auch sagen, dass du vor 20 Jahren einen sau teuren Röhrenfernseher gekauft hast und der nur im Keller rumstand. Und heute? Versuch da mal 'nen BluRay Player anzuschließen :D

:) Es ist ja nicht so, als wenn mir das nicht auch klar sein würde. Ich bin da auch mir mir selber am Zweifeln, will mir nicht eingestehen, dass der einzige Fehlkauf in meinem leben bisher nicht doch ein paar Monate für was nützlich sein könnte, auch wenn es nur zur Einsicht führen wird, man sollte die Graka ersetzen. Aber wenn ich es dann probiert habe, ist das Gewissen ruhig^^
Erfahrung ist ein guter Lehrmeister
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte die Basis jetzt zu erneuern und die 7850 erstmal zu verwenden...

Das sind ~500€, Festplatte und Gehäuse (wenn groß genug?) dann vom alten PC. SSD dann mit Grafikkarte im zweiten Anlauf

Das ist Musik für mich.
Die alte Festplatte hat einen Terrabyte und das Gehäuse ist groß. Ich hoffe mal, beim ATX-Standard hat sich nichts geändert.

Was mich überrascht und ich mir jetzt nicht erklären kann ist, warum das Netzteil nichts mehr taugt. Ich habe da tatsächlich keine Vorstellung, was es für Probleme damit geben könnte. Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht damit und weiß auch leider nicht, nach welchen Unterschied ich schauen muss.

Bull Shit schrieb:
Was mich überrascht und ich mir jetzt nicht erklären kann ist, warum das Netzteil nichts mehr taugt. Ich habe da tatsächlich keine Vorstellung, was es für Probleme damit geben könnte. Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht damit und weiß auch leider nicht, nach welchen Unterschied ich schauen muss.

Hardware altert eben auch. Und gerade die Elektronik (Elkos) im Netzteil altert besonders schnell. Nach 10 Jahren gibt für gewöhnlich auch das beste Netzteil den Geist auf.

Die Kondensatoren in Netzteilen altern. Das L7 erfüllt nur ATX 2.3. Aktuell ist 2.4 und dazwischen kam noch 2.31. Was dieser Standard aussagt, hängt unter anderem damit zusammen, was auf den einzelnen Schienen bereitgestellt werden soll. Ich bin mir beim L7 z.B. nicht sicher, ob es die Intel Power Supply Design Guides erfüllt und mit 50 mA oder weniger Last auf der 12V2-Leitung zurecht kommt. Hängt auch mit den Stromsparmechanismen aktueller Architekturen zusammen. Das L8 war offiziell z.B. Haswell-tauglich, das ältere L7 nicht. Das L8 war aus anderen Gründen keine Empfehlung...

Und gerade die Lastwechsel, die moderne Grafikkarten verursachen, lassen nicht jedes alte Netzteil da mithalten - egal, ob es vorher im alten PC einwandfrei gelaufen ist. In einem alten PC würde ich jetzt auch kein funktionierendes Netzteil austauschen. Bei einer Neuanschaffung seh ich das allerdings so: warum viel Geld ausgeben und bei der wichtigsten Komponente im PC geizen?

TheManneken schrieb:
Die Kondensatoren in Netzteilen altern. Das L7 erfüllt nur ATX 2.3. Aktuell ist 2.4
...
kein funktionierendes Netzteil austauschen. Bei einer Neuanschaffung seh ich das allerdings so: warum viel Geld ausgeben und bei der wichtigsten Komponente im PC geizen?

Ich hatte nicht die Spur einer Vorstellung gehabt. Ich danke euch für die Infos und natürlich stimmt das in diesem Zusammenhang, da ich aus den Gründen nach besten Wissen das Netzteil damals gekauft habe, weil ich davon ausging, die Technik darin ist gut.
Tja, das es jetzt leider auch ersetzt werden muss, ist zwar schade, aber bei den Gründen verständlich.

Zurück
Oben