Pc zusammenstellen.. passt das?

Cena

Cadet 4th Year
Hallo,
bin neu hier :). Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen eigenen Pc zusammenstellen. Für den anfang wollte ich noch mein Gehäuse (inkl. Netzteil), meine Festplatte und mein Laufwerk beibehalten. Also will ich mir Graka, Cpu, Mainboard und Ram kaufen. Der Preis sollte nicht höher als 700€ sein. Hab mir so vorgestellt:
Cpu: Q6600 (oder E8200/E8400?) im mom. gibt es auch bei amazon nen phenom 9600 für 70€.. zuschlagen?
Mainboard: EVGA nForce 680i SLI oder XFX nForce 780i SLI (welches Am2/Am2+ mainboard wäre zu empfehlen?)
Graka: XFX 8800GTS 512 XXX oder XFX 8800GTX ? (unterschied bei alternate ist 10€, besitze einen 19")
Ram: Ocz SLI edition 2GB DDR2-800

schonmal danke für die antworten :D

mfg

Hallo neuer User! :D

Für Spieler sind DualCores zurzeit noch besser als QuadCores, da kaum ein Spiel die 4 Kerne ausnutzt, deshalb meine Empfehlung zum Intel E8400/E8200 je nach Preis.

Daraus ergibt sich eine Mainboard mit dem P35-Chipsatz von Intel. Einfach das billigeste, es sei denn du brauchst RAID, Firewire, eSata ...

Speicher am besten den billigesten DDR2-800er mit CL5. Hier kannst du ruhig sparen. Dafür evtl. etwas mehr Geld für CPU oder Graka ausgeben.

Weitere Tipps:
FAQ - Der ideale Gaming-PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EDIT:
Du brauchst noch einen CPU-Lüfter, oder denkst du an "boxed"?
Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Bei SLI kann ICH dir nicht weiterhelfen, evtl. weiß jemand anderes was, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort..
aba tendiere mehr zu den nForce mainboards.. weil ich auch sicher SLI und RAID nach ner zeit nutzen werde.. sonst vllt noch die X38 Chipsätze?

dann steckt mal bitte paar links von guten mainboards rein ;)..bei den mainboards hab ich nämlich keine ahnung.. dass EVGA soll gut zum übertakten sein?

Wofür nen X38, wenn du auf nVidias Grafikkarten setzt.
Auf Intels Chipsätzen laufen nur die Grafikkarten von AMD im CF.

Würde auch eher auf eine Grafikkarte setzen und somit einen P35 nehmen.
Wenns doch 2 GPUs sein sollen, dann gleich eine HD3870 X2 oder 9800GX2.

--> MSI Neo2-FR

Gesamtbudget = 700€
Graka = max. 250€
Ram = ca. 50€
CPU = max. 200€
bleiben noch 200 für's Mobo ;) :D

Bisschen falsche Proportionen. Guck dir vll wirklich mal die 700€ Konfig der FAQ an.
Btw wenn du kein Gehäuse / FP / LW brauchst, geh ne Preisstufe höher.

für 200€ kannste dir ja eig jedes mobo kaufen was du haben willst^^
aber das stimmt auch nich, dass man den phenom 9600 für 70€ kaufen kann...wenn du dich da n bisschen rumwühlst steht da irgendwo geschrieben, dass es sich um den Athlon X2 5000+ handelt...voll die abzocke...gibts auch n andereen thread zu
SG Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, ein paar Leute konnte es sich nicht verkneifen den zu bestellen. Nun wurde er entweder storniert oder sie bekommen einen 5000+BE :D

Bei 700€ ohne Gehäuse FP und LW würde ich es so machen:

Intel Core2Quad Q9450
Xigmatek HDT-S1283
MSI Neo2-FR
2x2GB DDR2 800
nVidia GeForce 8800GTS 512MB

Leider muss man auf die CPU noch warten...

Oder, wenn du doch eher auf Multi-GPU stehst:

IntelCore2Quad E8400
ATI Radeon HD3870 X2
Rest gleich... Naja, fragt sich da allerdings, ob dein NT das mitmacht. Was haste denn da schönes?

ich würde ja auf jeden fall zu eine nvidia graka tendieren!!! entweder aus der 9000 reihe (9600 - mainstream oder 9800 X2 - high end aber teuer) oder aus der 8000 reihe... ne 8800gts mit 512 mb oder vll ne 8800 GT SSC wie die von EVGA

kann man eig ne GTS 512 so ca. auf die Leistungen einer GTX übertakten?

kann es sein das dass evtl am Mobo liegt? :D
dachte eig an einen E8x00 und dann evtl später bei billigeren Quads zuzuschlagen :D
---
die von XFX gefallen mir aba besser (Lost Planet :D:D:D) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat die Leistung einer 8800GTS, allerdings kleinem Speicherinterface.
Ohne AA/AF und bei "normalen" Auflösungen ist sie sogar etwas schneller.

Mit hohen AA/AF bei neuen Spielen, besonders dann in hohen Auflösungen, ist sie allerdings etwas langsamer... Schnell ist sie aber auf jeden Fall.
Um sie zu schlagen musste schon mehr als eine GPU antreten lassen
-> HD3870 X2 // 9800GX2
Die haben dann wiederum ihre eigenen Probleme, wie recht hohen Stromverbrauch.

EDIT: Was liegt am Mainboard?
EDIT2: LostPlanet kostet doch fast nix mehr, kaufs dir doch dazu und dafür na günstige GraKa.
http://www.amazon.de/Lost-Planet-Ex..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1206230501&sr=8-2

Zurück
Oben