PC zusammenstellen

Dodo Bello schrieb:
Bei dem Youtube-Vergleich geht es um Ladezeiten des Spiels/Levels (wie oft noch). Vergleicht keine Äpfel mit Birnen ;)
beim laden werden auch schon texturen geladen oder nicht?!
und es ging dabei um Unterschiede von sata vs nvme .. die aktuell einfach egal sind ..
für zukünftiges nicht mehr egal, kann man dann zukünftig ne nvme noch kaufen für diese spiele .. seh keinen sinn darin, über spekulative auswirkungen in x jahren jetzt teuer ne nvme nehmen zu müssen ..

und wo wir gerade bei äpfeln und gurken sind, wieso kommst du mit einem hdd Beispiel? das hat doch mit der Sache hier (neuer gaming pc mit ssd oder nvme) mal rein gar nichts zu tun.

ich halte es für ein gerücht dass eine 1/2tb mx 500 oder 860 evo demnächst ausgetauscht werden müsste..
vorallem mit 32gb ram und 8-12gb vram ..

Hugo21 schrieb:
na gut. Was meint @Dodo Bello damit, Ich müsste meine SSD „bald“ austauschen? Der wirklich triffige Grund wird mir nicht klar.

Schau dir doch einfach eines der verlinkten Videos mit dem Problem an und entschiede ob es dich stört, dass die Texturen zeitversetzt erst geladen/detailliert werden:
usw.

Dann antizipiere, dass mit Release der NextGen-Konsolen alle Spiele in den UltraSettings sich nicht mehr an den begrenzten GPU-Speicher bzgl. Texturen des Levels (Reload Point) halten werden - siehe die ersten Beispiele:

Dann realisiere, dass eine max. 500MB/s SSD mit low I/O angebunden per B450 über PCIe 2.0 Lanes per altem AHCI-Protokoll der GPU niemals die bis zum 9.000 MB/s Texturen zur Laufzeit bereitstellen können wird und es vermutlich häufig im Game keine Substitution über den RAM des Systems dafür geben wird.

Nicht ohne Grund sagen gerade alle Game-Studios: SSD-Performance wird das Next-Big-Thing beim Gaming.

Sa.Lt schrieb:
beim laden werden auch schon texturen geladen oder nicht?!
und es ging dabei um Unterschiede von sata vs nvme .. die aktuell einfach egal sind ..
für zukünftiges nicht mehr egal, kann man dann zukünftig ne nvme noch kaufen für diese spiele .. seh keinen sinn darin, über spekulative auswirkungen in x jahren jetzt teuer ne nvme nehmen zu müssen ..

und wo wir gerade bei äpfeln und gurken sind, wieso kommst du mit einem hdd Beispiel? das hat doch mit der Sache hier (neuer gaming pc mit ssd oder nvme) mal rein gar nichts zu tun.

ich halte es für ein gerücht dass eine 1/2tb mx 500 oder 860 evo demnächst ausgetauscht werden müsste..
vorallem mit 32gb ram und 8-12gb vram ..
Bei den kommenden AAA-Games reden wir von dem x-fachen an Texturdaten in den Ultra-Setting, da gibt es keine Option für Preload am Anfang eines Levels - weder ist der Speicher der GPU noch der RAM ausreichend groß dafür. Einzig zählt die Performance der Anbindung der SSD an die GPU.

Aber nicht jeder kann das noch nicht sichtbare Problem antizipieren - daher gerne einen B450 und ne SATA SSD rein und auf das Problem warten um dann den B450 und die SATA SSD auszutauschen.
Ergänzung ()

Hugo21 schrieb:
@Dodo Bello vergleichst du hier ernsthaft die HDDs der derzeitigen Konsolen mit den SSDs guter Gaming PCs?
Nein tue ich nicht, ich wollte euch (die das Problem noch nicht mal kennen bzw. verstehen) es einfach an einem Extrembeispiel sichtbar machen. Aber mir ist es einfach auch egal weiter mit nicht Softwareentwicklern weiter über sowas zu reden- Bis bald.

Dodo Bello schrieb:
Dann realisiere, dass eine max. 500MB/s SSD mit low I/O angebunden per B450 über PCIe 2.0 Lanes per altem AHCI-Protokoll der GPU niemals die bis zum 9.000 MB/s Texturen zur Laufzeit bereitstellen können wird
aber ne aktuelle nvme kann das 🤣🤣🤣
bei pci-e 4.0 x4 ist bei <5GB/s schluß

selbst ps5 wird mit speziellen komprimierungsverfahren in hardware arbeiten..
evtl. bringen dann 64gb ram und 16gb vram abhilfe^^

es mag sein, dass ultra texturen bei next gen titeln profitieren werden von pci-e 4.0 nvmes, aktuell profitiert aber einfach noch rein 0,0 davon. Tatsache. Period.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
ich wollte euch (die das Problem noch nicht mal kennen bzw. verstehen)
es gibt aktuell noch kein Problem ;)

So wie du das darstellst, werden das dann auch Spiele mit >300GB pro Spiel sein.. da bringt ne 500gb/1tb nvme für viel teures Geld dann natürlich viel ;)

Evtl. wissen wir in einem Jahr mehr, und nein, ich denke nicht, dass Spiele dann ohne 10GB/s nvme scheiße aussehen werden..

Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Schau dir doch einfach eines der verlinkten Videos mit dem Problem an
videos aus ner beta? hab ich btw auch manchmal (selten) in dem game. trotz 970 Evo die dabei lesend nichtmal auf 400MB/s kommt.

wenn der TE sich zutraut ne M.2-SSD einzubauen soll er sich mMn jetzt ne gescheite SATA-SSD mit 1TB kaufen und später bei bedarf ne dann aktuelle PCIe-SSD nachrüsten. stand jetzt bringen die teile wenig bis nichts. B550 würde ich mir bei dem budget aber auf jeden fall gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ich verstehte die ganze Diskussion nicht.
Der TE, hat doch in Post #67 seine Entscheidung bereits getroffen.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21 und thompson004
Dodo Bello schrieb:
Meine absolute Empfehlung für die Couch/Bett ist die Roccat Sova mit den Brown Switches. Leider nur noch als Restposten (aber Neuware) verfügbar.

Gratulation zum neuen Rechner!

Haste da vielleicht was konkretes?

@Dodo Bello
Ist der wireless oder kabelgebunden, hab da nichts gefunden. Also ist das eine Tastatur+Maus auf soner Platte? Mit Füßen?

So sieht mein Prachtstück aus
Meinung? 😁

Anhänge

• B7A4DA11-CFCF-4A84-9236-F29FB38861CE.jpeg
    B7A4DA11-CFCF-4A84-9236-F29FB38861CE.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 286
  • F9367613-5397-45D7-B7B1-2F941BC94C33.jpeg
    F9367613-5397-45D7-B7B1-2F941BC94C33.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Dodo Bello
Eine solide Zusammenstellung, wenn RGB die Präferenz ist.
Viel Spaß mit dem neuen PC.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben