PC zusammenstellen

@Sa.Lt
Der C9 ist auch stärker, vor allem wegen den neueren Prozessoren. Ich habe wie gesagt bisher keine Probleme mit Burn In gehabt und der TV lief teils 10std am Stück als ich CodMw in die Hände bekam. Für mich sind das keine Gründe um für die Konkurrenz zu werben. Mir reichen 1000nits Helligkeit, QLED wirbt ja mit mehr nits, aber verliert stattdessen mit dem Fehlen guter HDR Typen und vieles weitere. Du solltest hierzu Tests anschauen bzgl der C9 Serie - die unter anderem sogar stärker ist als die Nachfolgermodelle CX (2020) -

Hugo21 schrieb:
Der C9 ist auch stärker, vor allem wegen den neueren Prozessoren
macht die oled pixel im Vergleich zum C8 nicht wirklich robuster ;)

Ich muss auch keine Tests zu C8/C9/CX9 anschauen, kenne viele der Tests und wie gesagt, bin happy mit dem C8. Einzig fehlendes hdmi 2.1 stört im Hinblick auf Konsolen.

Bei ein paar Stunden sind die noch nicht ausgebrannt und bissl kann der Algorithmus auch ausgleichen (nur halt nicht direkt vom Strom trennen, dass der laufen kann, falls nötig). Wenn es passiert, dann meist in 5-10min nach ausschalten fertig. (releais klacken, led ..) + ein längerer nach xxx?!h. Weiß es grad nimmer auswendig.

und samsung q80r/q90t sind trotzdem gute TVs. Es gibt nicht den perfekten TV für alles. Es gibt nur gute und schlechte TVs.

Und wo fehlen beim q80r/q90t denn bitte schön gute HDR Typen?
HDR und HDR10+ passen doch.
DV ist nicht automatisch besser, es kommt auf die UHD Bluray (Film) an. Gibt ne Seite die einige getestet hat hdr vs hdr10 vs dv .. liegt immer mal was anderes vorn.

Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt
Bei den Samsung Modellen fehlt Dolby Vision (ist für die Zukunft relevant, auch fürs Gaming), Unterstützung für Dolby Atmos Sound fehlt, HDMI 2.1 Spezifikation und Support fehlt, bei den Q70 und neueren Modellen fehlt auch das Color Wide Gamut - also dass Farben viel stärker und lebendiger wirken. Und man zahlt trotzdem genauso viel für die Samsunger Modelle. Da hat LG klar die Stirn vorne finde ich :)

Hugo21 schrieb:
Bezüglich der Diskussion um die M.2 nvme sowie der gewöhnlichen SSD (nicht SSHD) - wenn man sich Tests anschaut, wird schnell klar, dass zwischen den beiden Typen die M.2 aller höchstens 2-3 Sekunden schneller ist, das war zu messen bei Assassins Creed: Odyssey.
Es ging bei der Diskussion nie um die Ladezeit bei Initialisierung, sondern immer nur um das mit den jetzt kommenden "NextGen" Konsolen genutzte Paradigma rund um texture streaming (wobei sich dein geliebter Quacksalber LTT so sehr im Sony-Stream zur Bewerbung seiner Partner verhoben hatte, dass es gar mit einer Klarstellung reagieren musste). Aber alles egal, da du dich ja nun gar für eine AHCI-SSD am langsamen SATA-Port hinter den PCIe 2.0 Lanes des B450 entschieden hast.
Ergänzung ()

Kurz noch zu den anderen drei Punkten meine Sicht:

HDMI 2.1 - ja, ist schade- lässt sich aber nicht ändern wenn er jetzt spielen will.

OLED - Wegen einbrennen würde ich mir keinen Kopf machen, solange du möglichst häufig die Refresh-Funktion ausführst und den stetigen Shift aktiviert hast (so die Aussage des LG-Supports dazu).

5700XT - hatte ich aus reiner Neugier mal verbaut. In meinem persönlichen Fall war das ganze System instabil, sobald irgendwas über die Komponente lief (Sound per DP, GPU-Beschleunigung im Browser, etc.). Das billigste/schnellste Produkt bringt nichts wenn es nicht stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hugo21 schrieb:
Bei den Samsung Modellen fehlt Dolby Vision (ist für die Zukunft relevant, auch fürs Gaming), Unterstützung für Dolby Atmos Sound fehlt, HDMI 2.1 Spezifikation und Support fehlt, bei den Q70 und neueren Modellen fehlt auch das Color Wide Gamut - also dass Farben viel stärker und lebendiger wirken. Und man zahlt trotzdem genauso viel für die Samsunger Modelle. Da hat LG klar die Stirn vorne finde ich :)

1. kann lg dafür kein hdr10+ (was je nach bluray eine bessere qualität vom film als dv bietet!, hatte ich oben schonmal geschrieben). Leider bietet philips noch kein hdmi 2.1 bei deren oleds an, sonst hätte man da alles. (außer evtl. gute timings bei spielen?!)
2. dolby atoms fehlt nicht
Über eARC lassen sich unkomprimierter 3D-Sound (Dolby Atmos) über eine HDMI-Verbindung zurückführen. Wenn auf dem Samsung 2019 QLED z.B. ein Netflix-Film mit einer Dolby Atmos Tonspur wiedergegeben wird, könnte der 3D-Sound über den HDMI Eingang des Fernsehers an eine Soundbar oder AV-Receiver zurückgespielt und verarbeitet werden.
du meinst bestimmt was anderes! aber nicht atmos. Und nein, wichtig finde ich das nicht wirklich.
3. aktueller Auszug zu q90t wegen deinem hdmi 2.1:
Der HDMI-Eingang, der mit einem Gamecontroller-Symbol markiert ist (in der Regel HDMI 4) ist in der Lage 4K/120fps Signale mit vollen 10bit und 4:4:4 Farbunterabtastung zu verarbeiten und entsprechend auf dem Display wiederzugeben. Zudem kommen ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate) bei diesen Modellen zum Einsatz. Bedeutet, die 4K QLED Fernseher schalten sich und alle in der Wiedergabekette befindlichen Geräte automatisch in den Low Latency Mode, sollte z.B. unterstützte Hardware wie die Xbox One X, PlayStation 5 oder Xbox Series X angeschlossen werden. VRR stellt sicher, dass sich die Bildwiederholungsrate des Displays mit dem eingehenden Videosignal synchronisiert um Schlieren und Tearing (Zerreißen des Bildes) zu eliminieren.
4. q80r war oft günstiger als ein C9. Aktuell ist q90t und cx9 bei 55" und 65" genau gleich teuer
und wie bisher auch, wenn man zu 75"/77" geht, dann ist QLED deutlich günstiger.

Beide Geräte sind sehr gut. Beide haben Vor- und Nachteile. Mit beiden TVs könnte ich glücklich werden.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-cx-vs-samsung-q90t/10619/9810?usage=11112&threshold=0.1

Samsung bietet mehr SoftwareFeatures und liefert da auch mehr nach.. Bei LG ist ein TV viel schneller altes Eisen..
und wenn beim C8 ein Flugzeug oder Vogel durchs Bild fliegt 😅 oder auch mal ein Fussball.. Das ist bei nem Top qled z.B. besser. Wie gesagt, jedes Modell/Technik hat Vor- und Nachteile.
kp wie das inzw. bei C9 oder CX9 ist.

Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
OLED - Wegen einbrennen würde ich mir keinen Kopf machen, solange du möglichst häufig die Refresh-Funktion ausführst und den stetigen Shift aktiviert hast (so die Aussage des LG-Supports dazu).
nein!! blos nicht möglichst häufig die refresh funktion ausführen, das lässt einen oled tv nur unnötig schnell altern!
normal nutzen, wenig statischen bilder, nicht direkt nach ausschalten vom stromnetz trennen und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
nein!! blos nicht möglichst häufig die refresh funktion ausführen, das lässt einen oled tv nur unnötig schnell altern!
normal nutzen, wenig statischen bilder, nicht direkt nach ausschalten vom stromnetz trennen und alles ist gut.
Das wäre genau die gegenteilige Aussage zum LG-Support. Und dein Zusatz "nicht direkt nach ausschalten vom stromnetz trennen" geht doch in die gleiche Richtung, damit er sein kurzes Auto-Refresh-Programm laufen lassen kann, oder?

Dodo Bello schrieb:
Das wäre genau die gegenteilige Aussage zum LG-Support. Und dein Zusatz "nicht direkt nach ausschalten vom stromnetz trennen" geht doch in die gleiche Richtung, damit er sein kurzes Auto-Refresh-Programm laufen lassen kann, oder?
nein.. das eine passiert automatisch, nach mehr als 4-8h Nutzung und dann ausschalten. (frag google wann). und nach x stunden nutzung (y normalen refreshen) dann nochmal ein längerer, der dann auch deutlich länger als 5-10min geht.
Das andere ist von Hand einen "Pixelrefreseher" starten. Dachte das meinst du mit "häufig ausführen", alles andere passiert nämlich automatisch und kann man wenig beeinflussen (wenn man den oled nicht 24/7 laufen lässt, was man tunslichst nicht machen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
@Dodo Bello letztendlich merkt man beim Gaming nichts davon - ob ich jetzt eine B550 oder B450 nehme, genauso wie bei der SSD - ob M.2 nvme oder SATA. Und das ist doch das entscheidende? Das beeinflusst weder die Grafik noch die Fps, oder irre ich mich da ? :)

Aber was soll der große Unterschied hinsichtlich Alterung zwischen von Hand einen Pixelrefreseher starten und dem automatischen kurzen Pixelrefreseher nach dem Ausschalten sein? Aber ja, wenn du ihn halbwegs häufig nutzt, dann reicht sicher auch der automatische nach dem Ausschalten (ich nutze meinen maximal einmal im Monat bzw. dieses Jahr noch gar nicht - vielleicht daher die Empfehlung vom LG-Support bei mir als ich komische Geisterbilder bekommen hatte, die direkt mit dem händischen Pixelrefreseher weggegangen sind).

Hugo21 schrieb:
letztendlich merkt man beim Gaming nichts davon - ob ich jetzt eine B550 oder B450 nehme
kommt auf grafikkarte und cpu an. evtl. auch Auflösung.
aber meistens ja. (z.b. 5500xt 4gb als grafikkarte und zen2 würdest es merken)
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
von Hand einen Pixelrefreseher starten
weil schnellere alterung.. hatte ich doch geschrieben.
Würde das maximal 1x im Jahr machen und/oder auch nur, wenn man sieht bei rein blau, grün, rot, grau, weiß etc. dass sich artefakte zeigen. (die eine stören?!)

gute Nachricht:
aktuell laufen auch ryzen 2000 und damit wohl 1600af auf b550 board. Kann sich aber mit erscheinen von Ryzen 4000 ändern. Das ganze ist aber inoffiziell, aus eben diesem Grund.

Hugo21 schrieb:
@Dodo Bello letztendlich merkt man beim Gaming nichts davon - ob ich jetzt eine B550 oder B450 nehme, genauso wie bei der SSD - ob M.2 nvme oder SATA. Und das ist doch das entscheidende? Das beeinflusst weder die Grafik noch die Fps, oder irre ich mich da ? :)
Ich habe meinen letzten "großen" Gaming-Rechner im Kern (Sandy Bridge E mit 64GB RAM) erstaunliche 8 Jahre mit vier verschiedenen Grafikkarten ohne Neuinstallation erhalten können, da ich jegliche kommende Bottlenecks so gut es geht damit umschifft hatte. Mit einem B450 und einer SSD per SATA-Protokoll/SATA-Port muss diese ziemlich bald ausgetauscht werden (= Neuinstallation) oder über eine NVMe/PCIe3.0 erweitert (= Demontage der GPU). Beides wollte ich dir ersparen durch den geringen direkten Aufpreis (aber das ganze Thema ist auch jetzt nicht so wichtig wie wir es jetzt gerade spielen). B550 wäre aber hinsichtlich PCIe4.0 auch sonst ganz schön für die Zukunft bei Erweiterungskarten und M2-Slots.

@Sa.Lt
HDR10 reicht vollkommen aus. Daraufhin folgte Dolby Vision, als Next Step für die Zukunft. HDR10+ soll quasi das Gegenstück zu DV sein, aber hinsichtlich der Qualität dominiert DV weiterhin, vor allem weil diese Technik für 12bit ausgelegt ist, und derzeit werden Filme in 8bit, wenn HDR aktiv ist, 10bit verwendet. Das heißt, DV mit 12bit ist noch gar nicht ausgereizt, nicht mal die neuesten Games unterstützen 12bit. Das ist noch Zukunftsgesang. Ich denke aber das wir hier vom Thema wegkommen, es ging ja ursprünglich um meinen Gaming PC

Sa.Lt schrieb:
weil schnellere alterung.. hatte ich doch geschrieben.
Nach dieser Logik müsste aber auch die automatische Funktion das Display altern lassen. Darauf will ich raus ;)
Ergänzung ()

Hugo21 schrieb:
Das beeinflusst weder die Grafik noch die Fps, oder irre ich mich da ? :)
"merken" meint nicht FPS - sondern das nicht messbare (nur sichtbare) "aufpoppen/detaillieren" von Texturen bei neusten Games. Alles was du dir in den Youtube-Videos anschaust behandelt nicht diesen Punkt. Installiere dir einfach mit deinem neuen System StarCitizen (wenig optimiert noch) und schau dir an wie mit einer 8GB GPU und einer langsamen SSD die Texturen immer erst nachträglich detaillierter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hugo21 schrieb:
HDR10+ soll quasi das Gegenstück zu DV sein, aber hinsichtlich der Qualität dominiert DV weiterhin
zum dritten mal! es kommt z.B, auf die uhd bluray an, nicht immer ist dv besser.
ich mag dv auch lieber, hab bisher auch nur zu hrd10 gelesen, dass es nur wenig besser ald hdr sei.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Nach dieser Logik müsste aber auch die automatische Funktion das Display altern lassen. Darauf will ich raus ;)
so ist es ;)
was meinst du was der automatische pixel refresher jedesmal macht 😅
er lässt weniger benutzte pixel abnutzen, damit das bild homogen aussieht

und der von hand gestartete macht das nochmals gründlicher, länger?! nach irgendwelche algorithmen, messungen?! kp. Oder nutzt einfach mehr ab, weil die sichtbare abnutzung nicht linear ist, und durch alles x stunden altern lassen, es dann homogener ausschaut?!
Frag google, warum du den nicht oft nutzen solltest und vorallem nicht, wenn du keine Probleme mit dem Bild hast... oder nutz es, wie du meinst bei deinem TV.

Sa.Lt schrieb:
er lässt weniger benutzte pixel abnutzen, damit das bild homogen aussieht
Gut dann wäre es ja egal wie oft man ihn ausführt, da beim weiteren Mal alle schon gleich weit abgenutzt sind und es nichts weiter abzunutzen gäbe. Ich glaube wir haben beide davon zu wenig Ahnung was das Ding macht und ob es schädlich ist - nur haben wir gegenteilige Aussagen gehört.

der von hand macht mehr lebenszeit weg, denk ich, les den letzten absatz, den ich noch ergänzt hatte.
Mir reicht zu wissen, dass ich den nur äußerst spärlich bis gar nicht einsetzen sollte. Wenn du mehr wissen willst zu wie wo was, dann hilft google dir weiter.

Für mich ist nicht immer der Weg das Ziel, manchmal reicht mir auch das Ziel.

Also wird mit einer M.2 nvme SSD 1TB Texturen besser geladen und mit einer SATA SSD 1TB nicht? Das wird sich ja dann zeigen. Ich denke das ich mit einem Wasserkühler, einer guten SSD, einer power Grafikkarte und einer starken CPU gut bedient bin. Man legt sich ja hier sehr stark an der SSD fest - was natürlich wichtig ist für schnelle Ladezeiten sowie Texturnachberechnung, aber man wird ja nicht krasse Leistungseinbussungen merken, wenn sich ein Gamer für eine SATA SSD entscheidet ?

sata ssd ist voll ok.
wie schon mehrmals geschrieben, sollte wirklich mal ein Spiel kommen, das von nvme profitiert, dann kann man da immer noch eine 500gb/1tb, günstiger als aktuell, nvme kaufen und das spiel darauf installieren.

hast doch selber den youtube vergleich gefunden gehabt.

Schau dir kurz mal das Problem "Texture pop-in" in extremer Form in dem Video auf einem System mit HDD und sehr begrenztem Grafikspeicher an (natürlich ist es ein Fehler vom Studio das Spiel überhaupt auf solchen Ultra-Setting auf der Konsole auszuführen - beim PC gibt es aber keine fixen Konfigs).
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
hast doch selber den youtube vergleich gefunden gehabt.
Bei dem Youtube-Vergleich geht es um Ladezeiten des Spiels/Levels (wie oft noch). Vergleicht keine Äpfel mit Birnen ;)

na gut. Was meint @Dodo Bello damit, Ich müsste meine SSD „bald“ austauschen? Der wirklich triffige Grund wird mir nicht klar.

Zurück
Oben