PC zusammenstellen

@Deathangel008
Also kann die RTX 2070 Super mit der RTX 2080 OC was Raytracing Darstellungen angeht mithalten? Mag vielleicht eine dumme Frage sein 😄

Hugo21 schrieb:
Kurzer Reminder:
Und welche SSD soll es denn jetzt sein, da die heutigen Spiele mal eben bis zu 120GB wiegen können. Also doch lieber 1 TB ?
Nimm einfach die A2000 aus der Zusammenstellung die Diskussion NVMe vs sata ist endlos und ja die A 2000 ist jetzt nicht die schnellste und schönste NVMe SSD aber sie hat trotzdem noch Reserven was das Tempo angeht die der MX 500 und anderen SATA SSD´s nicht zur Verfügung stehen und ist damit das bessere Produkt für fast den gleichen Preis.
Nimm gleich 2 x 1TB wenn du meinst das 1x500gb und 1x 1TB zuwenig sind. Du solltest nur nicht NVMe und Sata mischen dann bremst SATA.

Ich habe wegen des SSDs nochmal in einem anderen Forum nachgefragt, da antwortete man mir folgendes ...

Anhänge

• E52BD2CF-9E89-4DDD-8E1E-B8F9051C099C.jpeg
    E52BD2CF-9E89-4DDD-8E1E-B8F9051C099C.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 289
@Hugo21:
die A2000 hat nen DRAM-cache und wie für TLC- und QLC-SSDs üblich auch nen pseudoSLC-cache. kaufen würde ich persönlich sie mir trotzdem nicht.
Deathangel008 schrieb:
meine ganz persönliche meinung dazu ist: wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich bei 3.0 ne 970 Evo (Plus) oder SN750.

die 2080 hat ein paar RT-cores mehr als die 2070S.

@A.Xander:
wo genau bremst die SATA-SSD denn bei der kombination? klar, wenn man daten zwischen den laufwerken hin- und herschiebt. sonst noch bei irgendwas?

Ja genau da, was anderes wollte ich damit nicht aussagen.

Ändert trotzdem nichts daran das für dasselbe Geld die A2000 das bessere Produkt ist, und in der Lage ist schneller zu arbeiten als das SATA jemals könnte. Inwiefern man das merkt mag jetzt noch nicht absehbar sein, wär aber nicht das erste mal das eine neue Konsolengeneration eine Entwicklung anschiebt.
Und im ersten Beitrag des TE steht
Hugo21 schrieb:
da ich komplett auf Leistung gehen möchte
und das ist NVMe auch wenn sie für das restliche System NOCH nicht zur Verfügung steht

Die Kingston A2000, hat natürlich nicht die Leistung, einer Corsair MP 510 oder Crucial P5.
Aber für den genannten Preis, ist es eine solide NVMe PCIe SSD.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Wohl deutlich günstiger als der bei K&M und doppelt soviel RAM.
Bei K&M war ne WLAN-Karte angegeben.
Brauchst du die? die scheint mir bei deinem bestellten PC nicht dabei zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur und Maus könnt ihr mir empfehlen? Vorzugsweise sollte beides über bluetooth funktionieren, da ich ja über meinen 4K TV Spiele und ca. 3m vor dem Tv sitze....
Ich möchte da möglichst kein Vermögen ausgeben. RGB Beleuchtung wäre okay, es sei denn das sind die Preisschlager 🤦🏽‍♂️

Maus und Tastatur sind halt abhängig von deinen ergonomischen Eigenheiten.
Das gilt auch für technische Begebenheiten, viele wundern sich zb. wie laut so eine mechanische Tastatur sein kann.
Da hilft eigentlich nur den größten Elektronikladen ansteuern und in Ruhe ausprobieren.

Fürs Sofasurfen hab ich ne Logitech K360 als Maus Cherry MW 2310. Allerdings wird bei uns eigentlich nur am Pc Monitor mit Maus und Tastatur gespielt, ist am TV zu anstrengend, alles was mit Controller geht auf der Couch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hugo21
@A.Xander Man kann neuerdings TVs auch als Monitor benutzen. Meiner unterstützt 120hz und HDMI 2.1 sowie alle relevanten HDR Typen, hat einen 10Bit Panel mit Unterstützung für Dolby Vision (12bit) und vieles weitere. Da muss ich nicht noch ein weiteres Mal in die Tasche greifen für einen weiteren, somit sogar einen kleineren Monitor. Controller ist gut wenn ich Racing Games zocke oder sowas wie Resident Evil, aber bei allem andern ziehe ich Maus und Tastatur vor, schon aus dem Grund dass man besser aimen kann. Da ich wie gesagt 3 Meter vorm TV sitze weil das Gerät 55 Zoll misst, ist Bluetooth ratsam 😅

Meine absolute Empfehlung für die Couch/Bett ist die Roccat Sova mit den Brown Switches. Leider nur noch als Restposten (aber Neuware) verfügbar.

Gratulation zum neuen Rechner!

• Gefällt mir
Bezüglich der Diskussion um die M.2 nvme sowie der gewöhnlichen SSD (nicht SSHD) - wenn man sich Tests anschaut, wird schnell klar, dass zwischen den beiden Typen die M.2 aller höchstens 2-3 Sekunden schneller ist, das war zu messen bei Assassins Creed: Odyssey. Bei andern Spielen lag die Verzögerung bei Milisekunden. Ich denke das ist irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
nimm ein gutes günstiges AMD 5700 Modell.
Die 3-4-5 Monate wirst damit überbrücken können, dann wieder verkaufen mit rest Garantie/Gewährleistung und eine neue Ampere/RDNA2 holen.
Weiß gar nicht warum du jetzt unbedingt noch so viel Geld für ne 2070super/2080 ausgeben willst.
Vorallem da du ja von 120hz und hdmi 2.1 redest..

Das andere ist. Für OLED sind statische bildinhalte wie Windowsfenster/Browser etc. nicht gut, das führt nur zu hässlichen inhomogenen Bildern (ausbrennen der pixel). Hab zwar auch gelesen, dass es nicht mehr so schlimm sein soll wie bei frühen OLED Modellen, lässt sich rein technisch bedingt aber nicht vermeiden. Es sei denn man reduziert OLED Licht in den Einstellungen.

OLED ist für mich für HDR/DolbyVision/Gaming/UHD Blurays/HDR Gaming genial. Aber nicht für Dokumente bearbeiten, Videos bearbeiten, Surfen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine 5700xt nicht besser vom Wiederverkaufswert?
Hugo21 schrieb:
@A.Xander Man kann neuerdings TVs auch als Monitor benutzen. Meiner unterstützt 120hz und HDMI 2.1 sowie alle relevanten HDR Typen, hat einen 10Bit Panel .......
Das geht schon seit ewigen Full HD Zeiten auch ohne 120Hz usw. meine TV´s hängen schon seit Jahren am PC, das sollte nur heissen das Taste und Maus keine Gamingperipherie sind sondern Standard fürs surfen usw und das für bestimmte Spiele ein kleiner Monitor mit seperaten Gaming Eingabegeräten besser ist, vom arbeiten mal abgesehen.

Das Video bestätigt nur das was ich in #71 unter dem Zitat gesagt habe. Das bleibt dasselbe
A.Xander schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran das für dasselbe Geld die A2000 das bessere Produkt ist, und in der Lage ist schneller zu arbeiten als das SATA jemals könnte.

@Sa.Lt
1. ich möchte wie gesagt zeitnah einen PC haben, wie ich das vorher auch schon erwähnt habe. Abgesehen davon, wenn die neuen Ampere Grafikkarten aufm Markt sind, werden die auch ein kleines Vermögen kosten. Die RTX 2080 ti kostet bereits knapp um die 1200€ - wie hoch werden dann die 3000er Modelle datiert werden? Ich denke 585€ für eine 2070 Super ist eine gute Wahl.
2. Diese ständigen Risikofaktoren wie Burn In Risiko bei OLED sind einfach Grundsucherei. Ich bin seit 4 Monaten Nutzer des OLED und belastete den TV teils 10std am Tag, bisher hat sich nichts eingebrennt. Selbst bei statischen Bildern müssten knapp 2000std vergehen, damit sich die Logos, Programme, Bilder usw einbrennen - aber wer lässt denn einen TV geschweige denn einen Monitor 2000std am Stück laufen? Meine Aussage bezieht sich auf seriöse Tests. Hinzu kommt, dass es Video Optionen gibt, die das Burn In Risiko möglichst eindämmen wie zb Pixel Refresher oder dass die Lichtdichte der Sender Logos gedimmt werden. Abgesehen davon werde ich den PC ausschließlich fürs Gaming benutzen, surfen, YouTube oder anderes geht auch bequem über die TV Apps.
Ergänzung ()

@A.Xander
Sofern die 3000er Ampere Modelle an Wert verlieren, werde ich nachrüsten. Ich denke das ich mit der RTX 2070 Super gut bedient bin. Schwächere Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage, da ich ja in WQHD Ultra Settings zocken möchte. Bei RDR2 muss ich bereits auf FULLHD runterschrauben, damit die 2070 super gute 60fps erreichen kann :)

Hugo21 schrieb:
1. ich möchte wie gesagt zeitnah einen PC haben, wie ich das vorher auch schon erwähnt habe. Abgesehen davon, wenn die neuen Ampere Grafikkarten aufm Markt sind, werden die auch ein kleines Vermögen kosten. Die RTX 2080 ti kostet bereits knapp um die 1200€ .. Ich denke 585€ für eine 2070 Super ist eine gute Wahl.
1. hättest du dann auch zeitnah einen PC, nur GPU dann getauscht
2. wird es nicht nur eine 3080ti, sondern auch Modelle darunter geben und RDNA2 soll wohl auch sehr gut werden.

Wenn einem 200€ Aufrpeis die 15% Mehrleistung und RT es Wert sind von z.B. eine 5700xt zu bezahlen, dann kann man das schon machen.
hdmi 2.1, was du oben ja auch genannt hast, hast du damit aber halt einfach nicht..

zu deiner ausbrennen Aussage. Doch das passiert schnell, hatte nur mal ein paar Stunden einen Schachstream angezeigt, danach ne zeitlang schachbrettmuster erkennen können, obwohl der C8 recht schnell wegen dem recht statischen Bild die Helligkeit runtergeregelt hatte. Schutzfeatures hab ich alle an und OLED Licht ist auch nicht auf 100 sondern so, dass ich es sehr gut finde.
Und klar passiert das bei statischen Inhalten und auch schneller als in 2000h.
Ich mach mir bei Filme/Serien schauen und ab und an was statisches keine Sorgen, aber zu behaupten, dass es keine Probleme geben wird bei PC Monitor Nutzung und dass die pixelrefresher etc. das alles dann fixen, das ist einfach Unsinn. Und ja, ich beziehe mich auf seriöse Tests und eigene Erfahrungen.

Ich liebe meinen OLED, aber ich nutz ihn anders, als wenn ich einen Samsung QLED q80r als TV hätte. Bissl Vorsicht schadet einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Sa.Lt ja naja, die RX 5700 ist teils bis zu 10-15fps schwächer und die RTX SUPER 2070 erreicht bei PUBG sogar mehr als +30fps mehr als die RX 5700 - aber trotzdem ein schönes Teil für das Geld. Ich wüsste nur nicht, ob die RX 5700er Modelle RTX unterstützen, das ist mir ja auch wichtig, was ich ja auch in meinem Anfangspost schrieb. Das mit dem HDMI 2.1 ist wirklich schade, wie gesagt da kann ich aber dann aufrüsten und die RTX S 2070 verkaufen, wenn denn der Bedarf da wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo21 ja ich meinte gegenüber der 5700 vs 5700xt vom Wiederverkaufswert. Die 2070 Super hatte ich da mal aussen vor gelassen, bezog mich da auf Sa.Lt´s vorschlag.

• Gefällt mir
Hugo21 schrieb:
Das mit dem HDMI 2.1 ist wirklich schade, wie gesagt da kann ich aber dann aufrüsten und die RTX S 2070 verkaufen, wenn denn der Bedarf da wäre.
ja, aber auch mehr Geld verbrennen.
Ich sag nicht dass eine 2070s eine schlechte Karte ist, ganz im Gegenteil. Und klar kannst du auch in 2-3 Jahren dann hdmi2.1 Grafikkarte holen oder sobald next gen GPUs dir zusagen zuschlagen und verkaufen. Alles ist möglich. Ich wollte dir nur aufzeigen warum ich es anders machen würde, am Ende musst du entscheiden, ist ja auch dein Geld.

Zurück
Oben