PC Zusammenstellung, 500-600€, kein Gaming-PC

bonsai128

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hatte immer nur einen Laptop.
Jetzt möchte ich mich mit Video und Grafikbearbeitung auseinander setzen.
Ich will und kann nicht auf einen Schlag 1000 oder 1500€ für einen PC ausgeben.

Ich will mir noch 2 Bildschirme anschaffen, die ja auch nochmal Geld kosten.
Hier will ich hoffentlich auf gebrauchtes zurückgreifen können.

Neben den Hauptkompenenten brauche ich auch Netzteil, Lüfter, Gehäuse, etc.
Tastatur und Maus erachte ich vom Budget als Nebensächlich.

Hatte mir von einem Bürokollegen schon mal verschiedene Zusammenstellungen zeigen lassen. Hierzu frage ich mich:

AMD Prozessor und GraKA sind billiger. Sind von der Leistung, zumindest von den Zahlenwerten, ähnlich. Warum also Intel kaufen?
Hier ist mir ein geringerer Preis doch lieber.

Ich habe zwei schon etwas ältere 300 und 500GB Trekstor festplatten. Ich dachte mir reicht eine Schnelle 250 GB SSD Sata?

Ist es so, dass es komponenten gibt die besser miteinander können als andere?
Also wenn ich nen AMD Prozessor nehmen sollte es auch eine AMD GraKa sein? (diese Denke)

Ich will die Möglichkeit haben bei Bedarf aufzutunen. Sollte ich wirklich mal bearbeitungstechnisch ausrasten: Brauche ich ein Mainboard mit 4 Slots? oder kann man auch 2x16gb Ram einsetzen?

Ich wäre für Zusammenstellungstyps sehr dankbar. 500-600€ nur für den Tower wäre für mich schon ein recht hohes Investment.

Ich brauche keinen superauflösenden Gaming PC. Mir ist klar dass man 16GB Ram wrsl nie oder kaum auslasten wird, aber warum nicht?

Gehäuse, Lüfter und Netzteil würde ich auf das günstigste zurückgreifen. Ein großer Fehler?

Ich denke man sieht wie grün ich hinter den Ohren bin. Ich bedanke mich für Hilfe!
LG

bonsai128 schrieb:
Ich habe zwei schon etwas ältere 300 und 500GB Trekstor festplatten. Ich dachte mir reicht eine Schnelle 250 GB SSD Sata?
LG

Wie alt? Von der Speicherkapazität her sind die wohl eher gegen 5 Jahre alt oder? Die würde ich entsorgen. Eine 250 GB SSD reicht aber. Als Datengrab müsstest du dir aber wohl noch eine zusätzliche HDD anschaffen.

Graka und CPU arbeiten nicht anders zusammen wenn sie von unterschiedlichen Marken sind.

Für Bildbearbeitung ist Intel trotzdem die deutlich bessere Wahl. Bei Videobearbeitung ist ist egal, aber selbst da hat AMD einen schweren Stand.
AMD CPU nur mit AMD Grafikkarte ist Humbug und völlig egal.

Aber wenn deine Software nicht explizit OpenCL oder CUDA unterstützt (und selbst dann), brauchst du keine extra Grafikkarte.
Aufrüstbarkeit ist für die Tonne. Du wirst z.B. die CPU nicht sinnvoll aufrüsten können.
Für die Videobearbeitung ist eine SSD sehr sehr hilfreich und auch für Bildbearbeitung eine gute Idee.

Selbst für CPU und Mainboard kannst du auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.
Ein Netzteil wird dich 30€ Minimum kosten für ein 300W Teil. Oder ~50€ für 450W damit du auch eine größere Grafikkarte nachrüsten kannst.

Vorschlag: i5-4460, 16GB DDR3 RAM, B85 Mainboard, BX100 250GB SSD, Coolermaster N300 Gehäuse, 2TB 7200rpm 3.5" Festplatte.
Das sollte so in deinem Budget drin liegen.

Anhänge

• bandicam 2015-08-12 18-09-17-094.jpg
    bandicam 2015-08-12 18-09-17-094.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Traust du dir einen selbst zusammenbau des PC's ?

@Dragst3er:

Ja das mit dem eigenem Zusammenbau wird ein Hexenkessel, aber ich habe nen guten Kumpel mit deutlich mehr Expertise, der hilft mir bestimmt!

Zu deinem Vorschlag.
Du ziehst eine 2GB GraKa mehr Arbeitsspeicher vor?

Danke für deine Zusammenstellung!

Zurück
Oben