PC Zusammenstellung 700€-800€ mit oder ohne SSD?

F4irPl4y

Lieutenant
Hallo :)
Hab mir bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt Budget liegt bei 700-800 Euro

Intel Core i5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 660 Ti
be quiet! Straight Power E9 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS95
Corsair Carbide Series 300R

liege jetzt bei 746€ mit PC-Zusammenbau.
Was meint ihr? Kann ich irgendwo sparen? Bringt eine SSD was?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine HD 7950 anstatt einer GTX 660 Ti, dann hast du mehr Leistung für einen etwa gleichen Preis.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, solltest du es noch nicht wissen:
Such jede einzelne Komponente erst bei Geizhals.at und geh dann über eben genannte Seite auf Hardwareversand, so wirst du bei allen Komponenten zusammen gut und gerne 20-25€ sparen ;)
Sind so kleine Tricks und Kniffe :)

beim netzteil reichen auch 450W. ausser du willst unbedingt ein teil-modulares netzteil. hd7950 könnte man drüber nachdenken...
und auf jeden fall eine ssd!!

davon augehend das du mit dem system hauptsächlich spielen willst und beim sparen nicht auf leistung verzichten möchtest könntest du am mainboard etwas sparen wenn du da das MSI B75MA-P45 nimmst und beim gehäuse das AeroCool QS-200 Advance, außerdem könntest du beim netzteil auf das deutlich günstigere be quiet! System Power 7 450W ausweichen.
als ssd würde ich dir eine Plextor M5S 128GB vorschlagen, die bringt dir zwar in spielen nicht viel aber die ladezeiten verkürzendich deutlich.

Darth-Weber schrieb:
Nimm lieber eine HD 7950 anstatt einer GTX 660 Ti, dann hast du mehr Leistung für einen etwa gleichen Preis.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande, solltest du es noch nicht wissen:
Such jede einzelne Komponente erst bei Geizhals.at und geh dann über eben genannte Seite auf Hardwareversand, so wirst du bei allen Komponenten zusammen gut und gerne 20-25€ sparen ;)
Sind so kleine Tricks und Kniffe :)

danke :) ja das hab ich gemerkt ^^ hab erst da im Konfigurator zusammengestellt. Wieviel ist eine HD7950 schneller als eine GTX660 TI?

Nimm das Netzteil: http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html
Dann geht sich auch die SSD aus: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Nachteile an dem Cougar zum BeQuiet sind Lautstärke und nicht vorhandenes Kabelmanagement, aber das wär mir die SSD auf jeden Fall wert. Alternativ kannst du auch bei der GPU sparen und eine Radeon 7870 oder GTX 660 (ohne Ti) nehmen.

Sonst sieht die Config gut aus!

Zum Performance-Unterschied er GPUs: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-3

Nightfly09 schrieb:
davon augehend das du mit dem system hauptsächlich spielen willst und beim sparen nicht auf leistung verzichten möchtest könntest du am mainboard etwas sparen wenn du da das MSI B75MA-P45 nimmst und beim gehäuse das AeroCool QS-200 Advance, außerdem könntest du beim netzteil auf das deutlich günstigere be quiet! System Power 7 450W ausweichen.
als ssd würde ich dir eine Plextor M5S 128GB vorschlagen, die bringt dir zwar in spielen nicht viel aber die ladezeiten verkürzendich deutlich.

was macht denn eine SSD? wo merkt man das? Auch beim Spielen? Okay, dann nehm ich deine Vorschläge mal in meinen Warenkorb, DANKE!

ihr schreibt so schnell, ich versuch mir alles anzuschauen, tut mir leid wenn ich nicht jemand einzelnen antworten kann

beim spielen merkst du davon nicht viel. nur die ladezeiten verkürzen sich etwas. der hauptvorteil der ssd ist die immense beschleunigung des systems. deine startzeit wird nur ca. 20 sekunden dauern und programme öffnen sich "sofort". dazu müssen die programme natürlich auch auf der ssd installiert werden;) wer einmal eine ssd hatte, der will und kann nicht mehr ohne:D

wie gesagt, beim netzteil kannst du ordentlich sparen. es reicht ein 450W-markennetzteil für 50 euro

was macht denn eine SSD? wo merkt man das? Auch beim Spielen?
sämmtliche ladezeiten sind mit einer ssd wesentlich kürzer, windows starten, pc heruterfahren, aufwachen aus dem standby usw.
auch die ladezeiten in spielen verkürzen sich drastisch (sofern diese auf der ssd gespeichert sind), nur muss man dann da oft auf andere warten ;)

ps: warum schlagen eigentlich so viele das cougar a450 vor? das be quiet system power 7 ist bei den meisten händlern günstiger, effizienter und schneidet in vielen tests besser ab.

@ nightfly

vermutlich unwissenheit;) man kann ja nicht immer alle netzteile kennen:D

Lol das Thema is keine 15 Min offen und hat 15 Antworten :)

Ich hab das Cougar vorgeschlagen weils im Leitfaden empfohlen wird. Habs 3mal verbaut und war eigentlich zufrieden. Das Be Quiet SP7 kenn ich nicht, aber be Quiet is ja ebenso ein Markenprodukt also kann man das wenns in den Tests besser abschneidet ruhig nehmen mMn.

so, erstmal vielen Dank für die Hilfe, hab jetzt mal die aktualisierte Fassung:

Intel Core i5-3350P Box, LGA1155
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660Ti, 2048MB DDR5
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse - schwarz
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
Rechner - Zusammenbau

ich hab mir hier bei computerbase die Grafikkartentests zwischen der HD 7950 und der GTX 660TI angeschaut, bin mir nicht sicher ob die wirklich schneller ist?

bin jetzt bei einem Gesamtpreis von 747,52 €

bei der festplatte könntest du noch über eine HGST Travelstar 5K1000 nachdenken, die ist ein ganzes stück leiser als die seagate, allerdings auch merklich langsamer. im endeffekt ist es hier die frage ob dir die lautstärke wichtiger ist under die geschwindigkeit von allem was nicht auf die ssd passt.
da die festplatten im gewählten gehäuse entkoppelt verbaut werden sollten beide zumindest nicht sehr stören.

im großen und ganzen gefällt mir deine zusammenstellung richtig gut :)

Zurück
Oben