PC Zusammenstellung 9070 XT

adrito36

Newbie
Hallo zusammen,

inzwischen ist mein PC nicht mehr das was ich benötige zum zocken, deshalb möchte ich mir endlich einen neuen holen. Konnte mir eine 9070 XT zum UVP kaufen und stelle dafür nun meine Komponenten zusammen.
Aussehen ist mir eher weniger wichtig. Ich bin mir nicht sicher was das Motherboard, Memory und die PSU angeht, hier eine erste Liste wie ichs mir vorstelle.
Würde mich über eure Hilfe dabei freuen.
https://de.pcpartpicker.com/list/8bZVLc

Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vieles unterschiedliches FPS, Story etc. GTA, Valorant, CS2, R6, Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Derzeit FHD, aber in Zukunft QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein optischer Wunsch, P/L wichtig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung 980 Pro SSD, habe im derzeitigen eine PSU Enermax Revolution X't II 750W (wahrscheinlich eher eine neue)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon paar PCs auseinandergenommen, Parts getauscht etc. denke mit ein paar Videos kriege ich das hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei MB, SSD (4TB!) und Gehäuse (Airflow!) darf man ein wenig mehr investieren: klick

Das von mir vorgeschlagene MB hat PCIe 5.0 und mehr SSD-Steckplätze, zudem WLAN und gute Spannungswandler.

SSD lieber einmal 4Tb statt 1+2. Backups solltest du ohnehin machen. (Edit: achso, die 980 hast du schon, dann kannste die 2TB Lexar nehmen).

Das Lancool-Gehäuse ist eines der besten Airflow-Gehäuse und eigentlich der P/L kracher.

Netzteil ein neueres mit ATX 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da 850W reichen würde ich eher da 20€ sparen und mir ein brett holen, das PCIe 5.0 kann. Wem das nicht wichtig ist, der mag gerne das verlinkte Asus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1 tb ssd für win? nun denn

ansonsten würde ich ein x870 nehmen und nen noctua kühler/lüfter. rest ist ok. das msi netzteil ist mega. habe ich auch.

1741744367636.png

beispiel, alternate, bloss kein mATX, zu fummelig

oder alles bei amazon kaufen. stressfrei (ca. 2% der Händlerware ist defekt...)
Ergänzung ()

1741744719244.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch für die Antworten. Das mit dem mATX war tatsächlich nicht absichtlich, da hab ich das falsche ausgewählt. Ich würde halt 2x 1TB oder wahrscheinlich 1x 1 TB und 1x 2 TB, da ich ebend noch die 980 Pro habe

Hey,

Kurze Anmerkung, Ich habe bei mir im System 48 GB DDR5. Manche Spiele ziehen etwas mehr, wenn mehr da ist.

Z.b. Tarkov ist bei manchen größeren Karten etwas RAM-Hungrig (Streets z.b.).

32 GB wären mir persönlich für ein neues Build etwas zu wenig.
Ist halt wieder die Sache mit, Wenn mehr da ist, wird auch mehr genutzt.
Ich weiß nicht ob es tatsächlich einen Performanceunterschied aus macht, vermutlich nicht.

Zurück
Oben