Neues Setup (9800X3D & RX 9070 XT)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebro.coding
Eine 990Pro finde ich zu teuer für das Gebotene, gilt insgesamt für Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Fujiyama schrieb:
So schlecht ist dein altes System nicht da könnte man ähnliches erreichen mit weniger Budget durch aufrüsten. Die Anforderungen sind ja auch nicht so groß.
Wie willst du ein 9800X3D erreichen? Das ist unmöglich. Der 5700X3D ist dann doch ne ganze Ecke weg und schweine teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
R1_Racer schrieb:
48/64 Gib Speicher lohnen sich auch nur wenn man sie auch nutzen kann.
Besteht Bedarf --> kaufen
besteht kein Bedarf --> nicht kaufen
Das ist halt bei RAM (immer schon) Schwachsinn! 32GB reichen heute nicht mehr aus (bei manchen Anwendungen/Games gerade so aus). Und wenn er das System wieder 6 Jahre nutzen will, nicht gleich auf ein günstiges 64GB Kit zu gehen, wäre einfach nur dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@AYAlf Ich weiß nicht welche Spiele und Anwendungen ihr so laufen habt, aber ich reize die 32GB nicht aus.
Weder privat noch in der Firma, wo CAD, CAM, ERP und noch sämtliche Office Anwendungen parallel laufen.

Sieht natürlich bei Video und Bildbearbeitung anders aus! aber davon hat der TE nichts erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Pro_Bro
Es gibt Tests und Vergleiche dazu wie Sand am Meer, schon der FPS Unterschied bei 16 auf 32 ist echt gering, darüber tut sich garnichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
R1_Racer schrieb:
...aber ich reize die 32GB nicht aus.
Das wäre auch der schlimmste Indikator für RAM Mangel.
Bei ~80% RAM Auslastung fängt Windows bereits an deutlich mehr als üblich auszulagern was dann deine Datenträger überproportional belastet, deren Lebensdauer verkürzt und die Leistung des Systems selbst reduziert.

Den Mangel kannst du bei dir über die üblichen Ausleseanwendungen herausfinden.
KarlsruheArgus schrieb:
Ist der RAM bei über 70% Auslastung sollte man mittels HWinfo oder anderer Tools die geschriebenen GB/h prüfen.
Am besten folgendes als Referenzwerte aufnehmen:
  • Zwei Stundem im Idle. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf niedrigsten Einstellungen. GB/h
  • Zwei Stunden des jeweiligen Spiels auf den aktuellen Einstellungen. GB/h
Und diese Werte hier mit angeben.

Als grober Richtwert gelten 50GB/h als kritisch, kommen noch Ruckler hinzu muss der RAM aufgerüstet werden.
Manche meinen das >10GB/h bereits kritisch wären bestätigen kann ich das jedoch nicht.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Es gibt Tests und Vergleiche dazu wie Sand am Meer, schon der FPS Unterschied bei 16 auf 32 ist echt gering, darüber tut sich garnichts mehr.
Ich hoffe doch das du das auf BF6 und CS2 beziehst und nicht pauschalisierend auf sämtliche Titel und Anwendungen.

R1_Racer schrieb:
@AYAlf Ich weiß nicht welche Spiele und Anwendungen ihr so laufen habt, aber ich reize die 32GB nicht aus.
Dann zock doch einfach mal z.B. Diablo 4, ich will dich ja nicht überfrachten, recherchier das und ich komm peu à peu mit anderen Titeln.

In Diablo 4 kommen sogar 16 GB an Ihr Limit und der Ram wird auch mal bis zu 18 GB gefüllt.
Dazu gibt es ja diverse Tests, 2%, bzw. FPS gewinnt man sogar noch mit 32 gegenüber 16 GB
1757167474162.png

Alles unter 64GB ist für Diablo 4 nicht empfehlenswert. Soweit kann ich schon mal sagen.
Es kommt zu nachladerucklern.

Das ist beim starten des Spiels ... da habe ich noch nichts gemacht. Es ist nicht daran zu denken auf dem 2ten oder 3ten Bildschirm andere Apps zu nutzen.

1757168329146.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei allen für das Feedback bedanken - das hat mir sehr geholfen und noch Denkanstöße gegeben.

Den CPU-Kühler habe ich jetzt auf den Thermalright Peerless Assassin 120 Black geändert.

Mork-von-Ork schrieb:
hier würde ich zumindest noch einen zusätzliche Lüfter im Deckel über der CPU installieren.

Habe mich noch etwas über den Airflow informiert und werde nun vorne 3x 120mm (In), hinten 1x 140mm (Out) und oben im hintersten Slot einen 140mm-Lüfter (Out) verbauen. Unten ganz vorne würde ich evtl. auch noch einen 140mm-Lüfter (In) einsetzen. Habe hierzu noch ein sehr gutes Video zum Airflow gefunden. Bisher hatte ich vorne 2x 140mm und hinten 1x 140mm.

AYAlf schrieb:
Das ist beim starten des Spiels ... da habe ich noch nichts gemacht. Es ist nicht daran zu denken auf dem 2ten oder 3ten Bildschirm andere Apps zu nutzen.

Ähnliches lässt sich mit BF2042 beobachten. Da wird auch viel Arbeitsspeicher benötigt. Von dem was ich jetzt gesehen habe wird der Speicherhunger von Jahr zu Jahr tendenziell größer und mit 16 GB war ich jetzt teilweise an der Grenze. Daher hab ich mich für die 64 GB RAM entschieden. Damit sollte man heute und auch in Zukunft weit kommen.

sebro.coding schrieb:
hab ich mich für die 64 GB RAM entschieden. Damit sollte man heute und auch in Zukunft weit kommen.
Ich habe mich für den Zwischenweg entschieden 48GB RAM also 2x24 wäre eventuell auch ne Option über die man nachdenken kann

Zurück
Oben