PC Zusammenstellung - Absegnung + Fragen

Huzz

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
[Direkt unter dem verlinkten Zusammenbau gibts eine Zusammenfassung für alle die nicht so viel lesen möchten :)]

Hallo,

nach nun mehr 6 Jahren oder gar länger, wird es mal wieder Zeit für etwas komplett neues. Habe mich hierfür seit gut einer Woche schlau gemacht, andere Zusammenstellungen durchgeschaut, die Faq verinnerlicht und Tests ohne Ende gelesen. Ob ich nun schlauer bin weiß ich nicht, teilweise wohl eher verwirrt. Aber denke bin zu einem recht vernüftigen ergebnis gekommen. An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel.

Mein Altes System (woraus eher nichts übernommen werden soll) besteht aus einer Geforce 8800GTX und einem AMD Athlon x2 Dual Core 5000+ (2*2.6GHz), als Grundgerüst. Beide haben ihre Dienste hervorragend gemacht, aber wie ihr seht: in die Jahre gekommen sind sie :)

Kommen wir zu meinen Überlegungen zum neuen System:

Gesamtbudget:
800 bis 1000€ (Preis/Leistung muss stimmen, dann sind auch 50€ mehr kein Thema)

Verwendungszweck:

- Gaming (23 Zoll, 1920x1080)
(Diablo3 und CS:GO sind fest eingeplant. D3 vorbestellt und CS:GO Beta läuft bereits auf dem alten System mit 10 bis 30frames auf den niedrigsten Einstellungen :freak:
Als langjähriger Diablo2 und CS 1.6 Spieler ist Grafik für mich nicht das aller wichtigste, aber Spiele wie Skyrim möchte ich natürlich auch sehr gerne in entsprechend hohen Eisntellungen genießen. Geplant für die Zukunft: Guild Wars2, Skyrim, The Elder Scrolls Online oder ggf. andere MMORPG (Thema Massenschlachten und Raids), auch mal Need For Speed oder Trackmania)

- Multitasking
was mir recht wichtig ist, aber wo ich schon denke, dass damit heute kein Rechner Probleme haben wird: Browser inkl. FlashPlugin basierendem Browsergame (zB die Siedler Online), Windows Media Player mit Mp3s, ein Live-Stream mit 720p und nen Spiel sollten PARALLEL laufen, ohne dass es Probleme gibt. :freaky:

- Office Anwendungen nur der Vollständigkeit wegen.

- Bildbearbeitung im kleinen Stil. Nichts professionelles.
- Videobearbeitung im Stil vom WindowsMovieMaker und Fraps. Schneiden, kleine Effekte bei Überblendungen, Musik hinterlegen. Auch hier wohl nicht erwähnenswert.


Bereits vorhanden:
- Maus, Keyboard, Headset, Boxen, Monitor.

geplante Nutzungstzeit:
Das Grundgerüst soll gut und gerne wieder 5Jahre oder mehr bestehen. Höchstens nach ~3 Jahren mal Graka aktualisieren. Die ersten 3 Jahre sollte es aber unverändert überstehen, außer mal defekte Teile austauschen. Dass ich in 5 Jahren aktuelle Spiele oder dergleichen nicht auf Ultra spielen kann ist mir bewusst :)

Besondere Wünsche:
- Stromsparend, ohne Abstriche in der Leistung
- "möglichst" leise, ohne Abstriche in der Leistung

Übertaktung:
Das Thema is an mir bisher komplett vorbei gelaufen. Allerdings möchte ich mir durchaus die Chance offenhalten mich in naher oder ferner Zukunft intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Daher auch der i5-3530k.

Zusammenbau:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
(1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1))

1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) oder
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)

1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) oder
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Zusammenfassung:
Budget: 800 bis 1000€

Verwendungszweck:
- Gaming 23'' 1920x1080 (Diablo3, CS:GO, Guild Wars2, Massenschlachten und Raids in MMOs)
- Multitasking: Browser mit FlashPlugin basierendem Game, Mp3 mit dem WMP, LiveStream mit 720p und zB Diablo3 sollten problemlos parallel laufen. WMP dabei im Hintergrund, Brwoser alle 10min mal vorgeholt, aber permanent offen, Stream und Spiel parallel am Laufen.

Nutzungszeit:
Grundgerüst 5 Jahre, nach 3 Jahren frühestens Graka wechsel.

Fragen:
1. Grundsätzlich würde ich zu der 7870 Tendieren, ca 70€ Aufpreis zur 7850. Rechtfertigt die Mehrleistung der 7870 den Aufpreis?

2. Empfohlen wurden immer wieder die ASrock Motherboards. Zur Wahl stehen letztendlich das deutlich günstigere z77 Pro3 und das 40€ teurere z77 Extreme4. Kann ich an dieser Stelle problemlos die 40€ sparen, welche damit direkt in die Graka fließen, oder muss man auch hier sagen, dass das Extreme4 mir so viele Vorteile bietet, dass ich an ihm gar nicht vorbei komme. Wenn ja, welche Vorteile würde es MIR bringen?

3. Prozessorlüfter: die CPU wird ja bereits mit einem Lüfter geliefert. Benötigte ich dennoch einen ordentlichen CPU Kühler(Macho immer wieder hier empfohlen) oder reicht mir doch erst mal der normale? Wären weitere 30€ gesparrt für die 7870 :)

3a) Macho: Laut geizhals hat er eine Höhe von 162mm. Im Forum habe ich im Shinobi Tower Thread gefunden, dass maximal 159.5mm reinpassen. Wenn ich das nun also richtig sehe und der Macho nicht in Frage kommt, da ich doch gerne bei dem Tower bleiben würde. Was gibt es für gute und günstige Alternativen, welche passen, Leistung bringen und dazu schön leise sind.

4. Netzteil: langen die 480w für das System auch für die Zukunft, wenn noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter angebracht werden und CPU und Graka übertaktet werden?

5. Kaufzeitpunkt: im Grunde würde ich Anfang nächster Woche direkt bestellen. Frage hier: ist in nächster Zeit, so max. 2 Wochen, noch was angekündigt? Ich meine gelesen zu haben, dass demnächst noch Nvidia die 670 rausbringen will. Wäre sie eine Alternative zur 7870 und auch preislich unter 300€ liegen (Gerüchte^^)? Oder ist ein Warten zu dem Zeitpunkt schlicht nicht ratsam, weil noch zu wenig bekannt ist?

6. Zusammenbau: Denke grundsätzlich bin ich in der Lage den rechner selbst zusammen zu bauen. Graka, Ram, Festplatten, Netzteil, alles schon mal gewechselt. Bin auch immer mit viel Freude am Basteln bezüglich sowas, einzig die CPU wäre komplettes Neuland für mich. Schafft ein durchschnittlich begabter Bastler mit diversen Anleitungen den Einbau der CPU auf das Motherboard + CPU Lüfter ohne dabei Gefahr zu laufen, dass die CPU beschädigt wird?




Ich weiß, es ist ein sehr langer Text, aber das Thema ist mir halt doch sehr wichtig und will bei dem Geld auch wohl überlegt sein. Ein Danke an alle, die überhaupt bis hier gelesen haben und natürlich ein besonderes Danke an alle, welche mir bei dem System und den Fragen weiterhelfen können.

LG
Huzz
 
Sieht doch gut Aus deine Zusammenstellung
 
board - die pro version reicht
graka - immer am besten die größere nehmen wenn das budget erlaubt (vorallem bei deiner geplanter nutztungsdauer). deswegen die 7870er
sollte lautstärke nicht soooo wichtig sein dann hier nochmals ne alternative zur deiner grafikkarten wahl. sind nur paar euro unterschied aber um einige prozent mehr fps
http://geizhals.at/de/732240
wenn du nicht auf silent stehst oder viel übertakten willst reicht erstmal der boxed kühler. sowas kann man mit der zeit immer nachrüsten

was ist mit einer hdd platte? brauchst du keinen datengrab oder ist noch eine vorhanden? wichtig, wenn ja dann brauchst du mit sata anschluß. alten ATA gibt es auf den neuen boards nicht mehr
 
Der Macho passt definitiv nicht rein, es sei denn du kannst damit leben das er gegen die Seitenwand drückt. Nimm stattdessen den Mugen 3 der passt 100%
 
Biggunkief schrieb:
Der Macho passt definitiv nicht rein, es sei denn du kannst damit leben das er gegen die Seitenwand drückt. Nimm stattdessen den Mugen 3 der passt 100%

So ein Quatsch, natürlich passt der.

https://www.computerbase.de/forum/t...hermalright-hr-02-macho.932333/#post-10614291

EDIT: OK, der drückt wirklich gegen die Wand. Naja dann muss man wohl damit leben oder wirklich nen Mugen 3 nehmen. sorry...

EDIT 2: naja beim einen passts, beim anderen nicht.

Hier der ganze Thread.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-shinobi-thermalright-hr-02-macho.932333/
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ansichtssache. Ich sag ja ein anderer dem nur 200€ Grakas in den PC kommen sagt nein.
2. Das Pro3 ist nicht für Multi GPU geeignet und hat 2x 6gbs SATA und 2xUSB3 Anschlüsse weniger.
3. ~
4. Dein System verbraucht max in Furmark mit der HD 7870 ~ 290W - also 480 ist schon ziemlich viel.
XFX Black Edition HD 7870 nehmen falls es wirklich ruhig werden soll. http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7870_pcs_plus_test/index10.php
5. Die GTX 670 kostet laut GH jetzt um die 400€ also keine Alternative.
6. Eines der tausend Youtube Videos vorher schauen und dann passt das alles.

Den Shinobi würd ich gegen den MidgardII tauschen.
 
vielen dank für eure Antworten :)

@killer1980:
denke ich bleibe bei der Frage ob 7850 oder 7870. Beide Modelle wären von Haus aus OC, daher dürfte die Leistung der 7870 auch in etwa der Leistung der Standartversion der 7950 von MSI entsprechen. In den ganzen Tests war die normale Version schon nur unwesentlich vor der normalen Version der 7870 (je nach Test 0 bis max 10%). Dafür hätte die 7950 deutlich das Nachsehen bei der Kühlung/Lautstärke.

Ich bleibe daher bei der Frage ~220€ 7850 OC oder ~295€ 7870 OC von Sapphire. Denke die Entscheidung wird letztendlich vom Gesamtbudget abhängen, Tendenz aber geht eindeutig Richtung 7870.
Die XfX Black Edition wäre bei gleicher Leistung doch noch mal 20 bis 30€ Teurer (1 oder 2 Lüfter). Da die Sapphire laut den meisten Meinungen hier im Forum gute Arbeit leistet und dabei auch sehr leise ist, werde ich bei denen bleiben.

@ Macho-Kühler
okay, das deckt sich dann wirklich mit dem, was ich so gelesen hatte. Eine ausgebeulte Seite muss nun auch nicht sein. Denke, da ich mich für das Thema OC eh erst mal nen weilchen belesen werde, dass solange der Boxed Kühler seinen Dienst tuen wird. Dann kann ich in Ruhe alles zusammenbauen und selbstausmessen, welcher letztendlich am besten passt. Kühler kommt also später.

@ z77 Pro3
Die Anschlüsse dürften für mich vollkommen langen. Multi-GPU (damit ist doch Crossfire- bzw. SLI-Verbund mehrerer Grafikkarten gemeint?) kommen für mich eh nicht in Frage. z77 Pro3 reicht demnach.

@ Netzteil
Denke auch hier werde ich beim 480W mit Kabelmanagement bleiben. Bequiet wird hier eigentlich fast ausschließlich empfohlen. Ist das kleinste Modell der Reihe mit Kabel. Durch die Restliche Leistung bleibt genügend Luft um die Graka später aufzurüsten und irgendwann mal CPU/GPU zu übertakten. Auch habe ich in der Faq gelesen, dass ein NT bei ca 60% seiner Leistung am effizientesten Arbeitet. Würde dann ja recht gut passen, mit Luft nach oben.

@HDD
Fürs erste könnte ich meine jetzige HDD verwenden, die hat einen SATA II anschluss. Auch reichen die 128GB der SSD ne weilchen. Wie in Sachen Lüfter: nichts überstürzen :)

Also neue Liste (850 bis 900€):
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

damit dürfte ich Preis/Leistungsmäßig doch sehr gut dastehen. Abgesehen vom Tower (den gibts bei Caseking) ist alles bei Mindfactory erhältlich. Spart Versandkosten und sind beides laut den Bewertungen hervorragende Shops.
 
der shinobi von MF hat allerdings nur 4* usb2.0 anschlüsse
der shinobi von caseking wird bereits mit 2* usb3.0 und 2*usb2.0 an der Front geliefert.
(oder gibts hier probleme, diese 2 usb3.0 anschlüsse ans motherboard anzubringen? "Anschlüsse extern: 2x USB 3.0" bedeutet doch, dass ich 2 externe usb3.0 Adapter anschließen kann?)

lg
 
Ja stimmt, tuts nicht auch die normal Variante mit USB 3.0? Die kostet nur 50€ bei Mind.
 
muss ich mir noch mal genauer überlegen. is ja am Ende ne Geschmacksfrage.

habe mich nun doch auch erst mal fuer die Sapphire 7850 OC für ca 220€ entschieden. für d3 und cs:go wird sie mehr als ausreichen und sie hat ein hohes OC Potential. geplant ist dann in vielleicht 2 Jahren schon die Neuanschaffung einer neuen Karte und im Vorfeld kann ich mich an der 7850 in Sachen OC ausprobieren und rumspielen. Sollte sie dabei beschädigt werden, ist der Verlust weitaus geringer :)

vielen dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich in letzter zeit viel mit dem thema beschäftigt gerade in der preikategorie , da ich mir nach längerer zeit gerade auch mal wieder einen rechner zusammengestellt habe , naja also ich hab ähnlich wie du auch zur 7870 tendiert denn 13% mehr Leistung als die 7850 sind verlockend , jedoch schau mal bitte in foren die sich mit dem Oc von der 7850 beschäftigen , bis 30% mehr leistung ohne die Spannung zu erhöhen bzw. in ansatzweise bedrohliche Temperaturbereiche zu kommen , jetzt musst du wissen ob du dich damit befassen willst , ich kann dir nur sagen ich hab die 7850 bestellt und die läuft heaven stable mit ca 12% mehr leistung als die 7870 bei mir , klar kann man die 7870 auch übertakten aber nicht in dem Maße , daher würd ich dir die 7850 ans Herz legen und die 80 Euro lieber dann in ein Spiel investieren oder sonstwas mit machen ^^ für deine Anwendung reicht die 7850 dicke , gerade mit dem System , und bei der cpu .. also ich hab auch hier den etwas "kleineren" i5 2500k bestellt dazu den Macho , das ding hat ein Oc potenzial von bis zu 5ghz , bis du den zum limitieren deines Systems bringt ist alles andere längst zu Staub zerfallen , lange Rede kurzer Sinn , wenn du dich traust für die Gpu ein Programm zu installieren und dich ein wenig mit benchmark tools zu beschäftigen , zudem noch im Bios über den freien Multiplikator deinen Cpu zu übertakten ( wieder nach gewisser einlesezeit) kannst du dir das Geld sparen und hast durch den Oc eine wesentlich größere Leistung
Mfg danielb
 
Den 2500k bekommst du unter Luft aber nur sehr schwer auf 5Ghz. Mit den Macho aber mal garnicht.
Außerdem muss man Glück mit der CPU haben um diese nicht mit 1,4 Volt dauerhaft zu belasten.

Die 7850 hat ein höhres OC Potential als die 7870, klar ist das von Karte zu Karte verschieden aber
pauschal sagen das eine OC 7850 30% mehr Leistung als eine 7870 ist total Quatsch.

Beide Tests belegen das:

https://www.computerbase.de/2012-03...70-und-hd-7850/11/#abschnitt_uebertaktbarkeit

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=19
 
Zurück
Oben