PC Zusammenstellung Absegnung + Vergleich altes System

Deine Wunschliste ist leer!

Anscheind nutzt Du deinen PC zum zocken in FHD!? Warum nicht die Grafikkarte updaten?
Verstehe den kompletten Wechsel nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also die Wunschliste geht nicht.

"Wo drückt der Schuh?" Was spielst du denn wofür die Leistung nicht mehr ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
bei geizhals anmelden und wunschliste öffentlich machen. Bringt sonst nix, wenn du eine cookie basierende wunschliste hast, und wir den cookie nicht haben

EDIT:was für eine SSD planst du denn zu kaufen? in der Liste steht keine.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen:

1. Ist dein jetziges System noch recht fit, höchstens Graka Update

2. Wenn du erst in einem Monat bestellst, melde dich dann nochmal

Die Leistung des Systems reicht mir vollkommen aus, das ist richtig. Da ich aber geplant habe ihn zu einem Freundschaftspreis zu verkaufen, benötige ich einen neuen. Ich spiele nicht mehr sonderlich viel und wenn dann Spiele wie Dota2, BF3 und halt zum Teil Neuerscheinungen wie Max Payne 3. Kann alles auf relativ hohen Einstellungen spielen, bis auf BF3, wo ich die Auflösung senken musste.

Von daher könnte ich mir theoretisch auch einen PC zusammenbasteln, der eine ähnliche Leistung besitzt wie mein alter, der natürlich günstiger wäre. Aber man weiß ja nie und dann hab ich einen, der noch ein bisschen zukunftssicherer ist.

So Männer,

der Augenblick des Bestellens ist gekommen. Folgende Auswahl habe ich angedacht zu beschaffen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-249464

Habe viel gelesen und denke, dass die Konfiguration so recht in Ordnung sein sollte. Zusammenbau mach ich selber. Übertakten möchte ich auch gerne. Festplatte ist in og. Link nicht vorhanden, da ich meine Spinpoint F3 aus dem alten System übernehme. Budget sollte in dem Rahmen bleiben, daher auch keine größere Grafikkarte. So sehr geile ich mich dann auch nicht an höchsten Grafikeinstellungen auf.

Das einzige wo ich mir vielleicht nicht ganz sicher bin, ist das ASROCK MB. Über die Qualität von ASROCK hat man ja doch schon ne Menge gehört ^^ (Auch wenn sie sich in letzter Zeit ja arg verbessert haben sollen)
Mir ist auch bewusst, dass das PRO4 ein paar SATA Anschlüsse mehr besitzt, aber ich benötige nur zwei. Vielleicht irgendwann noch mal einen dritten. Aber nicht mehr.

Könntet ihr das System ohne Bauchschmerzen bestellen? Weiß vielleicht einer wie das Lautstärkeniveau von den im Gehäuse verbauten Lüftern ist? (Ja ich weiß, das ist subjektives Empfinden aber dennoch... :D)

Wäre nett da noch ein, zwei Rückmeldungen zu erhalten bevor ich die Mühle bestelle :)

Sieht gut, und zukunftssicher aus. Zu dem Gehäuse kann ich leider nicht allzuviel sagen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zu den Fotos, das der luftdurlässige Deckel sicherlich auch einiges an Geräusche durchlassen wird.

Wo wird bestellt?
Soll übertaktet werden?

- Die Samsung 830 ist ein paar Euro günstiger als die Crucial M4.
- Anstatt des Mugen 3 würde ich den HR-02 Macho nehmen. Preis bleibt gleich.
- Board ist in Ordnung, allerdings weiß ich nciht worin der Unterschied zwischen diesem und dem Pro4 liegt.

Wenn nicht übertaktet wird, dann eher i5-3450 und günstiges B75 Board wie z.B. ASRock B75 Pro3 (68€)

edit: Ach ja, die Lautstärke. Ich weiß nicht wie dicht das Gehäuse ist und wie leise die Lüfter sind.
Ich würde allerdings noch Gehäuselüfter dazukaufen.
z.B. Enermax T.B. Silence

Zuletzt bearbeitet:
Jap, übertaktet wird. Gegen die Samsung SSD habe ich mich wegen der Lieferzeit bei MF entschieden (08.08.). Sie war aber ursprünglich geplant.

Ich habe gelesen, dass der Macho für den gleichen Preis bessere Leistung liefert als der Mugen 3. Mit dem Vorgänger war ich aber soweit zufrieden und ich habe keinen überlangen Schraubenzieher, den mal wohl für die Montage aber besser zur Hand haben sollte. Insofern bleibe ich bei Scythe, denke ich.

Danke euch schon mal :)

Ok, das sind ja mal richtige Argumente. :daumen:

Die Lieferzeiten sind in letzter Zeit teilweise schrecklich bei Mindfactory oder es kommt mir vllt. nur so vor.
Der Scythe ist auch vollkommen in Ordnung. Damit machst du sicherlich auch nichts falsch.

Okay, eine Frage hat sich doch noch ergeben.

Was meint ihr ist sinnvoller?

i5 3450 + H77 Board z.B. ASRock H77 Pro4 + Arctic Cooling Freezer 13 + MSI R7950 Twin Frozr
http://geizhals.de/797232 (3 GB Variante) sonst die http://geizhals.at/de/732249

oder​

i5 3570k + Z77 Board z.B. ASRock Z77 Pro + Scythe Mugen 3 + Sapphire 7870?

Kosten gehen sich ca. +- 0 aus. Was haltet ihr für sinnvoller? Reicht der i5 3450 die nächsten Jahre eigentlich locker aus? Denn später wenn man drauf "angewiesen" ist den 3570k zu übertakten wirds sicher auch wieder deutlich schnellere CPU's für einen angemessenen Preis geben.

Alternativ könnte ich auch einfach Variante 1 mit der Sapphire 7870 nehmen. Würde bisschen Geld sparen :)

Eure Meinung ist gefragt! :D Spiele sind hauptsächlich denke ich: BF3, Dota 2 und evtl. Guild Wars 2.

Traut euch :D

Zuletzt bearbeitet:
cocain.bizznizz schrieb:
Was meint ihr ist sinnvoller?
Ob OC oder nicht musst du wissen. Nicht jeder will das machen. Bedenke, dass OC nicht wirklich viel bringt, da auch der Cache und die Architektur der CPU an sich eine Rolle spielen. Rechnen mal mit ca. 5-10% Performancesteigerung beim Zocken. Maximal.
Eine neue Grafikkarte bringt hier meist mehr, da die GPU eher bremst als die CPU.

cocain.bizznizz schrieb:
Alternativ könnte ich auch einfach Variante 1 mit der Sapphire 7870 nehmen. Würde bisschen Geld sparen :)
Geld sparen ist immer gut. Die 7870 OC wäre eine Interessante Alterantive: http://geizhals.at/de/745777 dazu dann OC Setup oder eben nicht.
Weiß jetzt nicht, wie lange du den PC nutzen willst, aber der 3450 sollte locker die Games der nächsten 3 Jahre schaffen. (Auch hier ist mittels Turbo ein OC auf dauerhafte 3,5 GHz. Sollte reichen.

Grüße,
Danielson

cocain.bizznizz schrieb:
Denn später wenn man drauf "angewiesen" ist den 3570k zu übertakten wirds sicher auch wieder deutlich schnellere CPU's für einen angemessenen Preis geben.
Genau das spricht doch gegen 3570k. Du bezahlst jetzt 30€ mehr und wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht, dann kannst du mit übertakten auch nur ein paar Prozent Mehrleistung rausholen, wobei das egal ist, da erst die Grafikkarte getauscht werden muss, denn dessen Leistung wird als erstes nicht mehr reichen.
Danielson schrieb:
Geld sparen ist immer gut. Die 7870 OC wäre eine Interessante Alterantive: http://geizhals.at/de/745777
Da zu sparen wäre sinnvoller ;)

Zurück
Oben