PC-Zusammenstellung (anhand Kaufberatung) noch Hinweise?

st3f4n

Lt. Junior Grade
Hallo,

muss meinen aktuellen Rechner an meinen Sohn abtreten, daher benötige ich einen Ersatz.......sowas aber auch. :D

Ich habe mich bei der Zusammenstellung stumpf an die tolle Arbeit im Thread der Kaufberatung gehalten. (Danke an so eine Tolle Arbeit)

Für die Zusammenstellung habe ich mich für den AMD 1500 Bereich entschieden.

Die Teile liegen auch bereits im Warenkorb.
Vor dem Bestellen möchte ich aber noch freundlich über eine letzte Absicherung bitten.

Vor allem geht es mir um das Thema Lautstärke.
Bei dem Gehäuse habe ich aktuell das Gehäuse im Warenkorb -> aus dem einfachen Grund, dass ich keine Fenster sondern ein geschlossenes Gehäuse möchte. Dieses ist aber Schallisoliert (Gut/Schlecht)? -> Bessere Alternativen?

Gibt es andere/weitere Möglichkeiten um das Geräusch-Niveau so niedrig wie möglich (in dieser Preisregion) zu drücken?
Dann darf es auch ggf. etwas mehr kosten.

Braucht es heutzutage noch extra Wärmeleitpaste oder befindet die sich bereits auf dem Kühler?

Fällt sonst noch etwas auf, wo jemand mit Erfahrung sagen würde "Hättest du mal eher gefragt" :cool_alt:

Habt vielen Dank für eure Unterstützung.

VG
Stefan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WOT
D4
Möglichkeit auch neue Titel vernünftig spielen zu können
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Bildbearbeitung (Photoshop, div.)
CAD - Fusion360
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise auch unter Volllast.
(mit vertretbaren Aufwand/Kosten)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung SyncmasterP2450
1x LG27GN800P
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, aber nicht als Teilespender.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 + 10%
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt, eilt aber nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau kein Problem, bei den Komponenten nicht mehr auf dem laufenden (Was ist aktuell etc.)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Gehäuse hab ich auch, mein Setup siehst du in meiner Signatur. Ich find es mega cool, es war ausreichend Platz für alle Kabeleien vorhanden und ich höre mit angepasster Lüftersteuerung gar nicht, dass der PC an ist. Unter Last, grade wenn die CPU langsam die 70° überschreitet, hört man die Lüfter dann ganz leise vor sich hin werkeln.

Brauchst du WLAN oder ist dein PC ohnehin über LAN verbunden? Wenn LAN, dann gibts das Board ohne WLAN für ein paar € günstiger soweit ich mich erinnern kann.

Die XFX Karten sind laut dem CB Test laut, Preis Leistung ist aber glaube ich ungeschlagen. Ich denke das kann man mit einer Lüftersteuerung in den Griff bekommen. Für den Preis bekommst du allerdings sonst keine XT-Karte. Ich hab mich wegen der Lautstärke für einen ähnlichen Preis für die Sapphire non-XT entschieden und höre sie auch nie.

Ansonsten gutes Setup, ich würde (wie bei mir) noch ein paar extra Lüfter reinhauen zwecks Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: st3f4n
Ich würde vom Kauf eines AsRock Boards im Moment abraten.
Es gibt wohl gerade mit x3d Chips ein ungelöstes Problem, bei dem die CPUs sterben.

Siehe z.B. hier
oder im AsRock subreddit.

mynameisrudii schrieb:
Ansonsten gutes Setup, ich würde (wie bei mir) noch ein paar extra Lüfter reinhauen zwecks Airflow.
Allerdings, das 501 wird mit nur 2 Lüftern ausgeliefert.
Für den Office-PC meines Schwagers reicht das, aber mit einer 9070XT sicherlich nicht.
Ich habe in meinem DX500 vorn, 2x140mm und oben, im Deckel auch 2x140mm Lüfter sowie 1x120mm
hinten.

Wegen des ASRock Mainboards siehe diesen CB Artikel

till69 schrieb:
Alternativ: 265K + B860 anschauen
Danke für den Hinweis aber ich weiß nicht wonach ich da schauen kann. Ich war und bin einfach AMD, ohne den Grund zu kennen, würde ich auch dort bleiben.

DerFahnder schrieb:
Es gibt wohl gerade mit x3d Chips ein ungelöstes Problem, bei dem die CPUs sterben.

Siehe z.B. hier
das klingt sehr ärgerlich und vielen Dank für den Hinweis.
Was gäbe es dort für eine Passende Alternative, die meine CPU nicht grillt?
(sofern das relevant ist/wird, wäre ein Hinweis in dem Kaufberatung Thread sinvoll?)

DerFahnder schrieb:
Das Problem betrifft auch Gigabyte, Asus und MSI.

Statt also sich von der Redditblase ins Bockshorn jagen zu lassen sollte man die Meldungen entsprechend einordnen und bewerten.
Letzteres ist hier nicht feststellbar.

@st3f4n
Falls Interesse an einer korrekten Einordnung besteht hier etwas zum einlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuers-gaming-1700eur.2251310/#post-30897980

st3f4n schrieb:
Keine die nicht deutlich teurer sind.
st3f4n schrieb:
(sofern das relevant ist/wird, wäre ein Hinweis in dem Kaufberatung Thread sinvoll?)
Die Lage wird dauerhaft beobachtet und ist unrelevant für die Kaufberatung.

Relevant sind Serienmängel wie zuletzt bei Gigabyte Grafikkarten.
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/

Zuletzt bearbeitet:
DerFahnder schrieb:

Siehe z.B. hier
Ich habe seit geraumer Zeit ein ASRock B650 in Verbindung mit einem 7800X3D.
Null Komma Null Probleme.

Also Pauschal ist die Aussage nicht Haltbar.

st3f4n schrieb:
Ja, gibt es. Liste

Ich würde grundsätzlich erstmal das Livemixer mit aktuellem Bios deinem vorziehen.

Als Asus Jünger wäre meine Wahl aber das TUF. Gegenüber Deiner Wahl, hat dieses neben dem Asus Aufschlag, Wifi7 und SSD Abdeckungen. Genau wie bei den anderen.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Also Pauschal ist die Aussage nicht Haltbar.
Dass alle Asrocks ausfallen hat niemand gesagt. Sie sind laut dem Video aber am häufigsten betroffen.

Würde mich da aber auch nicht kille machen lassen. Entweder es raucht gleich während der Garantie ab oder gar nicht. 🤷🏻‍♂️

Sinatra81 schrieb:
Ja, gibt es. Liste

Ich würde grundsätzlich erstmal das Livemixer mit aktuellem Bios deinem vorziehen.

Als Asus Jünger wäre meine Wahl aber das TUF. Gegenüber Deiner Wahl, hat dieses neben dem Asus Aufschlag, Wifi7 und SSD Abdeckungen. Genau wie bei den anderen.
hatte das falsche Mainboard im WArenkorb, Wifi wird nicht Onboard benötigt.
In deinem Fall, bzw. deiner Empfehlung würde es dann dieses hier sein?

st3f4n schrieb:
Dieses ist aber Schallisoliert (Gut/Schlecht)? -> Bessere Alternativen?
Die Schallisolierung halte ich für Marketing. Denn hinten, vorne und oben ist es ja doch offen. Trotzdem eintaugliches Gehäuse. 👍
Ergänzung ()

st3f4n schrieb:
In deinem Fall, bzw. deiner Empfehlung würde es dann dieses hier sein?
Mir käme kein Board ohne WLAN und mit SSD unter* der GPU ins Gehäuse. 🤷🏻‍♂️

Da kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Livemixer oder Tuf Plus Wifi. (ATX)

*Bauchgefühl, habe noch keine expliziten Tests zu den Temperaturen der SSD gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen für deinen Anwendungsbereich Gaming und Bildbearbeitung/CAD ist der 7600x3d nicht die beste Wahl. Da würde ich eher auf den 265K setzen, mehr Kerne und ist der bessere Allrounder.

Unter 8 Kerne würde ich keine CPU für deinen Anwendungszweck nehmen.

DerFahnder schrieb:

Siehe z.B. hier
Blödsinn die neue BIOS-Versionen 3.40 ist raus. Seit kurzem. Da gibt es keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
joel schrieb:
Allerdings, das 501 wird mit nur 2 Lüftern ausgeliefert.
Deswegen schrieb ich ja, ich würde noch extra Lüfter einbauen :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Die Schallisolierung halte ich für Marketing.
Ich nicht. Natürlich dringt der Schall der Gehäuselüfter quasi ungehindert nach außen. Allerdings werden CPU- und GraKa-Lüfter dadurch hörbar leiser. Inwiefern man dann die Lüftersteuerung darauf auslegt, bleibt jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Ich glaube, die Wahrheit liegt hier irgendwo zwischen Blödsinn und absolutes Drama!
Wie so,es gibt was die Mehrheit angeht, absolut kein Problem mit dem 9800X3D und AsRock Boards. Wie bei mir und im Freundeskreis. Es weiß auch noch keiner ob die neue BIOS-Versionen das Problem behebet. Aber ihr würd geschrieben es sei unlösbar.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@Sinatra81
Und wenn man sich den ganzen Schund an Meldungen mal antut, so wie Ich :p, darf man dann feststellen das viel heiße Luft dabei ist.

Meine Gefühlslage zu dem Thema:
Klar was denkst wie viel 100 tausend AsRock Boards im Einsatz sind wo es überhaupt keine Probleme gibt. Außer bei ein paar. Ich habe auch die letzte Zeit von defekte von msi und Asus gehört. Das ist aber alles im 1 bis 3 Prozent Bereich was ganz normal ist. Aber hier wird ein fass aufgemacht gegen asrock.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
In meinen Augen für deinen Anwendungsbereich Gaming und Bildbearbeitung/CAD ist der 7600x3d nicht die beste Wahl. Da würde ich eher auf den 265K setzen, mehr Kerne und ist der bessere Allrounder.

Unter 8 Kerne würde ich keine CPU für deinen Anwendungszweck nehmen.
Die CAD Anwendungen, also das Konstruieren (für 3d Druck) läuft ein kleinen eher unkomplizierten Formen. Perfomanter als mein jetziges Setup wird es alle mal.
Die Frage für mich ist dann eher, wieviel schlechter er bei Spielen Performt. Also was erkaufe ich mir für das bessere "Allrounder"?

Zurück
Oben