Pc-Zusammenstellung/ Beratung / Tipps

Bula

Newbie
Moin,
da mein Laptop leztens nach einem Brand seinen Verletzungen erlitten ist, muss ein neues System her.

1. Maximales Budget?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ca. 5 Jahre
- natürlich ist mir klar, dass die Leistung nicht durchgehen über die 5 Jahre gleich bleibt also sollten die komponente austauschbar sein

3. Verwendungszweck?
- Er wird für aufwendige Spiele, Internet und ein bisschen Office verwendet.

3.1. Gaming
- hohe Auflösung
- hohe Qualität

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
- Photoshop, Vegas, C4D, Fl Studio
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise, effektiv

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 2-3 Tagen, wenn möglich !?

Habe mir hier schon 2 favoriten rausgesucht:

1. AMD/Radeon

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
Cougar A 400 Watt
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
LG GH22NS50 bare schwarz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Rechner - Zusammenbau

2. Intel/Nvidia

Prozessor: Intel Core i5-650 Box 4096Kb, LGA1156 - 162,27 €
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 39,38 €
Tower: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 29,26 €
Grafikkarte: MSI N465GTX-M2D1G, 1024MB, GDDR5, PCI-Express - 226,51 €
DvD-Rom: LG GH22NS50 bare schwarz - 18,43 €
Mainboard: ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX - 88,26 €
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 - 93,56 €
Netzteil: JERSEY Black Edition ATX BE-450WS, retail - 29,34 €
Rechner Zusammenbau

Dankbar für jede Meinung

Gruß
bula

Das erste Sys, aber schmeiß das Asrock raus un nehm Gigabyte oder ASUS. Wenn noch Budget übrig ist kannst du dann vll noch ne größere GraKa nehmen.

würde dir zu dem AMD system raten, und denk an ein gutes netzteil, bei deinem intel vorschlag das kannste vergessen.
nimm lieber Enermax oder Bequiet.
und wenn du doch das intel nimmst, dann nimm die GTX460, die ist schneller, leiser, kühler, billiger als die 465.

Ich würde das AMD/Radeon System nehmen, dazu aber noch einen CPU-Kühler (Scythe Mugen 2 oder EKL Groß'Clockner oder Megahalems) und die 5770 vllt. gegen eine 5850 tauschen, wenn du bereit bist 750€ auszugeben. Das Mainboard würde ich tauschen gegen ein Gigabyte, MSI oder ASUS.

würde dir auch zum amd sys raten, aber nicht mit der graka , da du hohe auflösung spielen willst mit hohen details und da is ne 5770 schon etwas schwach auf der brust

mfg

nimm das amd system und ersetze die ati gegen eine nvidia gtx460 mit 1 gb. beim board ist es m.M.n völlig egal welches board du nimmst, den asrock ist nun mittlerweile auch auf der qualitätswelle angekommen

das 1. sys mit ner 5850 und nem etwas stärkeren nt.

1. AMD/Radeon

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
Cougar A 400 Watt
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
LG GH22NS50 bare schwarz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI

also so in dem Dreh ?
Würde dann so bei 700 € +/- 20 liegen wäre machbar für mich denk ich.

danke

gruß
bula

Auf vier Dinge würde ich Gewicht legen:

a)
Ein gutes Netzteil, nicht zu eng am Limit. 400 Watt erscheint mir zu gering. Die Geräte altern und haben dann bald nicht mehr die volle Leistung, auch weiß man nie wie seriös die Angaben der Hersteller bezüglich der Nennleistung ist. (Haben oft weniger, als angegeben)

b)
Ein gutes Motherboard, wobei ich einem ASUS-Board den Vorzug geben würde (gute Bios-Programmierer)

c)
Eine gute leistungsfähige Grafikkarte. Mit eine Ati 5870 kannst du nichts falsch machen.

d)
Eine schnelle Festplatte nehmen, falls es deine Kassenlage zuläßt, vielleicht eine kleine SSD als Systempartition nehmen.

Bei einem Prozessor würde ich eher zu einem Intel neigen. AMD hat ein wenig den Anschluss verloren.

Moin,

war grad bei Atelco und hab mir da auch nochmal was zusammenstellen lassen, jedoch nach diesem Muster hier.
Für mich ist auch wichtig, dass ich einfach 3 Min. neben einem Atelco Laden wohne und die mir einfachmal 5 Jahre Garantie geben.... jedenfalls

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500 Watt Netzteil
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Club 3D GTX 460, 1024MB DDR5 ( Die GLH hatten die leider nur ab 280 und das sprengt dann wohl total den Rahmen)
Samsung HD502IJ, 500 GB, 16 MB
LG GH22NS50 bare schwarz

Rechner - Zusammenbau

Meint ihr ich kann das Angebot annehmen ?

danke

gruß
bula

klamost schrieb:
c)
Eine gute leistungsfähige Grafikkarte. Mit eine Ati 5870 kannst du nichts falsch machen.

d)
Eine schnelle Festplatte nehmen, falls es deine Kassenlage zuläßt, vielleicht eine kleine SSD als Systempartition nehmen.

Bei einem Prozessor würde ich eher zu einem Intel neigen. AMD hat ein wenig den Anschluss verloren.

Zu c)
Doch kann man, nämlich den Rahmen des Budgets verlassen!

Zu d)
Siehe c)

Der Kommentar zu AMD: achja?! Beweise?
Ich habe auf jeden Fall den Gegenbeweis: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-28#abschnitt_performancerating. Der AMD 955 BE ist zwar "nur" Platz 5, aber die Intel CPUs davor sind auch allesamt (deutlich!) teurer. Bsp.: Der Core 2 Q9550 kostet 230€, der 955 BE 143€ (jeweils günstigster Preis, Mindfactory) und hat nur 1% mehr Leistung im CB Gesamtranking. Somit ist AMD voll im Rennen...du bist dran!

Frosdedje schrieb:
Das integrierte Netzteil beim JCP-Gehäuse bei dem Angebot, was sie bekommen hatten, kann man für die Komponente kaum gebrauchen, da macht es mehr Sinn, wenn man ein Gehäuse und ordentliches Netzteil mit 450-500W getrennt kauft.

Jup, seh ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben