Beratung PC Zusammenstellung

Sapolo

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
u.a. Elden Ring, Lost Ark, Cyberpunk 2077 und zukünftige Titel

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ziel ist WQHD, aktueller Monitor gibt allerdings nur Full HD her

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch für aktuelle Spiele

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Ziel sollten 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC soll zum Gaming, CAD und fürs Home Office genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich noch folgenden Full HD Monitor: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html

Ich möchte mir aber noch einen weiteren zulegen (WQHD), hier habe ich allerdings noch keine Entscheidung getroffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Komponenten bzw. den PC möchte ich verschenken, daher sollte alles zusammengebaut bleiben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600 € Total
--> Grafikkarte und Netzteil bereits gekauft 750 €
--> SSD bereits gekauft 120 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ziel ist es alle Komponenten in ein paar Wochen zu haben. Hierfür beobachte ich den Markt und versuche zu günstigsten Preisen zu kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen



Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da mein aktueller in die Jahre gekommen ist und ich auch mal wieder neuere Spiele mit hohen Grafikeinstellungen spielen möchte. Dafür beobachte ich schon etwas länger den Markt und die Preise, insbesondere die der Grafikkarten. Hier habe ich nun ein Bundle für einen relativ fairen Preis bei NBB bekommen und habe eine Zusammenstellung auf Basis der Grafikkarte und des Netzteils zusammengestellt.

Zukünftig möchte ich mir die Option offen halten, die GPU und den CPU upzugraden und den Rest der Komponenten zu behalten. Aus diesem Grund habe ich mich für den CPU Lüfter und das Mainboard entschieden, auch wenn es vielleicht etwas too much für das gewählte Setup ist. Das gleiche gilt für das Netzteil: Dies war im Bundle enthalten, ist aber für das Setup mit der 3060 ti meiner Meinung nach etwas überdimensioniert. Aber auch auf Hinblick der Option mit dem Upgrade, denke ich das sich der Aufwand mit dem Verkauf des 750 W Netztteils nicht lohnt um anschließend für das Geld ein anderes zu kaufen. Korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liege oder etwas anderes mehr Sinn macht:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
  • Netzteil: ASUS ROG-STRIX-750G [bereits vorhanden]
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: ASUS GEFORCE RTX 3060 TI DUAL MINI V2 LHR [bereits vorhanden]
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (PCIe 4.0 NVMe M.2) [bereits vorhanden]

Es wäre super wenn ich dazu euer Feedback bekommen könnte in Hinblick auf Sinnhaftigkeit und Kompatibilität.

Vielen Dank im Vorraus an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk ist ein games das durchaus von mehr als 6 kernen/12 threads profitieren kann. dem nächst kommt noch u.a. der 5700X.

RAM -> Crucial Ballistix

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? der ist vor allem teuer, aber nicht besonders stark. kauf dir für die kohle lieber nen Fuma 2 oder für nen zehner mehr nen NH-U14S.

warum ausgerechnet das B550 Gaming Carbon WIFI? was kann das was das z.b. B550 Tomahawk nicht kann und für dich relevant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
3600er RAM schafft der 5600x locker.
Nimm das günstige WiFi Board von MSI oder Gigabyte.
Hab damit gute Erfahrung gemacht.
 
Da ist mir ein Kopier Fehler unterlaufen beim Mainboard. Beitrag ist editiert, sorry. Das B550 Gaming Carbon WIFI hatte ich zuerst in der Auswahl gehabt, bietet mir aber gegenüber dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) keinen Mehrwert. Deshalb habe ich das Gaming Edge gewählt.

Den 5700x werde ich mal beobachten, danke für den Hinweis.

Bezüglich des Crucial Ballistix Rams: Gibt es da einen bestimmten Grund warum diesen? Bin nämlich gerade bei der Auswahl des Rams ziemlich Ahnungslos welchen ich nehmen soll (Corsair Vengeance LPX hatte ich z.B. auch in der Auswahl).

Bezüglich des Dark Rock 4: Hier habe ich mich nach ähnlichen Builds orientiert. Ich werd mir die zwei genannten mal genauer anschauen.

Danke für das Feedback!
 
@Sapolo:
das MB soll also WLAN/BT haben?

gründe für den Ballistix: gute speicherchips, sehr unkompliziert, üblicherweise (sehr) gutes OC-potenzial.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sapolo:
das MB soll also WLAN/BT haben?

gründe für den Ballistix: gute speicherchips, sehr unkompliziert, üblicherweise (sehr) gutes OC-potenzial.
Aktuell habe ich eine Wlan Stick, mit sporadischen Ausfällen wo ich dann mal das Lan Kabel quer durch das Haus ziehen muss um weiter zu arbeiten…

Deshalb möchte ich dieses mal ein Mainboard mit Wlan haben/probieren.


@ Iguana Gaming: Ja so ca. 750€ Restbudget noch offen. Deshalb ist auch die Frage ob ein 5800x in der aktuellen Kombination mit der 3060 ti Sinn macht oder eine 5600x ausreicht.
 
Kommt auf die Reserven an die du in Zukunft noch haben magst und je nach Titel wo mehr als 6-Kerne/12-Threads angesprochen werden und du im CPU Limit noch paar FPS dann mehr raus bekommst. Kannst natürlich auch runter auf einen i5 12400/R5 5600X gehen.

Der i7 12700 hat übrigens auch nochmals 4 weitere kleine Kerne und 4-Threads mehr wie der 5800X. Was halt au nomma paar Reserven mehr wären.
Ergänzung ()

Was W-Lan betrifft kannsde dir auch eine PCIe Karte für ka 25€ dazu kaufen ?
Ergänzung ()

12€ - https://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe_780982.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Kommt auf die Reserven an die du in Zukunft noch haben magst und je nach Titel wo mehr als 6-Kerne/12-Threads angesprochen werden und du im CPU Limit noch paar FPS dann mehr raus bekommst. Kannst natürlich auch runter auf einen i5 12400/R5 5600X gehen.

Der i7 12700 hat übrigens auch nochmals 4 weitere kleine Kerne und 4-Threads mehr wie der 5800X. Was halt au nomma paar Reserven mehr wären.
Ergänzung ()

Was W-Lan betrifft kannsde dir auch eine PCIe Karte für ka 25€ dazu kaufen ?
Ergänzung ()

12€ - https://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe_780982.html
So enthusiastisch bin ich dann doch nicht was die letzten FPS und Reserven angeht, ich denke die 5600X reicht mir vollkommen aus.

Bezüglich des Mainboards: Je nachdem welches Mainboard ich günstiger bekomme, werde ich mich spontan für das Tomahawk oder das Gaming Edge WIFi entscheiden.

Setup sieht nun wie folgt aus:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • CPU Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) / MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
  • Netzteil: ASUS ROG-STRIX-750G
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: ASUS GEFORCE RTX 3060 TI DUAL MINI V2 LHR
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD (PCIe 4.0 NVMe M.2)
Danke an alle für die Unterstützung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben