PC-Zusammenstellung - bin einfach zu lange raus...

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich darf für einen Bekannten einen PC zusammenstellen. Jetzt merke ich gerade beim Suchen, dass ich mit knapp 1,5 Jahren nach meinem letzten selbst gebauten System etwas eingerostet bin. Bevor da Murx bei raus kommt frage ich lieber euch.

Budget sollte 600€ nicht übersteigen.
Darin muss nur der Tower mit Inhalt sein. Drucker, Monitor, Tastatur + Maus etc. sind vorhanden.
Neben Office, Internet werden Videos und Bilder bearbeitet. Spiele werden außer Solitär und Mahjongg keine gespielt.
In der Front des Towers sollte ein Kartenleser und USB-Anschluss sein. Des weiteren ist der Laden des Vertrauens www.atelco.de. Nicht die größte Auswahl, nicht die besten Preise. Dafür 5 Jahre Garantie auf Komplettsysteme und vor meiner Haustür. Hoffe wir finden da alles, was ihr empfehlen könnt.

Meine Zusammenstellung bis jetzt...
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Grafikkarte und Tower habe ich keine Ahnung ....
GraKa sollte auch leise sein. Muss es "8500er" Ram sein?

Danke fürs Lesen...!

Also Grafikkarte... es sei denn du willst deine Videos zukünftig mit deiner GPU editieren und du machst das mehr als häufig würde sich ne gute Grafikkarte lohnen. (von Nvidia)

Andererseits, falls du auch HD guggen willst - eine von ATI aus der 4600er Serie wäre ratsam. Verbraucht wenig Strom, beschleunigt HD-Codecs perfekt. Reicht also für alles aus.

schaut ganz gut aus

aber mit ddr2 kannst du nix anfangen, ddr3 musst du holen
und beim netzteil, naja tagan bin ich nicht so begeistert von. enermax, be quiet oder seasonic sind ua eine bessere wahl.

die grafikkarte, kommt drauf an was du machen magst, eine palit gtx sonic 260 für glaub ich um 130 euro kosten, lüfter sind hörlos und taktet sich auch ordentlich um 2d runter, wenn du etwas mehr geld ausgeben magst (weiß ja nicht was du damit machen willst) gibt es mit einer gtx 275 oder eine 4890 etwas mehr leistung, aber bei der 4890 muss man aufpassen, da sind glaub ich die lüfter teilweise recht laut ausser wohl bei der vapor x von sapphire

ich würd wie gesagt die palit 260 sonic nehmen, die ist von haus aus übertaktet und fast so schnell(oder genauso schnell) wie eine gtx 275, fals die leistung in einem jahr oder 3/4 nicht mehr reichen, kannst du dir eine aktuelle generation von ati oder NV zulegen die ende des jahres/nächstes jahr raus kommen

WD Caviar Blue in 320 oder 640gb ... schnell und leise .. ersatzweise auch F1 Platten von Samsung .. ebenfalls in 320 und 640 gb

Also das Netzteil ist ein wenig zu gross dimensioniert 400W sollten locker reichen

beim Gehause koennte man dir ein CoolerMaster CM 690 empfehlen kostet so um die 65 Euro und ist mit eins von den besten was du kriegst

bei der Grafikkarte , muesst ma halt wissen was du machen willst ob du nur zocken willst oder nur videobearbeitung oder nur HD Videos ,

aber im Prinzip wuerde ich weahlen zwischen

leise und wenig strom : ATI HD 4670
leistung feur wenig Geld : ATI4850 oder GF 9800GT

und weiteres waere zu ueberlegen ob du nicht gleich auf AM3 umsteigst , also mit dem selben board nur die AM3 Version , kostet ein wenig mehr , ist aber zukunftssicherer + DDR3

:D

CPU: OK
Board: OK
Ram: DDR2- 800, dafür 8GB! wenn viel Bildbearbeitung gemacht wird, dafür kann man nie genug Ram haben (hoffe du hast ein 64 bit OS;)).
Netzteil: Seasonic S12II 320W wäre für dein System vollkommen ausreichend.
Festplatte: OK
Laufwerke: OK

Tower: da tuts jedes 0815 Gehäuse, hängt nur vom Geschmack und Budget ab.

Graka: Sapphire HD 4670 512MB passiv, wäre meine Empfehlung.

@sohei: was soll er mit DDR3 bei nem AM2+ Board? Und vor allem mit ner GTX 260 wenn er nur Solitär und Mahjongg spielt? :freak:

sohei schrieb:
aber mit ddr2 kannst du nix anfangen, ddr3 musst du holen
und beim netzteil, naja tagan bin ich nicht so begeistert von. enermax, be quiet oder seasonic sind ua eine bessere wahl.

hmm ist doch quatsch was du da erzählst.
ddr2 ist vielleicht 1% langsamer als ddr3 und tagan ist eine gute netzteilmarke.

ich wuerde Tagan auch nicht empfehlen , hab mal in nem Test in net CT gelesen das die net so gut sind

ich kann die CoolerMaster SilentPro empfehlen sind absolut TOP

aber wie immer das ist nur meine meinung , und ich hoer mir auch gerne andere Meinungen an:)

Was manche hier schreiben ist einfach zu geil (sohei)

Ansonsten gibt es hier für alles eine beratung oder empfehlung.

Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
Netzteile-Welches ist das richtige?
Hochleistungsnetzteile – Überdimensionierte Verschwender oder sinnvolle Investition?

einfach mal ein wenig lesen, dann weist du auch wieder bescheid..... ;)
ansonsten empfehle ich dir diese seite Der ideale PC.
wobei mir der pc bei "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" von AMD bis 550€ sehr gut gefällt.

mfg

Vielen vielen! Dank für eure Antworten...

jetzt neu...

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Enermax Pro82+ 425W
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

etwas schwächeres aber dafür effizienteres Netzteil
1066 Ram macht vom Preis her keinen Unterschied zum 800er - Deswegen drinnen geblieben

jetzt GraKa... Atelco hat nicht die beste Auswahl. Muss aber sein ... :freak:
eine HD4850 liegt wohl gut in der Preis/Leistung
aber welche bei Atelco ... PC muss nicht Silent sein. Aber auch kein Triebwerk...
www.atelco.de
einfach mal nach 4850 suchen ...

Ich war vorhin auch bei meinem Atelco in Düsseldorf. Die können auch bestellen - Saphire zum Beispiel. Das ist ne gute Marke. MSI, was die generell verbauen würde ich nie nehmen.

EDIT: Ok bei der 4850 gibts die ja auch. Dann würde ich die nehmen von Sapphire mit 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl die
HIS HD 4850 512MB DDR3, PCI-Express
werden...

Edit:
Gehäuse habe ich auch einen Favoriten
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
USB und Ton in der Front.
Kartenleser kommt dann als Panel in den obersten 5,25" Schacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben