Pc Zusammenstellung bis 1000€

....bei mir nicht :schaf:

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Was genau ist der Grund, dass du entgegen aller Vorschläge einen Intel verbaust ?
Nochmal, Intel ist aktuell nicht zu empfehlen. Sicherheitsprobleme und viel wichtiger nur 6K/6T. AMD dagegen 6K/12T und AM4 wird auch noch die neuen Ryzen 4xxx unterstützen.
RTX 2060S kann man zwar machen aber eine 5700XT kostet das Gleiche und hat etwas mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn man Intel Fan ist, kann ichs nachvollziehen, ansonsten bist du mit dem 3600 echt besser drann. Und wie gesagt... nimm die Crucial Ballistix....

Ist halt a weng bescheuert wenn man die ganzen Tips schon los wird, diese aber dann ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und gurkenboyx
gurkenboyx schrieb:
Was genau ist der Grund, dass du entgegen aller Vorschläge einen Intel verbaust ?
Nochmal, Intel ist aktuell nicht zu empfehlen. Sicherheitsprobleme und viel wichtiger nur 6K/6T. AMD dagegen 6K/12T und AM4 wird auch noch die neuen Ryzen 4xxx unterstützen.
RTX 2060S kann man zwar machen aber eine 5700XT kostet das Gleiche und hat etwas mehr Leistung.

Ganz einfach, weil bis jetzt AMD das bessere P/L hatte, aber effizienter waren sie nie als Intel und Nvidia beim Stromverbrauch.
Ihr bezieht euch immer auf die Rohleistung.
Und was ist mit den besser optimierten Nvidia Grafikkarten Updates?

PCLord schrieb:
Ganz einfach, weil bis jetzt AMD das bessere P/L hatte, aber effizienter waren sie nie als Intel und Nvidia beim Stromverbrauch.
Ihr bezieht euch immer auf die Rohleistung.
Und was ist mit den besser optimierten Nvidia Grafikkarten Updates?

Die Updates als Argument kann ich annehmen, dann also die Rtx 2060 Super ist auch gut.
Effizienz ist nebenbei aber auch kaum schlechter als bei Nvidia und fällt für mich somit nicht ins Gewicht.
Aber wie du schon sagtest, WAR ergo Vergangenheit. Die Ryzen 3xxx stehen Intel nicht in Effizienz o.ä. nach. Wenn du dir mal ein paar andere Kaufberatungsthreads anschaust wirst du merken, dass nur in sehr speziellen Fällen Intel empfohlen wird. Also nochmal (wie auch meine Vorredner) greif zum Ryzen 5 3600!
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ist halt a weng bescheuert wenn man die ganzen Tips schon los wird, diese aber dann ignoriert werden.

''a weng'' ist gut :D finde es echt sinnlos in ein Forum zu gehen um sich beraten zu lassen, um dann jeden Rat bewusst abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ned Flanders
PCLord schrieb:
Ganz einfach, weil bis jetzt AMD das bessere P/L hatte, aber effizienter waren sie nie als Intel
Die Betonung liegt auf "war", wenn du einen Intel nehmen willst bitte mach es, wir alle haben dir oft genug einen Ryzen empfohlen.
Alle anderen tuen es auch, Magazine, Blogs, Channels .......

Wer sich nicht mit Fakten belehren lässt ist nicht belehrbar !

Informier dich einfach selbst und komm bloß nicht in einem Jahr nochmal und beschwär dich darüber das deine CPU abkackt weil sie zu wenig Threads hat und durch Sicherheitspatches die Leistung immer weiter reduziert wurde und du keine Möglichkeit hast eine neue CPU Generation aufs Board zu schnallen.

Hab nun die Konfig wieder geändert diesmal AMD als CPU (sonst hätten mir die Leute hier noch den Schädel eingeschlagen :D), Preislimit wurde auf ~900€ heruntergesetzt, wegen Reserven für neuen Monitor.
https://geizhals.de/?cat=WL-1397300

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und KarlsruheArgus
Die GH Wunschliste aus Beitrag #32 passt. Kannst du so nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx
Sind Sata Kabel dabei beim Mainboard oder Gehäuse? Ist ein DVD Laufwerk wichtig?

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei.
Ob du ein ODD benötigst, musst du wissen. Ich brauche es noch gelegentlich.

Was mache ich denn um WIFI zu haben. Wlan Chip oder lieber ne Antenne?
Ich möchte zwischen WiFI und LAN wechseln.

Habe den Rechner nun zusammengebaut, mir sind paar Sachen an den Temperaturen aufgefallen.
Die MX500 SSD wird bei HWMonitor mit 50 Grad angezeigt.
Die Ryzen 5 3600 springt 10 Grad hoch und kühlt dann schnell wieder runter.
Bei Prime 95 wird die CPU bei nem 15 Minuten Test bis zu knapp 80 Grad warm.
Ich habe den Shadow Rock 2 an die CPU mit der Paste mit dem Punkt-(Verfahren) angebracht. Ist da wohl zu wenig Paste drauf?
Bios müsste aktuell sein.
Mein anderer PC mit i5 8400 wird mit nem anderen Kühler bei Prime 95 maximal 58 Grad warm.
Die Temperaturen springen schnell hoch und kühlen auch schnell wieder runter vom Ryzen 5 3600.

Erstmal sind hohe Temps. bei den Ryzen normal, mein Ryzen 7 3700x ist zwar etwas kühler läuft aber auch gerne im 65° Bereich/Volllast.
Aufgrund der kleinen DIE Fläche haben sämtliche Kühler(Luft+AIO) probleme die Hitze schnell genug abzuführen, deshalb ist es auch Ratsam die komplette CPU dünn zu verspachteln. Da die DIEs im oberen Segment der CPU sitzen.

SSD Temps.:
50° sind schon etwas hoch/noch lange nicht kritisch. Allerdings kommt es drauf an wo die SSD verbaut ist, ist es eine M2 oder eine 2.5". Meine sitzt auf der Rückseite des Gehäuses und wird so auch knapp 50° warm, allerdings nach gut 6h und selbst dann wären es max. 48°
Ergänzung ()

PCLord schrieb:
Ich habe den Shadow Rock 2 an die CPU mit der Paste mit dem Punkt-(Verfahren) angebracht. Ist da wohl zu wenig Paste drauf?
Nein nur falsch angebracht, dünn verspachteln auf der gesamten Fläche. siehe Beitrag oben.

Zurück
Oben