PC Zusammenstellung bis 950

Dimon89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

nun wird es Zeit meinen alten Rechner zu ersetzen.

Unter anderem ist die Hardware verbaut:

- Intel Core i5 3550
- Asus P8Z77
- 2x4GB DDR3 RAM von Kingston
- Radeon HD 6800 Series
- 23 Zoll Benq Monitor (möchte etwas größeres haben)

Der Rechner soll hauptsächlich für Office Tätigkeiten ausgelegt sein, sowie Multimeida (Netflix etc.) und für gelegentliches Spielen nicht auf höchster Stufe (eher selten). Da ich den Rechner, samt Monitor, Maus und Tastatur als Einzelunternehmer bei der Steuer angeben möchte, darf alles nicht über 952€ brutto kosten.

Zusammenstellung mindfactory:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
- Corsair Carbide 275R weiß
- Prozessor-Montageservice
- 27" (68,58cm) LG Electronics 27UD58P-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
- Inter-Tech Eterno KM-3123 Deutsch USB schwarz

940,98€ inklusive Versand



alternate:

- AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor boxed
- GIGABYTE GA-AB350M-DS3H, Mainboard
- Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
- Toshiba CANVIO BASICS 500 GB, Festplatte schwarz, HDTB305EK3AA, U-SB 3.0
- be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
- G.Skill DIMM 4GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
- Fractal Design Define C TG, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
- LG 27UD58P-B, LED-Monitor
- Logitech B100 Optical USB Mouse for Business, Maus
- Kensington ValueKeyboard, Tastatur

950,44€ inklusive Versand


Der Ram wird später (oder sofort) durch einen 2x8 GB DDR4 3200 und die Festplatte durch vorhandene SSD ersetzt. Der Rechner sollte auch so min. 3 Jahre halten und ggf. aufgerüstet werden. Achja, beim dem Case wird es wohl später ein Phanteks Eclipse P400S. Die Komponenten sollte also in die o.g. Gehäuse und in das zukünftige passe;)
 
wo ist der aktuelle rechner denn zu lahm?

warum gehäuse für 70-80€ wenn das eh bald ersetzt werden soll? warum beim NT einmal mit CM und einmal ohne? warum einmal eine interne 1TB-HDD und einmal eine externe mit 500GB?

edit:
je nach version ist das Eclipse P400S ein paar € günstiger oder ein paar € teurer als die von dir gewählten gehäuse. sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner sollte halt zukunftfähiger sein, also auch auf dem neuen Monitor schnell laufen und auch das eine oder andere Spiel meistern können. Bezüglich des Gehäuses: bei mindfactory ist es gelistet (Phanteks Eclipse P400S), jedoch würde es die 952€ brutto sprengen, ansonsten hätte ich es gleich genommen. Bei der Festplatte wollte ich einfach eine günstige (eigentlich eine intere) nehmen wegen dem Gesamtpreis. Und bei dem NT wäre es mir wichtig, dass dieses passend wäre zu den anderen Kompenenten. Sorry, bin da etwas raus was CM beudeuten soll. Ich habe mich die letzten Jahre eher selten mit Hardware beschäftigt, deshalb bräuchte ich da etwas Hilfe;)
 
Was genau soll denn gespielt werden ? Evtl ist die Grafikkarte dort overkill.
Hast du die 2x8GB DDR4 schon oder kaufst du die privat nach ? Bei Nachkauf würde ich eher den Speicher mitkaufen und z.B. den Monitor nachkaufen.
Beim Netzteil reicht auch ein Sytem Power B9 mit 300W
 
@ TE:
nochmal: wo ist der aktuelle rechner zu lahm? und falls er irgendwo zu lahm ist: wo fehlt power? du hast ein Z77-MB, da kannst du auch nen 2600K/3770K einbauen und den übertakten.

du hast in der ersten konfig das PP10-CM 400W und in der zweiten das PP10 400W. das CM ist teilmodular.

lass den "Prozessor-Montageservice" weg und schon passt das wunschcase ins budget. und wenn das keine option ist nimm halt irgendwas billiges für ~30€ für den übergang oder nutze das vorhandene weiter, alles andere ist doch geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zukunftsfähiger Rechner ist der, der erst bei existierendem Bedarf gekauft wird.

Wenn es jetzt mehr Leistung geben soll, dann würde ich empfehlen eine gebrauchte CPU kaufen. (I7-3770k kostet auf ebay rund 100-130€) Dazu vllt. noch etwas DDR3-Speicher und eine Mittelklasse Grafikkarte (1050 Ti, RX570, GTX1060). Das sollte dich maximal 400€ kosten und du hast einiges mehr an Leistung.
 
Vorsicht, wenn Du denn Rechner als Einzelunternehmer absetzen möchtest. Manch ein kundiger Finanzbeamter wird die Gaming- Grafikkarte bemängeln - Nicht dass sie Dir den Rechner runterstreichen.. ( Außer Du bist Spieletester..)
 
Der Rechner soll hauptsächlich für Office Tätigkeiten ausgelegt sein, sowie Multimeida (Netflix etc.) und für gelegentliches Spielen nicht auf höchster Stufe (eher selten).
Hm, und wo reicht da dein aktueller PC nicht mehr?
Eine SSD für OS, Programme & Games, eine GTX 1050 Ti für die Games; das sollte eigentlich reichen.

Wenn gewünscht, kannst du ja auch noch Gehäuse & Monitor erneuern.
 
Hier wäre die aktualisierte Version von mindfactory:

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
- MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 4GB Sapphire Radeon RX 560D 14CU Pulse 4GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4GB Crucial Ballistix Sport LT weiß DDR4-2400 DIMM CL16 Single

- 27" (68,58cm) LG Electronics 27UD58P-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
- Inter-Tech Eterno KM-3123 Deutsch USB schwarz

Die zwei 8 GB DDR4 Ram würde ich dann privat nachkaufen und eine SSD, sowie eine HDD sind noch vorhanden. Einen neuen Monitor, sowie ein neues Gehäuse mit Staubfiltern und USB 3.0 vorn wollte ich sowieso haben. Theoretisch würde ein Aufrüsten in Frage kommen. Jedoch würde ich es gerne bei der Steuererklärung mit angeben und es wäre wohl nur möglich alles in einem Jahr abschreiben zu lassen, wenn es sich um einen PC mit Monitor, samt Maus und Tastatur handelt bis 952€ brutto. Deshalb wollte ich so gut wie alles erneuern, um als kleiner Einzelunternehmer steuerlich davon zu profitieren.

Bezüglich der Grafikkarte, so habe ich eine schwächere gewählt, dafür das Wunsch Case und Mainboard. Würde das so passen mit den Komponenten, einschließlich des Austausches des Arbeitsspeichers?
 
Deathangel008 schrieb:
du hast ein Z77-MB, da kannst du auch nen 2600K/3770K einbauen und den übertakten.
Oder man spart sich den Wechsel der CPU und übertaktet die bereits vorhandene. Im Zusammenspiel mit einer einigermaßen leistungsfähigen Grafikkarte und eventuell etwas mehr RAM, sollte da ein recht brauchbarer Gaming PC bei raus kommen. Auch wenn der i5 leider kein HT/SMT hat, ist die Leistung jenseits der 4 GHz auch nach heutigen Maßstäben alles andere als schlecht (für Office und Netflix sowieso). Wenn man bereit ist ein wenig mehr Zeit zu investieren, könnte es sich auch lohnen, mal auszutesten, was der RAM so an OC mitmacht.
Mich beschleicht allerdings irgendwie das Gefühl, dass die CPU gar nicht zu langsam ist, sondern einfach mal was neues her soll, auch wenn es wenig Sinn macht.

Dimon89 schrieb:
- 23 Zoll Benq Monitor (möchte etwas größeres haben)
Ich würde da mal einen Blick auf den AOC Q3279VWF vorschlagen. Die Ergonomiefunktionen lassen etwas zu wünschen übrig und bei der Pixeldichte wäre ein gewisser Abstand zum Monitor empfehlenswert, ansonsten ist es aber ein top Gerät mit einer fast unschlagbar guten Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimon89,
schön, dass du auf die Fragen von @Deathangle008 und mir bezüglich der Probleme mit deinem aktuellen System so gar nicht eingehst.
 
@JollyRoger2408
Sorry, das war nicht mit Absicht. Im Grunde ist er nur bei Games zu lahm. Alles andere läuft flüssig (SSD mit 120GB etwas zu klein). Zu aller erst stört mich das Gehäuse, Monitor und etwas die Grafikkarte.

@Nightfly09
Der AOC Q3279VWF sieht nicht schlecht aus, fällt leider schon raus, da nicht höhenverstellbar und vielleicht einen Tick zu groß;)
Ich würde ja nur die 3 oben genannten Komponenten wechseln, jedoch kann ich sie wohl über 3 Jahre abschreiben lassen bei der Steuerklärung (als Teilselbstständiger). Deswegen macht es meiner Meinung nach Sinn alles zu wechseln, denn den Rechner, Monitor, Maus, Tastatur kann ich als eine funktionierende Einheit ggf. in einem Jahr absetzten lassen. Dazu kommt noch, dass ich meinen alten Rechner+Monitor verkaufen kann und damit einen besseren Preis erziele als für einzelne Komponenten (denke ich zumindest).



Monitor+Gehäuse+Grafikkarte kosten ca. 550-600€, da wäre es ja sinnvoll aufzustocken zum Komplettrechner, um auch steuerlich davon zu profitieren:) Aus den oben gennaten Gründen würde ich gerne eure Meinung zum Zusammenspiel der Komponenten wissen und das Beste rauszuholen für das Geld.

Fest stehen: - LG 27UD58P-B (Chip hat ihn als gut bewertet, was auch das Preis/leistungsverhältnis angeht)
- Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass

dann kommen unwichtige Komponenten, die ich wohl nicht nutzen werde:

- 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LogiLink ID0138
- Logitech B100 USB

und zum Schluss die, bei denen es vielleicht noch Verbesserungsvorschläge/Empfehlungen gibt:

- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail oder Asus Prime B350-Plus oder MSI B350M MORTAR ARCTIC

Beim Mainboard habe ich wenig Ahnung. Das von MSI würde halt farblich gut ins Gehäuse passen. Eine Mainboard Bios Aktualisierung würde ich noch dazu buchen.
Bei der CPU habe ich mir gedacht, dass der integrierte Grafichip wohl nicht schlechter sein sollte als meine Grafikkarte und zur not kann ich dann privat diese Nachrüsten mit z.B. einer 1050 Ti, falls mir die Grafikleistung nicht ausreichen sollte. Der Ram sollte möglichst optimal für die CPU sein.
 
1. In Spielen kann du einen 4k Monitor auf 60 fps nur mit einer 1080Ti betreiben. Mit einer 1050Ti kannst du die Auslösung gleich auf Full HD umstellen, wenn du noch flüssig spielen willst.
2. Würde ich nur die Graka auf eine 1060 tauschen, eine 500gb evo kaufen und den Rest vorerst belassen.
 
Zurück
Oben