PC-Zusammenstellung bitte absegnen :)

Floppl

Newbie
Servus beinand!

Beschäftige mich nur alle 4 Jahre mit Hardware, erbitte daher Meinungen zu folgender
Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Box AM3
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Speicher: 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Laufwerk: LG GH22NP20 schwarz bare
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

Aus Kostengründen spiele ich mit dem Gedanken, oben genannte Komponenten
durch folgende auszutauschen:

Mainboard: ASRock M3A770DE
Grafikkarte: HD 5750
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt

Machen die Zusammenstellungen Sinn? Brauche ich die erste, teurere Zusammenstellung,
wenn mir folgendes wichtig ist:

- aktuelle Spiele auf 1680*1050 spielen
- möglichst leiser Betrieb
- Zukunftssicherheit (soweit möglich...)

Die Leistung des Rechners ist natürlich primär auf´s Zocken ausgelegt, zu welchem ich
generell allerdings wenig Zeit/im Sommer keine Lust habe, daher würde ich die Kosten gern so gering wie möglich halten.

Dank euch im Voraus,
Flo

Hallo

Also wenn du gut biste, bekommste ein gutes 50 Euro Netzteil gerade On um 22uhr gekommen für 50 Euro
Zack Zack

RAM: nehme die G.Skill 1333 CL7 4GB oder für 10 Euro mehr die DDR31600 mit CL8
Wenn du mehr richtig zocken willst und die nächsten 4 Jahre rum was haben willst wieder, würde ich dir ein Phenom2 X9X5 raten.

HDD kann man eine WD Blue 640GB raten oder Samsung F3 500GB

wenn du am mainboard sparen möchtest würde ich dir das ASRock M3N78D empfehlen, das ist sehr günstig und hat eine relativ gute ausstattung.
bei der festplatte würde ich dir eher zu einer samsung f3 mit 500gb raten da diese etwas schneller ist als die 500gb wd festplatte.
beim netzteil würde ich dir das arctic cooling fusion 550r vorschlagen, ansonsten findest du hier auch noch einige alternativen.
wenn du nicht vorhast die grafikkarte innerhalb der nächsten 2 jahre nochmal zu tauschen würde ich dir da definitiv vom sparen abraten.
3.1 CPU vs. Grafikkarte

Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Die CPU sollte aber trotzdem verhältnismäßig gewählt werden.
Die Hauptrechenarbeit wird von der Grafikkarte übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Ein wenig anders sieht das hingegen bei Spielen mit der Source Engine aus. Diese sind sehr CPU-lastig, wodurch auch ein recht starker Prozessor von Vorteil ist.
Trotzdem sollte auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte geachtet werden.

Ähnlich verhält es sich bei der Entscheidung "Anzahl der CPU-Kerne?"
Ein QuadCore ist unsinnig, wenn man dafür an der Grafikkarte sparen muss. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch einen Vierkerner. Es gibt einfach noch zu wenig Spiele, die alle 4 Kerne wirklich nutzen. Daher kann bei mittlerem Budget der Phenom II X3 als goldener Mittelweg mit exzellenter P/L verstanden werden.

kannst auch getrost das kleine netzteil nehmen. oder eins der guten und günstigen corsair/arctic teile um ~ 400 watt (mehr als die 400 brauchst du sowieso nicht)

zur festplatte auf jeden fall eine schnelle samsung f3 oder wd blue/black

Nimm a) Auf jeden Fall das kleinere Netzteil
b) Auf jeden Fall die HD5770, da "nur" 20 Euro teurer als HD5750.
c) Wenn du nicht übertaktest ist das AsRock auch eine Alternative, wogegen du doch bei dem UD3 Mobo USB3.0 hast.

Das UD3 Mobo kann USB 3.0 aber nur im Zusammenhang mit einen auf 8 Lanes beschittenen PCIe-Steckplatz genutzt werden. Mir persönlich reicht da 2.0, zumal ich ja nicht mal USB 3.0 Produkte habe. Sollte jeder selber wissen.

Das 430W NT von bequiet reicht zu 100% und ist auch flüsterleise/unhörbar.
Graka nimmste lieber die 5770, ist zukunftssicherer.
HDD habe ich die F3 500GB, bin damit sehr zufrieden, kann ich empfehlen.

@Koplsc
Unfug. Das Gigabyte 770TA hat USB3 UND vollen PCIe 2.0 16x!!! Support. Im Gegensatz zum T sind 2xpciex 1x weggefallen und werden jetzt für USB 3 genutzt.

Hi,

also ich würde auch zu der HD5770 Raten. Die HD5750 ist nicht billig genug um das downgrade an Leistung zu rechtfertigen.

Netzteil ist ok, wobei ich hier nicht sparen würde. Netzteil ist etwas was du in der Regel durch 2-3 PC aufbauten durchweg übernehmen kannst. Würde dir vllt auch zu einem Modu82+ II raten. Aber ein 425w sollte ausreichen.

Bei der Festplatte würd eich schon eine WD 1000GB Black nehmen. Alternativ ein vergleichbares Modell von Samsung. Je nach dem was dir lieber ist.

Als Mainboard würde ich das AsRock nehmen. Das Instantboot usw sind Sachen wo ich persönlich AsRock weiter vorne sehe als Gigabyte. Würde dir da klar zum günstigeren Raten.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut. Würde halt vllt noch am Case zwei Enermax Everest/Cluster anbringen um die wärme gut und leise abzuführen. Sofern es noch im Budget drinnen ist.

Grüße Jensen

Vielen Dank für eure Antworten, ist ja durchaus eine klare Linie zu erkenn, hat mir sehr
geholfen, danke euch :)

Zurück
Oben