Mobile

PC Zusammenstellung, Bitte ergänzen:

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Es sollte moderat übertaktbar sein.

Einsatzbereiche sind:
Bild- und Videobearbeitung (CS5 plus Nic Filter), gelegentlich Videobearbeitung, alltägliche Officearbeiten und Spielen. Ich hoffe, dass der Crisis 3 flüssig laufen wird.
Mein Bildschirm ist ein Dell U2711 ( 2560 x 1440 )

Der Rechner sollte im Alltag sehr leise bis still sein. Beim Spielen ist es egal.

Folgendes habe ich bisher ausgesucht:
1. Netzteil: Seasonic X-560
2. Gehäuse: Silverstone FT-1 (SST-FT01S-W) oder Lian-Li PC-B10 USB3.0 oder Corsair Obsidian Series 550D
3. Board: Asus P8Z77-V Pro oder MSI Z77A-GD65
4. Prozessor: i7 3770k oder i5 3570k (Ich gehe davon aus, dass der i7 bei der Bildbearbeitung schneller ist. Was meint Ihr?)
5. CPU-Kühler: Habe noch einen H50
6. Graka: Bisher habe ich gehofft, dass die Kombination von Z77, einen i7 (oder i5) und Virtu MVP ermöglicht, dass bei den Alltagsaufgaben die Graphikkarte absolut still bleibt. Dann würde ich einen 7970er oder GTX 670 (bzw. 680) holen. Ich finde bisher aber keinen positiven Bericht darüber.
7. 16 GB RAM, welche?

Fragen:
1. Ist die Zusammensetzung so in Ordnung?
2. Was meint Ihr zu Virtu MVP?
3. Wäre ein Lüftersteuerung sinnvoll (Bei Asus sollte es ja ohne funktionieren).
4. Welche Graka?

Vielen Dank.

Graka = HD 7950 / 70 GTX 670 / 80

Sieht ganz gut aus.
Lüfterstueerung sollte klappen

beim ram, kannst getrost den günstigsten nehmen. 1600MHz oder gleich 1866MHz (je nach buget)

zu deinen fragen:
1. beim netzteil würde ein BeQuiet! 480W E9 völlig ausreichen.
2. kenne ich mich niht aus
3. mit der software speedfan, kann man eine individuelle lüftersteuerung realisieren
4. wenn du das geld hast, die 680. aber zwecks P/L her wir die 670 besser sein, ansonsten 7950, da die 7970 mehr als die 670 kostet

Er meint eine Hardware-Lüftersteuerung.
Evlt. schon, denn bei vielen MBs kann man die Lüfter nicht oder nur eingeschränkt über Speedfan steuern, z.B. bei meinem (ASUS P8H67).

Genau. So etwas: Fractal Design Adjust 108

Was ist mit 3770k und 3570k?

Und Virtu MVP?
Was meint Ihr zu Gigabyte Radeon HD 7970 OC 3072MB GDDR5
Vor Allem betreffen der Lautstärke? Hat Jemand Erfahrung?

1. beim netzteil würde ein BeQuiet! 480W E9 völlig ausreichen.
Von der Leistung ja, aber nicht Semipasiv.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Also ein PowerColor Radeon HD 7970 3GB PCS+ VORTEX II oder PowerColor PCS+ HD7970 3GB GDDR5 VORTEXII
Der 7950er soll sehr leise sein. Kennt jemand einen Vergleich zwischen den Beiden?

Zwei weitere Fragen:
Als Systemfestplatte werde ich einen SSD nehmen (wahrscheinlich Samsung 830er)
Für die Daten dann reguläre Festplatten.
Die Datensicherung ist mir sehr wichtig.
Ich dachte, die Festplatten ( wahrscheinlich 4 mal je 2TB) in 2 RAID 1 Einheiten miteinander zu installieren.
Dazu noch regelmäßige Sicherungen auf meiner WSH.
Ist die Planung sinnvoll?
Bräuchte ich einen zusätzlichen Raid-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben