PC Zusammenstellung - Frage zur Belüftung

DonZ

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2
Erstmal hallo zusammen!

Ich war auf der Suche nach einem Allround-PC bis ca. 700 € der insbesondere auch für aktuelle Spiele geeignet ist.
Ich bin kein Computerexperte und war deshalb froh als ich die Empfehlungen in diesem Forum gefunden habe.

Bestellt habe ich folgende Teile:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 525W
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb (boxed nicht mehr vorrätig)
MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX
Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express (Power Color Radeon... nicht im Sortiment)
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Das ganze habe ich dann von hardwareversand.de noch für einen Aufpreis von 20€ zusammenschrauben lassen. Alles in allem kostet die Zusammenstellung 678€.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist der Lüfter, der oben am Gehäuse angebracht ist ausreichend?
In der empfohlenen Zusammenstellung ist kein separater Lüfter erwähnt und ich bin nun etwas verunsichert ob der Prozessor und allgemein der PC ausreichend gekühlt wird und nicht Gefahr läuft zu überhitzen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß DonZ
 
ALSO ERSTMAL ZUR BERUHIGUNG: die CPU und GK schalten sich bei Überhitzung selbst ab. So können keine Schäden entstehen.
Am besten Du überwachst die Temperaturen des Systems mit z.B Hardwaremonitor oder ähnlichen Tools unter 2 und 3D Anwendungen und stellst dann mal die Werte hier ein.

http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Update: also was man so über den Tower lesen kann, ist eigentlich gut in Bezug auf Temp. und Lüftung
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Das wird mit dem einen Lüfter locker reichen. Das sollte auch ohne Lüfter klappen.
 
der Lüfter ist ausreichend, 140mm reicht, nachsrüsten immer noch möglich, aber eher hypothetisch
 
ich hätte lieber phenom II X4 genommen, da du es schon bestellt hast ist es wohl zu spät.
 
Danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich ja schonmal ungemein.
PC ist zwischenzeitlich angekommen. Wie simpel1970 schreibt ist oben ein 140er und hinten ein 120er Lüfter verbaut. Zusätzlich noch ein kleinerer (ca 100) auf dem Prozessor.
Wenn ich etwas Zeit bekomme werde ich ihn die Tage in Betrieb nehmen und hier mal die Werte einstellen.

BTW: Ich suche noch einen passenden Kartenleser. Das Angebot diesbzgl. ist ja enorm; könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen? Sollte gängige Kartenformate lesen und nicht gerade soo langsam sein...

Danke und schönen Feiertag,
DonZ
 
Zurück
Oben