PC-Zusammenstellung für Gaming/Adobe

stephanw

Newbie
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Konfiguration für meinen neuen PC.

Einerseits wird der PC fürs Arbeiten verwendet, hauptsächlich wird hier vermutlich Leistung für diverse Adobe Software benötigt bzw. einfache CAD-Arbeiten.

Andererseits sollen aktuelle Spiele in 1080p gut laufen.

Hier meine vorläufige Auswahl: (SSD+HDD nicht benötigt, Gehäuse auch nicht)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Meine Fragen:

Mainboard ausreichend? hab da irgendwie den Überblick verloren was der Unterschied bei den ganzen Z97-Boards ist.
Lohnen die 20€ Aufpreis von 1600- zu 2400er RAM?
Kühler ausreichend für Übertaktung? bzw. blockiert er evtl. RAM?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Für Adobe würde ich mehr Geld in einen sehr guten Monitor investieren. Was benutzt du aktuell?

Willkommen.

Passt so.

Board ok - die RAM als low profile nehmen.

Persönlich würde ich 1600er, CL 8 oder 9, 1,5V nehmen wollen.

Der Kühler reicht locker mMn.

Kauf "normalen" RAM und nicht dieses übertriebene Heatspreader-Gedöns. Macht eh nur Probleme mit dem CPU-Kühler...
Darf man nach dem Budget fragen?

Mainboard ausreichend?
Gegenfrage: vermisst du irgendwas auf deinem ausgewählten Board? Alle benötigten Anschlüsse vorhanden?

Lohnen die 20€ Aufpreis von 1600- zu 2400er RAM?
Ja! RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Besonders bei CPU-lastigen Spielen lohnt schneller Arbeitsspeicher.

Bei dem G.Skill TridentX kannst du seitlich eine Schraube lösen und die roten Finnen abziehen, falls der Kühler sonst nicht auf den CPU passt. Ohne die Finnen dürfte fast jeder Kühler ausreichend Platz haben.

Kühler ausreichend für Übertaktung?
Grundsätzlich schon. Es ist ja auch immer eine Frage dessen, wie stark du übertakten möchtest. Gute (aber teurere) Alternativen wären Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 3.

Für eine K CPU lohnt sich der schnellere RAM schon. Gartenzaun kannst du abschrauben.
Beim board kannst du dich auch nach einem günstigen z board von Asus umgucken, dort gibt es aktuell eine Sound Karte dazu.

Fürs GPUComputing bieten die AMD-Karten mehr Leistung. Und die meisten funktionen sind inzwischen auch OpenGL implementiert.

Wenn du nicht übertakten willst ist der i7 Unsinn, dann tuts auch der deutlich günstigere Xeon E3-1231v3 auf einem H97-Board. Den schnellen RAM brauchst du auch nur wenn du übertakten willst.

Wenn du 32-Bit Farbtiefe nutzen willst führt kein Weg an den FirePro oder Quadros vorbei. Außerdem brauchst du den passenden Monitor dafür.

So,

Monitor ist ein Eizo Ecoview 1080p - genaue Modellnummer weis ich nicht, bin aber einigermaßen zufrieden.

Übertaktung sollte schon drin sein (muss aber nicht das letzte mhz rauskitzeln), deswegen war ich wegen dem Kühler unsicher.

2400er RAM bringt also ein bisschen Leistung, wenn die Heatspreader demontierbar sind, sollte der Kühler hoffentlich passen.

32-bit farbtiefe brauche ich nicht.

Das mit der Asus Aktion klingt gut, eine Soundkarte kann nicht schaden, welches Mb wäre hier empfehlenswert?

Vielen Dank.

Zurück
Oben