PC Zusammenstellung für Gaming (Eigenbau)

Wow, so schnell werden vorgefestigte Meinungen aus dem Weg geräumt. Preistechnisch liegt man ja ziemlich auf demselben Niveau. Nur lese ich gerade von schlechten Mainboards, die RAM nicht voll nutzen. Welches würdest du denn da empfehlen? Ich lese auch, dass nicht jeder RAM gut funktioniert. Sowas schreckt mich noch ein kleines bisschen ab.

Das war die Problematik zu Beginn. Es hat sich gelegt, erfordert von dir im schlimmsten Fall halt ein BIOS Update durchzuführen. Das ist mittlerweile jedoch kein Hexenwerk mehr. Ich habe es wiederholt unter Windows durchgeführt, was nicht ohne Risiken sein soll, bei mir jedoch stets funktionierte.

Bei Ryzen funken die Kerne untereinander über ein Nadelöhr. Dieses kann man etwas ausweiten, wenn man sehr schnellen Ram mit niedriger Latenz einsetzt. Somit wird die gesamte Geschwindigkeit recht deutlich erhöht.
Da ich mich schon lange nur noch nebenbei für die grundsätzliche Entwicklung interessiere, kann ich dir leider nicht mit einem speziellen Mainboard dienen.

Freut mich, wenn ich dir bis hierher helfen konnte.

Vielen, vielen Dank. Möchte nicht beim Mainboard sparen, deshalb werde ich wohl noch etwas weiterlesen. Noch zum Abschluss: Lohnt es sich das Ding für 99€ bei mindfactory (die scheint keiner mein Preis unterbieten zu können) zusammenzusetzen. Hab zwar schon mal einen PC zusammengebaut, aber irgendwie bekomme ich immer Angst sobald ich die nackten Kontakte sehe, nicht dass ich den PC kaputt mache/auf den besten Weg schicke kaputt zu gehen. Oder gibt es da keinen "Garantiebonus" wenn man sich den zusammensetzen lässt?

Echt nett von dir, dass du einem Wiedereinsteiger so umfangreich hilfst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mainboard was ich da rausgesucht habe denn gut von Preis/Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben