Jackery IFA Fireplace

PC Zusammenstellung für Lehrerin

Mal ganz ehrlich, die Zusammenstellung ist ziemlich mäßig und man merkt ihr auch die -in meinen Augen- wirklich schlechte Atelcoberatung an. Atelco empfiehlt wirklich überwiegend Superflower Netzteile, und die haben auch einige recht Gute im Angebot. Das Super-Flower SF400P12P 400W ist allerdings eher mäßig.

Das Mainboard hat doch schon USB3.0, was soll denn die zusätzliche Karte??

Der Onboardsoundchip wird wohl locker reichen, warum hier mehr Geld ausgeben?

Der Brenner ist auch viel zu teuer, hier reicht ein 15-20€ Modell.

Ganz klar, ich würde vom Kauf zurücktreten und mir etwas besseres holen. ZB bei Hardwareversand, das ist die Low-Budget Abteilung von Atelco. Gleicher Laden, nur halt keinen Vorort Support. Hier um dir zu zeigen was möglich wäre:

Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz, boxed 123€
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX 79€
Cougar A 300 Watt 36€
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 18€
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box 99€
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil 31€
Zusammenbau 20€

Sind ziemlich genau 400€. Mit Windows + Monitor + DVD dann auch 580€.

Vorteile:

- DEUTLICH stärkere CPU.
- HD 3000 als Grafikchip.
- natürlich USB 3.0 und Sata6Gb/s (hat das von Atelco nicht)
- Besseres Gehäuse
- SSD statt einer deutlich langsamen HDD. Denke 128GB sollten auch für Office etc ausreichen, oder? Nachrüsten geht immer, dafür ist der PC um einiges schneller.

Der von mir empfohlene PC ist natürlich wirklich die oberste Grenze, du könntest noch deutlich sparen, gerade bei der CPU.

Bei Atelco gibt es 28Tage Rückgaberecht,
ob das auch gilt wenn man den PC-Konfigurator benutzt hat?

Auch wenn es den Preis dann etwas übersteigt, überlegt euch ernsthaft einen zweiten Monitor hinzustellen.
Gerade bei Officearbeiten mit mehr als einem Fenster (Office + pdf + Browser) ist man um Welten effektiver. Man kann einfach 2 Programme im Vollbild nebeneinander darstellen und hat alles direkt im Blick. Sobald man seine Texte nicht komplett aus dem Kopf schreibt, sondern eine 2. Quelle benutzt lohnt sich ein 2. Moni.

Bei Onlinebestellung hat man grundsätzlich 2 Wochen Rückgaberecht.

Ich hab ständig mit defekten Lenovos zu kämpfen... daher lohnt sich auch nen Office System Marke Eigenbau in meinen Augen

An deiner Zusammenstellung im 1. Post ist ziemlich alles falsch.

Ich begründe das (im Gegensatz zu meinen Vorrednern) möglichst Punkt für Punkt.

(Bin unterwegs und schreibe auf Telefon, deshalb bitte Nachsicht)

Gehäuse: kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht.

Netzteil: Super Flower soll eine sehr gute Marke sein, mehr weiß ich nicht. 400 Watt ist noch angemessen, größer wäre unangemessen. Ohne Grafikkarte geht auch 300 Ww.

Mainboard: Asus hättee ich auch gewählt, aber keinen H61-Chipsatz. Nimm bitte B75. H61 ist veralatet. Wenn das Board Usb 3.0 schon hat, dann über einen Zusatzchip was Nachteile bringt. B75 kostet höchstens 10 EUR mehr und hat 2x USB 3.0 hinten am Mainboard (extern) und 2x intern (über Pfostenstecker).

Wegen Usb 3.0 bitte mal meine letzten Posts hier durchlesen. Wenn ein Usb 3.0 Kartenleser dran kommt, kann man die Gehäuse Usb3.0 Buchsen nicht mehr anschließen. Bitte nicht die Lösung mit Kabel hinten aus dem Gehäuse raus und an die externen USB-Buchsen anstecken. Also kurz: Kein H61 sondern B75!

Zum Prozessor: KEIN T-Modell wählen. Die brauchen weniger Strom, weil die Taktung abgeschnitten ist. Die sind proportional zur Taktrate langsamer. G620 rate ich nicht zu wegen P/L. Besser Celeron-2-Kener G530 oder G540 od (38 EUR) die sind fast gleichschnell wie G630 oder gleich i3-2120 (oder mit besserer Grafiik I3-2125 oder i3-21
05 8100-123 EUR).

CPU- Kühler kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. ich empfehle Scythe Katana4 oder Scythe Samurai ZZ*(Rev. B).

RAM:
Der ausgesuchte Speicher hat eine unnötig niedrige Taktrate. Am Besten DDR3-1333 (statt DDR3-1066) Marke: Adata oder Transcend, ohne Kühlbleche, Timingss: 9-9-9-24, 1,50 Volt (Empfehlung aus c't-Zeitschriift). Bei 4 GB 2x 2GB (wegen Dualchannelspeicherbetrieb). Für 35 EUR Kriegsst du 8GB (Empfehlung)

HDD: Eine GREeN-Platte nimmt man nicht als Systemplatte. Ist vieeeeeel zu laaaangsam. Entweder 7200 rpm oderr SSD ( mind. 120 GB) + HDD (dann evtl. auch Green). Eine suuuuperschnelle HDD als Systemplattee ist die ST2000DM001 2TB für 95 EUR. (am besten entkoppeln z.B. ins QS-200-Gehäuse einbauen, das oben empfohlen wurde)

Soundkarte: wwofür? Onboardsound sollte reichen (bei 40 EUR-Boxen sowieso),

USB 3.0-Karte: überflüssig, siehe weiter oben in meinem Post,
Monitor: den schon oben empfohlenen DELL ultrasharp U2312HM oder besser den größeren U2412M

Kartenlesegerät: Meine Empfehlung Akasa SuperSpeed Memory Card Reader, aber den mit USB 3.0-Pfostensteckeranschluss, nicht den anderen (bitte mal meine letzten Possts suchen und die USB 3.0-Geschichten lesen.

Nachtrag
Und Windows in 32 Bit macht nur Sinn, wenn man ein Gerät unbedingt anschließen will, für das man keine 64 Bit Treiber bekommt, sonst ist das voll obsolet. Mit 32 Bit kann man nur 3-3,5 GB Ram nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So hier ne Konfig am Preis orientiert 380€ für nen I3 und 128GB Samsung SSD!

https://www.mindfactory.de/shopping...220b9227772abe6b468a0ba18a2a92ed1ea8845d6ae5f

Dazu noch dieser Monitor über Amazon
http://www.amazon.de/dp/B008J77QQM/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B008J77QQM

Braucht sie noch Tastatur und Maus oder nen Drucker? Was ist mit Kopfhörer oder Boxen?

Ach ja, die 2000er IGP reicht... für die 20-30€ Aufpreis zur 3000er kann man sich ne bessere dezidierte Kaufen sofern man es braucht...

Alternativ:
Hier die Konfig mit dem sehr gutem Dell Monitor für 562€
https://www.mindfactory.de/shopping...220ec80d67d3d5cf487be1b76cff59e9dc071c04ab962

Dazu noch Win7 über Ebay oder dergleichen und sie hat nen deutlich besseres System für 20€ mehr (620€)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die zusammenstellung von elfenlied noch am besten... die igp ist nicht schlecht, der rest ist auch vernünftig. muss nicht unbedingt ein h77 mobo sein, ein h67 tuts auch noch... dann kannste auch, wenn 128 gb insgesamt zu wenig sind, eine 64 gb ssd nehmen und noch eine wd caviar green 500 gb als datengrab. aber für die anforderungen und das budget kann man auch schon fast ein notebook nehmen, auch wenn ich seit meinem asus 1215b auf der linie sehr skeptisch bin :D

Zurück
Oben