Pc Zusammenstellung für meinen Vater

Alexus6677

Lieutenant
1. Preisspanne?
1000-1300 inkl Display

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sein aktueller PC ist locker acht Jahre alt. Der PC wird als Office/Multimedia PC sowieso sehr lange halten.

3. Verwendungszweck?
- Office
- Multimedia

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Core2duo... aus einem alten Medion PC. Da muss also neu gekauft werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf möglichst bald und Zusammenbau lassen wir entweder Mindfactory machen oder ich schaffe übernehme den Zusammenbau selbst.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22102cab4e46890c7711adf4305cda92c4f36ba5ca938

Der nun bald verfügbare Ryzen ist ideal für seine Zwecke. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert, ich konnte aber auch keine wirklich besseren Angebote mit Gold Effizienz und Kabelmanagement finden. Die M2 SSD passt auch, da ich den Kabelsalat gerne vermeiden möchte.

Kann man den Kühler problemlos mit dem Arbeitsspeicher kombinieren? Nutze selbst das x370f gaming mit dem Trident z Ram aber musste mir keine Gedanken über die Höhe machen wegen meiner Silent loop aio.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungefähre Preisangabe wär dennoch hilfreich ;)

EDIT: Danke fürs Preis-Hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest du auch eine SSD einbauen und die Kiste wieder so flott machen.
Meine Eltern arbeiten Zuhause mit einem ebenfalls 8 Jahre alten Rechner, Leistugnstechnisch kann man sich kaum beschweren. Mit einer SSD sind die Geräte kaum zu unterscheiden zu nem neuen PC.

Wenn es neu sein soll:
Warum kein Standard Celeron Rechner aus der FAQ? Haben deine Eltern nutzen von ner APU?

2000GB Seagate FireCuda ST2000DX002 64MB würde die Hybrid mitnehmen.

Verbau lieber eine Normale Sate SSD ist besser vom P/L.

Wenns wirklich leise sein soll dann nur Noiseblocker NB-eLoop oder Nucuta Lüfter.
Auch würde ich noch mal über einen Größeren CPU Kühler nachdenken.

Generall finde ich das aber aber überdimensioniert was du dazusammen gestellt hast.
8GB Ram und kleinere CPU reichen für Multimedia locker

Also wir würden Intel gerne vermeiden. Der PC hat im Moment scheinbar eh einen Defekt und ist mit seinen ganzen Komponenten schon so alt, dass sich ein Neukauf durchaus anbietet. Der aktuelle PC schafft auch unter Linux mit Spezialtreibern und einer kleinen 60gb SSD (und 4 gb ddr2 Ram oder sowas) keine vernünftige Performance.

Edit: Welchen Kühler könnte man denn nehmen ? Die TDP ist ja nicht so hoch und durch die Wärmeleitpaste limitiert vermutlich auch eher selbige.

Zuletzt bearbeitet:
1200€ für ne office möhre...
da ist so viel mist drin verbaut

raus mit dem wattwahn nt
hemmungslos überteuter ram
sata m.2 nutzlos
board mit wucherpreis
4 gehäuselüfter in einem office pc...
raus mit apu, das teil braucht null grafikleistung.
hier reicht jede intel igpu 10mal aus

also wirklch, hier gibts für den halben preis die gleiche leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Alexus6677 schrieb:
Das Netzteil ist leicht überdimensioniert, ich konnte aber auch keine wirklich besseren Angebote mit Gold Effizienz und Kabelmanagement finden.
Ein Gold Netzteil mit 450W hat in einem System das meist mit 30-40W Leistungsaufnahme betrieben wird überhaupt nix verloren. Bei unter 10% Auslastung fällt die Effizienz auch von "Gold" Netzteilen gerne auf 70-75%. Das zieht dann mehr aus der Dose und kostet zudem noch mehr in der Anschaffung.

hi,

tendenziell wäre ein aktueller Ryzen 3 2200G oder ein Intel i3 + dezidierte Grafikkarte wie eine GT1030 für den Einsatzzweck ideal. 8GB DDR 4 zw. 2800 und 3200, sowie eine 128SSD + HDD oder die bereits genannte Hybrid von Seagate. Der Rest ist bei der Nutzung irrelevant.

zu deiner Zusammenstellung:
- persönlich finde ich das Mainboard überdimensioniert, 60-70€ ist i.M.Augen ausreichend (Nutzung)
- Win10 bekommst du von Alternativen wie z.B. Gameladen o.ä. für ca. 30€ o.ä. ...
- für Multimedia und Office sind 8GB Ram ausreichend
- lass die beiden bequiet-Lüfter weg oder ggf. nur einen, mehr brauchst du nicht! (die Vorhandenen nimmst du raus?)
- und ein anderes Netzteil, zB Bequiet mit ca. 350W ist ausreichend

...das würde dann so aus sehen o.Ää.: https://www.mindfactory.de/shopping...2212480b7de338c0502416130625cf60d7b1f284b9b42

zack: 300€ weniger, und der PC steht für die Nutzung immer noch gut da...und reicht auch für eine ordentliche Zeit (in meinen Augen)...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das 300W Pure Power teurer ist würde ich sogar dieses bevorzugen, dass 10% der Gesamtleistung so niedrig wie möglich liegen, im Grunde würden 200W auch reichen.

Darkscream schrieb:
Bei unter 10% Auslastung fällt die Effizienz auch von "Gold" Netzteilen gerne auf 70-75%. Das zieht dann mehr aus der Dose und kostet zudem noch mehr in der Anschaffung.
Das sind dann in der Praxis 2 Euro pro Jahr. Da wären mir andere Dinge wie Garantie, Lautstärke, Kabelmanagement deutlich wichtiger.

Ja , das 300 w pure Power kommt in den PC. Hatte es wegen dem Kabelmanagement Filter übersehen. Die Lüfter lasse ich weg. CPU Kühler bekommt er von mir meinen alten pure rock slim , das Board ist drin wegen der zahlreichen Anschlüsse und weil ich Display Port haben möchte (falls ein 4k Bildschirm kommt liefern die hdmi Anschlüsse der aktuellen am4 Boards nur 30hz ...) Habe es jetzt durch das b350 f gaming ersetzt. Bei der m2 ssd bleibe ich trotzdem weil es kein großer preislicher Unterschied ist und der Kabelsalat fehlt.

CPU Kühler bekommt er von mir meinen alten pure rock slim
Keine gute Idee; der "BQT Pure Rock Slim" kann am Sockel AM4 nur "falsch", d. h., quer zum Air-Flow montiert werden. Das würde ich nicht machen.

Danke für den Tipp mit dem Kühler. Die Halterung von bequiet ist eh extrem übel
...

wg: Display Port:

- MSI B350M MORTAR, ca. 85€ (sogar mit USB Typ C)
- MSI B350M MORTAR ARCTIC, ca. 90€
- GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI, ca. 115€

...immer noch bis zu 40€ Differenz..., denke die kann man anderes besser investieren (Nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde die Vorschläge in die Konfiguration einbeziehen :)

Zurück
Oben