Notebook für semiprofessionellen, mobilen Video-Schnitt (Premiere Pro)

SebHei

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Moin moin Leute.

Ich komme bei meiner Suche nach einem Video-Schnitt-Notebook nicht weiter. Ich hatte bisher ein MacBook von der Firma, mache mich jetzt selbstständig und brauche daher erstmal ein günstiges Gerät für den Video-Schnitt.

Was bedeutet das? - Ich werde Rohschnitte für TV-/Online-Sender mobil erstellen und direkt uploaden. Ich werde vielleicht mal kleinere Firmen-Imagefilme schneiden, kleine/kurze TV-News-Beiträge. Ich würde gerne mit Adobe Premiere Pro arbeiten, wahrscheinlich mit der Creative Cloud, weil ich kleinere Projekte auch mit Adobe After Effects umsetzen möchte.

Bisher bleibe ich immer beim Dell XPS15 mit dieser Ausstattung hängen: DELL-LINK

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet - besten Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Berufliche Nutzung
Adobe Premiere, Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Email, MS-Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50 Prozent zu Hause, 50 mobil - mobiler Schnitt wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Premiere, Adobe After Effects und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je kleiner, je besser. Keine 17 Zoll. Touchscreen nein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

je länger, je besser - aber keine große Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Offen für alles

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

keine speziellen Ansprüche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 1600 Euro
 
willkommen im Forum,

für den angedachten Preis wirds kaum besser werden.
Es ist zwar gerade ein neues XPS 15 raus gekommen und mit dem praktisch baugleichen Precision 5540 bzw. 5550 kann man mehr selbst konfigurieren. Günstiger wirds dadurch aber nicht. :D

Überleg dir bitte noch welche Art Service du erwartest. wenn was ist, wie schnell muss die Kiste wieder laufen. --> ggf. ProSupport dazu buchen.

Theoretisch gibt es mit dem Asus G14 derzeit das Maximum an Leistung auf kleinem Raum. Man hat hier aber gewisse Einschränkungen (weniger Aufrüstmöglichkeiten für RAM+SSDs, kein Thunderbolt3 zum Anschluss einer Dockingstation und mehreren Monitoren) und fehlenden Business Service Optionen, da es eben ein Consumer Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Das von dir verlinkte Gerät dürfte sehr gut sein für dein Vorhaben.
Es gibt zwar ein neueres XPS 15, welches sogar ein 16:10 Display aufweist, aber das ist aus meiner sicht nicht ~400€ wert... der i7 10750H ist nicht schneller als der 9750H außer bei sehr geringer Last für kurze Zeit (z.B. Browsen) und die 1650Ti ist ca. 10% schneller als die 1650, also auch nicht sonderlich besser.
Notebooks mit AMD Ryzen Prozessoren wären zwar super, allerdings gibt es keine "hochwertigen" Geräte mit Pro Support, super Display, langer Akkulaufzeit..... was sehr schade ist.
 
Für dein angesetzten Budget wohl die top Wahl.
Allerdings würde ich an deiner Stelle sehr wohl auf das neue Modell mit 16:10 Bildschirm setzen und somit das Budget erweitern.

Das mehr Bildschirm beim Videoschnitt ist einfach mehr Produktivität und somit mehr geleistete Arbeit in weniger Zeit.
 
Mein Eindruck wird bestätigt, das freut mich. Habe die letzten Tage ohne Ende rumgelesen und - wie gesagt - immer und immer wieder bin ich beim XPS15 angekommen/gelandet.

Der Bildschirm bei der neuen Version wäre mir jetzt den Aufpreis ehrlich gesagt nicht so wert - da würde ich mir ggf. für zu Hause ohnehin noch einen Monitor hinstellen, weil der Schnitt dann deutlich entspannter wäre...

Ich habe jetzt noch ein Dell XPS15 bei Cyberport gesehen: 1299 Euro für fast die gleiche Ausstattung. 256 SSD (okay weniger, aber reicht mir völlig aus, hatte ich bei meinem Firmen-Laptop auch und hat gereicht). 8 GB RAM, das würde ich dann nachrüsten auf 16 GB oder 32 GB. Sonst alles gleich mit dem auf der Dell-Seite, oder übersehe ich etwas? DELL-XPS15-256SSD-8GB-RAM
 
Hier ein Zitat von Notebookcheck:
Auch intern hat sich seit dem XPS 15 9570 nicht viel verändert. Die RAM, das WLAN und der M.2-Massenspeicher können weiterhin ausgetauscht werden und Konfigurationen mit schwächerer Hardware sind auch mit einem kleineren Akku (56 Wh) erhältlich, wenn Nutzer einen zweiten Massenspeicher (2,5-Zoll-SATA-III) bevorzugen.
Bei dem günstigen Gerät konnte ich nicht herausfinden, ob dort nicht auch der 56Wh Akku verbaut ist anstelle des 97Wh Akku. Wenn man basteln möchte lohnt sich der günstigere.... schließlich kann man 2x16GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD günstig nachrüsten. Ich kenne mich allerdings nicht aus wie kulant Dell mit dem Service anschließend ist.
 
yoshi0597 schrieb:
Hier ein Zitat von Notebookcheck:
Bei dem günstigen Gerät konnte ich nicht herausfinden, ob dort nicht auch der 56Wh Akku verbaut ist anstelle des 97Wh Akku. Wenn man basteln möchte lohnt sich der günstigere.... schließlich kann man 2x16GB Arbeitsspeicher und 1 TB SSD günstig nachrüsten. Ich kenne mich allerdings nicht aus wie kulant Dell mit dem Service anschließend ist.

War mir irgendwie klar, dass da sicherlich noch ein Haken bei der Sache ist... in diesem Fall vielleicht der Akku. Bei Cyberport steht nur bis zu 11 Stunden Laufzeit. Sonst, wenn alles gleich wäre, finde ich die günstigere Variante auch echt gut, vor allem mit Blick auf Nachrüstung (käme für mich erstmal eh nur Arbeitsspeicher in Frage).
 
Evtl. mal bei Cyberport nachfragen wie groß der Akku ist. Die können dir das vielleicht eher sagen, schließlich kann das auch außen auf der Produktverpackung stehen.
Beim Kauf evtl. den Newsletter mitnehmen (5€ Rabatt) und Shoop (oder andere Cashbackseiten) nutzen. Bei shoop gibts 1% auf den Nettowert ~10€ dürften es bei dir sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebHei
So, laut Auskunft beim Anruf ist es der 97Wh Akku. Dann sollte man wohl zuschlagen, oder?

Wie stehen eigentlich diese Huawei Matebooks (hier für 1599 Euro) im Vergleich zum Dell XPS15? Sehen ja cool aus, aber können die bei der Leistung vom Dell in Bezug auf Video-Schnitt mithalten?
 
SebHei schrieb:
Dann sollte man wohl zuschlagen, oder?
Ja :schluck:
Das Huawei Gerät ist in einer ganz anderen Liga.
Das Display hat eine höhere Auflösung und 3:2 als Format. Ist vielleicht ein Vorteil, muss aber nicht. Die Leistung ist aber wesentlich unter dem XPS... ein i5 4K/8T U Prozessor mit 1,6Ghz Basistakt vs. i7 6K/12T H Prozessor mi 2,6Ghz Basistakt dürfte als Erklärung genügen ^^ Die MX250 ist zwar wesentlich besser als die integrierte Grafik, reißt aber keine Bäume aus. Ich würde das Huawei Gerät aber nicht abstempeln. Für Foto-Editing ist es mit Sicherheit ziemlich gut und man muss auch bedenken, dass das auch nur ein 13" Gerät ist... da steht Tragekomfort / Mobilität eindeutig an vorderster Stelle :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Beim Huawei Gerät hast du keine Option auf Business-Support ( den du in jedem Fall beim Dell zubuchen solltest ) - geht was nicht stehst du mindestens Tage und im Worst Case Wochen ohne Arbeitsgerät da!
 
yoshi0597 schrieb:
Die Leistung ist aber wesentlich unter dem XPS... ein i5 4K/8T U Prozessor mit 1,6Ghz Basistakt vs. i7 6K/12T H Prozessor mi 2,6Ghz Basistakt dürfte als Erklärung genügen ^^

haha, okay - genau bei diesen technischen Sachen bin ich schon raus. Aber gut, bestärkt mich im Dell-Kauf! Besten Dank für die Hilfe an diesem Vormittag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin in die Runde. So, ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich den passenden RAM suche, ich will auf 2x 16GB gehen und habe nun etwas gefunden. Mein Problem, ich habe technisch null Ahnung - 3200 Mt/s oder 2666 Mt/s. Ich hätte jetzt 3200 Mt/s genommen, weil Aufpreis minimal und mehr Geschwindkeit immer gut ist. Dann gibt es noch Dual Rank oder Single Rank, da hätte ich jetzt "Dual Rank" genommen..., bei Amazon pro Stück 68,99 Euro - was meinen die Profis, gute Wahl oder lieber andere Wahl?

AMAZON-RAM

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
- cpu-z herunterladen und schauen wie schnell der aktuelle arbeitsspeicher taktet
- hwinfo herunterladen und nachsehen welcher Arbeitsspeicher tatsächlich verbaut ist
Ich würde im Anschluss einen Arbeitsspeicher auf Geizhals suchen, der die jeweilige Geschwindigkeit, als auch die Latenzen und Betriebsspannung wie das Original hat.
https://www.notebookcheck.com/Von-d...-OLED-im-Test.430254.0.html#toc-eingabeger-te
in den technischen Daten steht 2666Mhz CL 19-19-19-43 .... und das von SK Hynix (unter Leistung ersichtlich)
Geizhals listet folgende Arbeitsspeicher (Link)
G.Skill und Crucial sind auf den ersten Blick identisch (trotzdem kann das ein anderer Speicherchiphersteller sein). Der Kingston könnte widerum interessant sein, da dort die Latenzen etwas niedriger ausfallen. Das kann sich marginal auf deine Arbeit positiv auswirken, falls das Gerät den Speicher auch so schnell takten lässt :-(
 
Okay, auf der Dell-Seite habe ich folgende mögliche Konfigurationen gefunden, die unterstützt werden:

8 GB DDR4, 2666 MHz (2 x 4 GB)
16 GB DDR4, 2666 MHz (2 x 8 GB)
32 GB DDR4, 2666 MHz (2 x 16 GB)
64 GB DDR4 bei 2.666 MHz, (2 x 32 GB)

In einem englischen Forum habe ich zudem herausgefunden, dass das XPS 7590 keinen Wert beim "CAS Latency CL" unter 18 schluckt.
 
Ich würde das Crucial und das G.Skill Kit kaufen um testen zu können, ob diese denn überhaupt funktionieren ^^. Trotzdem solltest du lieber zuerst schauen welchen Arbeitsspeicher du überhaupt verbaut hast (per Software) und gegebenenfalls im Internet recherchieren welchen Arbeitsspeicher du tatsächlich drin hast. Könnte ja 3200Mhz sein, welcher auf 2666Mhz läuft nur so am Rande.
Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob du im Bios überhaupt etwas verstellen kannst. Denn wenn nicht, dann könntest du das Problem haben, dass eines der Nachkauf-Kits standardmäßig nur mit 2133Mhz oder 2400Mhz laufen und nur erst mit XMP Profil auf der angegebenen Geschwindigkeit zum laufen zu bekommen.
Ins Bios kommt man meistens mit "Entf", "F1", "F2" etc.
 
Puh, ich muss nochmal nerven. Gibt ja gerade Mehrwertsteuerrabatt bei Saturn, auf einmal wird irgendwie wieder ein MacBook interessant...

Wäre dasMacBook 16 Zoll besser für den Vodeoschnitt geeignet? Kostet mit Rabatt natürlich 2150 Euro...

oder dieses MacBook 15 Zoll
 
Nicht aufrüstbarer RAM, nicht aufrüstbare 256GB SSD.... was willst du damit beim Videoschnitt ausrichten? In der Konfiguration völlig unbrauchbar.
Da ist jedes gleich teure Windows Gerät deutlich besser ausgestattet und wohl auch als Gerät hochwertiger.
Und immer sehr aufschlussreich:
https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/featured
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
...solltest du nicht eher gedanklich in netto-preisen rechnen?

Hast du natürlich absolut Recht. Volle Zustimmung. Das Ausgangsproblem bleibt aber: Aufpreis für ein MacBook bleibt dennoch sehr hoch und ich frage mich gerade, ob es sich lohnt, wegen der Rabattaktionen bei Saturn (Mehrwertsteuer-Erstattung) zuzuschlagen...
 
Zurück
Oben