PC-Zusammenstellung für Video/Fotobearbeitung

MrX

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo!

Bin gerade dabei, mir einen PC zusammenzustellen.

Anwendungszwecke sind Videobearbeitung (HD/Full HD Aufnahmen aus einer DSLR, nicht professionell bzw. regelmäßig, ca. 4h/Monat) und Fotoverwaltung/Bearbeitung (Photoshop, regelmäßig). Spiele sind mir nicht so wichtig, außer es wird doch noch GTA 5 für den PC angekündigt - das sollte unbedingt laufen :-)

Budget liegt bei ~750€

Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5-4670K 4x 3.40GHz (Wäre ein Intel Core i7-4770S 4x 3.10GHz den Aufpreis wert? Geringerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung wäre sehr cool!)

Grafikkarte:
ASUS Nvidia GeForce GTX 660 2GB DDR5
oder ASUS Nvidia GeForce GTX 660 ti 2GB DDR5 (Geringer Aufpreis sinnvoll?)
oder GigaByte NVIDIA GeForce GTX 670 Grafikkarte / 2 GB GDDR5 SDRAM / 6.008 GHz / DirectX 11 / PCIe 3.0

Mainboard:
Asus Z87 Sockel 1150

Hier stellt sich mir die Frage, welches Mainboard. Gibt ja "K" sowie "A", "C" und "Gryphon", welche für mich in Frage kommt.

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s ST1000DM003

Arbeitsspeicher:
16GB Corsair XMS3 Kit CL9 (DDR3-1333)

Bildschirm (Full HD/1080p)/Tastatur/Maus sind vorhanden. An Gehäuse und Netzteil habe ich schon gedacht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG MrX
 

Gewürzwiesel

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.703
CPU:
Xeon E3 1230v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html), Preis vom i5 K und Leistung vom i7.

Grafik:
Asus GTX 660 TI, sehr leise und ein extrem gutes P/L

Board:
ASUS Z87-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html) inkl. W-LAN, ein H87 reicht aber ebenfalls aus: ASUS H87M-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html)

HDD:
Würde ich in Verbindung mit einer SSD zu einer 2,5" Version tendieren. Die 2,5" HDDs arbeiten i.d.R. deutlich leiser als 3,5" HDDs. Tipp: Western Digital WD Blue Mobile 1TB (http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvt-a669218.html).
 

MrX

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
Vielen Dank!

Grafikkarte schaut die 660 TI wirklich sehr gut aus. Die wird es wohl werden.

Das einzige wo ich noch etwas skeptisch bin ist die HDD. Macht die Lautstärke der HDD in einem ganzen System wirklich etwas aus? Die 3,5" würden doch direkt ohne spezielle Halterungen etc. in den PC passen oder?

Gibt es bei der Xeon-CPU noch etwas zu beachten? Was sind die Nachteile im Vergleich zur "i" Reihe? Kein OC, kein IGP, ansonsten ziemlich gleich?

LG MrX
 
Top