PC Zusammenstellung - Kritik

blubbaz

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen. Hierbei sind folgende Punkte für mich wichtig:

- Leise
- Etwas Gaming

Es sollte kein reiner Gaming-PC sein, ich schneide auch sehr gerne Videos und arbeite unter anderem mit Photoshop.

Ich habe hier mal eine Zusammenstellung nach etwas durchlesen und informieren gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c1a69729dc7b93cd6a04fc97bcb009180ea4892b2

Preislich sollte es maximal auf 1100 € gehen.

Was in der Zusammenstellung noch fehlt, ist ein passendes Gehäuse. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und ansonsten, wie findet ihr die Zusammenstellung? Kann man noch irgendwo sparen bzw. zu gleichem Preis bessere Leistung rausholen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Möchtest du übertakten? Die K-CPU ist zum übertakten freigeschaltet und kostet dafür mehr als die non-K. Dementsprechend solltest du entweder die non-K nehmen und das Geld sparen, oder müsstest ein Z-Board holen, um auch übertakten zu können. Im Moment hast du ja ein B150 drin, dass sowas nicht unterstützt.

Es gab die Tage wieder 480GB SSD für 79€ bei Saturn afair. Da könntest du nochmal nachschauen. Mir persönlich sind 250 mittlerweile zu wenig und ich bin froh, mir damals eine 480er geholt zu haben.

Wie das mit GPU-Acceleration in den entsprechenden Programmen die du verwendest aussieht weiß ich nicht. Da könntest du mal nachschauen, ob AMD oder nVidia jeweils Vor- oder Nachteile hat.,

Hallo,
Der i7-6700 kostet auf der Siete gerade 295€. Das wären nochmal knapp 35€ weniger und der sollte auch reichen.

MfG

Du kannst ohne Probleme einen 6700K mit einem B1150 MB betreiben. Auch wenn nicht übertaktet wird.

Der 6700K ist aufgrund des hohen Basistaktes gut geeignet für dein Vorhaben. da sind die 35€ gut investiert.

würde dir für dein anliegen den i5 6500 ans herz legen. der wäre mehr als ausreichend .. i7 wäre oversized

gibt nichts auszusetzen, auch CPU ist gut. Die K Variante würde ich wegen 35€ mehr auch nehmen, allein schon mal wegen einem Widerverkauf, da bringen K CPU´s oft deutlich mehr.

top!!!!!!!!!

nur die ssd ist vieeeeeeeeel zu teuer.
nimm lieber ne 480gb ssd für 100-110€. (wieso werden die eigtl wieder teurer.. gabs doch teils auch schon für 90€ und 240gb für 53€)
Ergänzung ()

cust0m schrieb:
Möchtest du übertakten? Die K-CPU ist zum übertakten freigeschaltet…

und was hat die 6700k noch zum 6700???
höherer wiederverkaufspreis!
deutlich höherer basistakt!

6600 zu 6600k lohnt nicht, und da kann man sich den 6500 dann gut überlegen..

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

cust0m schrieb:
Möchtest du übertakten? Die K-CPU ist zum übertakten freigeschaltet und kostet dafür mehr als die non-K. Dementsprechend solltest du entweder die non-K nehmen und das Geld sparen, oder müsstest ein Z-Board holen, um auch übertakten zu können. Im Moment hast du ja ein B150 drin, dass sowas nicht unterstützt.

Es gab die Tage wieder 480GB SSD für 79€ bei Saturn afair. Da könntest du nochmal nachschauen. Mir persönlich sind 250 mittlerweile zu wenig und ich bin froh, mir damals eine 480er geholt zu haben.

Wie das mit GPU-Acceleration in den entsprechenden Programmen die du verwendest aussieht weiß ich nicht. Da könntest du mal nachschauen, ob AMD oder nVidia jeweils Vor- oder Nachteile hat.,

Was wäre denn dann ein passendes Z-Board dazu? Und wie siehts mit dem Gehäuse aus? Wie gesagt, mir ist wichtig, dass mein Computer wirklich leise arbeitet.

Wenn du nicht übertakten willst dann lass das Board, die CPU und den RAM genau so wie du es jetzt ausgewählt hast.
Falls du übertakten willst, dann brauchst du ein Z170 Board mit allen benötigten Anschlüssen. Auch der RAM sollte dann gegen ein DDR4-3000 Kit getauscht werden.

Bei der Grafikkarte vielleicht lieber ein Modell von Palit oder Gainward, diese sind besonders leise.

Als Gehäuse das Deep Silence 3 oder das Define R5. Wenn du ein ATX Gehäuse nimmst, dann würde ich auch das B150-HD3P empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe mich dazu entschieden, dass das Übertakten eine gute Idee ist. Dementsprechend habe ich einige Sachen verändert.

Ich habe nun eine veränderte Zusammenstellung vorgenommen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211a02555f0803fb01b42e85a9f5040d2a01ce8618bf

Ich bin gerade so knapp unter 1100€ gekommen. Passt das so? Und wie sieht es wegen der Lautstärke aus? Wird das meinen Vorhaben gerecht werden?

Persönlich würde ich mir das Geld für die Möglichkeit des Übertaktens beim i7-6700K sparen, die CPU läuft schon nahe am Limit mit ihrem Turbotakt von 4,2 GHz. Vielleicht bekommst du noch 300 MHz mehr raus, aber selbst das ist nicht garantiert.

Hier mal eine Zusammenstellung ohne die Möglichkeit des OCs, dafür mit 480 GB SSD und einer sehr guten GTX 1060.

MfG

Zurück
Oben