PC Zusammenstellung low budget ca. 320 Euro

smurg

Newbie
Hallo ihr Lieben,

nach vielen Jahren will ich meinen Rechner in Rente schicken. Das alte AMD athlon xp barton 2500 system hat lange durchgehalten und darf als Server weiter seine Dienste tun.

Für ungefähr 300-330€ solls nun ein neuer Media/Spiele PC werden der auch wieder 5 jahre und länger seine arbeit verrichten soll. Das ganze kann irgendwann im November eingekauft werden. Spiele wie z.B. COD 6 sollten auf mittleren Details gut spielbar sein, wenns höher geht ist mir das auch Recht aber ist keine Bedingung die neuesten Spiele auf hohen/höchsten Details zu zocken.

Nachdem ich einige Forenbeiträge und Testberichte gelesen hab kam folgendes erstmal raus

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxedmit hoffnung das sich 1-2 kerne freischalten lassen werden (?)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 und zwar die Rev 2 mit der SB710, dürfte ja kompatibel sein
Ram: A-Data DDR2 800 2x2GB
Grafikkarte: dachte an die Radeon HD 4850, welche genau habe ich keine Ahnung, ob 512mb or 1gb, hängt wohl vom Preis und der Lautstärke des Lüfters ab
Als Netzteil habe ich noch ein 5-6 Jahre altes be quiet 420W, reicht das aus?
HDD: Seagate Barracuda 7200 SATA II

Das ganze soll dann unter XP laufen, vielleicht noch unter Windows 7 falls möglich?

Könnt Ihr das Absegnen oder gibt es irgendwo Probleme mit der Zusammenstellung. Gibt es noch preislich Alternativen?

Was erwartest du? Ohne Moos nix los^^

Nein im Ernst, man kauft kein low budget, um die nächsten 5 jahre damit ausgesorgt zu haben. Vergiss das mal schnell. Also ich sage, dass z.b. GTA 4 gerne mehr als zwei Kerne will.
Aber einen riesen Fortschritt wirst du schon mal damit machen...

Manche wollen eine eierlegende Wollmilchsau für wenig Geld, die ewig ihren Dienst tut :rolleyes:

Mein Tipp: Spare noch etwas. Ab 500€ kann man schon eine kleine nette Gaming-Kiste kaufen :)

Aber 300€ sind da schon sehr wenig und vorallem wenn das Teil dann auch noch 5 Jahre halten soll.

300€ ist ein sehr knappes Budget, kannst du nicht mehr ausgeben?
Beim Netzteil musst du gucken, was auf dem Aufkleber vom Netzteil steht. Wie viel Ampere (A) hat es auf der +12V Schiene?

An der Zusammenstellung wirst du keine Freude haben..
Alte Netzteile... pfui..

Dual-Core für die nächsten 5 Jahre? Vergiss es.
Radeon HD4850.. alte Generation (DX 10.1) und bestenfalls Mittelklasse. Zukunftsfähig eher nein.
Das Board mit dem Chipset is selbst heute schon uralt.

Windows XP gibt es auch keine 5 Jahre mehr. Auf kurz oder lang kommst du nicht um Windows 7. Insbesondere was Spiele angeht, die in der Zukunft stärker auf DX10/11 bauen werden.

Wie Koerschken schon sagte.. ohne Moos nix los.

Was du auch nicht vergessen sollten.. bei vielen Spielen ist der Unterschied zwischen mittleren und hohen Details in den FPS gar nicht so deutlich wie man es glauben würde... insbesondere wenn die CPU schwach ist.

nun ja XP wird offiziell bis 2014 supported --> also in fünf jahren noch wohl einsetzbar
spiele werden doch immer mehr für die consolen gemacht und dann portiert --> und die consolen werden noch ein paar jährchen bleiben
es kommt natürlich auf seine auflösung drauf an, wenn er 1280x1024 spiel und mit mittlerer detailsstufe wird er min. 3 jahre spielen können
eine neues netzteil könntest du dir noch kaufen am besten eins von denen im oberen link

Ich glaube auch wie meine Vorgänger das deinen Vorstellungen mom. nicht ganz auf der höhe sind. Dein Budget passt nicht mit deinen Vorstellungen zusammen.

Eingetlich willst du was anderes.

aufzeichnen-jpg.157725

Das könnte ich mir eher für dich vorstellen damit kannst du erstmal glücklich werden.

Du solltest aber das Aufrüsten nicht vergessen, zeitig ist es besser, und auf Dauer billiger, auch ein lahmen System kann vermieden werden.

Festpaltten HDD/SSD machten in letzter Zeit revolutionen durch, und das ist Der Falschenhals im Rechner, bestimmt auch in deiner Kiste.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl weiter kein Interesse an Meinungen zu herrschen was den Threadersteller angeht.

Zurück
Oben