Low-Budget ca. 150€-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Bemme90
  • Erstellt am Erstellt am
Würde dir nen Coolermaster TX3 als Lüfter empfehlen, ansonsten kannst gleich den boxed nehmen.
Lieber gleich den 2x2GB Kingston Value RAM dazu, 4GB sind im Windows-Betrieb schon wichtig.
Mit dem Lüfter kannst du die CPU dann auch auf 3,4Ghz oder so bringen, bringt auch noch einiges.

Gehäuse + NT solltest schauen dass das NT nicht zu laut ist.
Graka passt Preis/Leistungstechnisch eher ne 5770 dazu gebraucht, gibts für ~60€.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir nen Coolermaster TX3 als Lüfter empfehlen, ansonsten kannst gleich den boxed nehmen.
Lieber gleich den 2x2GB Kingston Value RAM dazu, 4GB sind im Windows-Betrieb schon wichtig.
Mit dem Lüfter kannst du die CPU dann auch auf 3,4Ghz oder so bringen, bringt auch noch einiges.

Gehäuse + NT solltest schauen dass das NT nicht zu laut ist.
Graka passt Preis/Leistungstechnisch eher ne 5770 dazu gebraucht, gibts für ~60€.

Deine Einwände sind ja alle ganz gut, passen aber Null zu diesem Zweck/Budget.
OC für ein 10 jähriges Mädchen?!
4GB braucht sie auch nicht. Wenn doch, rüste ich später für 10€ nach.
Grafikkarte für 60€?! Passt zwar, aber wäre zu viel des guten. die Auflösung ist 720p und Spielen tut sie sehr selten

Wieso nicht Boxed? Weil Tray + Kühler günstiger ist, als ein 250 Boxed

Kühler für OC nicht weil halt, sondern weils noch gut Leistung bringt.
Plus den den ich meine macht das System halt doch sehr leise, wobei man da auch auf das Netzteil abstimmen muss, wenn das dann übel laut ist bringts natürlich nix, musst aber du wissen ob sie das stört.

4 GB kosten wirklich nix bzw kaum (8€) und nur 2GB merkt man deutlich im Betrieb.
Also daran würde ich wirklich nicht sparen.

Ich sag ja, nur wenns braucht bei der Graka, da gehen dann wirklich auf aktuelle Spiele (Sims 3?).

Thion, bitte belege doch einmal deine Halbwahrheiten.

Sims 3 läuft doch selbst mit der Brazos Plattform, weshalb man sich für dieses Spiel eine extra Grafikkarte sogar sparen kann. Er hat doch immer wieder wiederholt, dass es kein Gaming PC wird, sondern ein Office PC und nur nebensächlich Spiele, die einfach nur flüssig laufen sollen.

2 GB RAM laufen sogar bei einem Win 7 64 bit bei ~2-3 Jahre alten Spielen ohne Probleme (Erfahrung). Auch wenn es wenig teurer ist, ist es bei einem Budget von nur 150€ trotzdem zu viel!

Ich glaube die CPU ist das allerletzte, was bei dem PC limitiert, weshalb das überhaupt keinen Sinn macht, diese zu OCen.
Außerdem ist bei so einem Netzteil jede Takterhöhung fahrlässig.

@Bemme90: Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kannst du mit dem RAM noch ein paar € sparen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434835/pid/geizhals

Die Versandkosten, die du dir durch Midnight Shopping sparst, brauche ich dir ja nicht zu erklären oder?

Hatte die 2GB / 4GB Situation bei eben jenem Dual Core. Vllt ists Geschmackssache, aber mir isses halt im Desktopbetrieb (Surfen, Office) stark aufgefallen. Wenn das einen nicht stört, okay, aber vllt bin ich da einfach "verwöhnt".

Ich sagte ja auch nur die Graka updaten wenn man mal was größeres Spielen will... ka was Sims 3 etc. brauchen, aber einfach wenns nicht mehr reicht. Qualitätseinstellungen sind zum Glück variabel und grundsätzlich laufen tun sehr viele Spiele.

Die X2's werden standardmässig mit wesentlich zu hohen Voltages angefahren (1.4V!), eben genannter X2 braucht mit 1.35V anscheinend genausoviel Leistung bei höherem Takt. Das widerum hat damit keine Auswirkungen aufs NT, ist aber in dem Fall auch nicht wichtig, da mans (noch) nicht braucht.

Ich hab auch nie angekreidet dass man von OC, Graka iwas nicht bräuchte, ich sagte nur man hat Reserven die man nutzen kann falls was nicht läuft. Bei Brazos nicht so sehr, darum passt auch die AM3-Plattform.

Naja, dass 2 GB beim Surfen und Office auffallen soll, wage ich zu bezweifeln, denn ich habe gerade 65 Prozesse am laufen und komme gerade einmal auf 2 GB, weshalb es in dem Fall überhaupt nicht auffallen kann.

Wenn der TE Lust hat, kann er die CPU ja noch undervolten, aber OC braucht er wirklich (noch) nicht ;)

Hm wenn du dir auf nem gewöhnlichen Windows-PC den Ressourcenmonitor (Taskmanager->Leistung->Arbeitsspeicher) anschaust, kommst du mit ein paar offenen Fenstern + Browser gerne mal auf 1,5-2GB "in use".

Was du nicht beachtest ist der sogenannte "Standby". Das ist der Cache den sich Windows nimmt. Der ist um Schreibzugriffe der Festplatte zu puffern und oft genutzte Programme bzw Programmaufrufe bereit zu halten, etc.

Je größer der ist bzw sein kann, desto schneller verhält sich das System.

Wenn du z.B. ein Programm startest und wieder schließt, wird es beim zweiten Mal starten wesentlich schneller starten als beim ersten Mal.

Ach so, du meinst Prefetch, das ist bei mir sowieso deaktiviert wegen der SSD, dann kann es durchaus sein, dass etwas mehr RAM verbraucht wird. Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema, denn 2 GB sollten erst einmal reichen.

Jep... ohne SSD merkt man es deutlich... Erststart von SSD ist langsamer als der Start von ner HDD wenns schonmal gestartet wurde.
Hm wann hattest du das letzte mal 2 GB RAM ohne SSD? Hab davon 2 Systeme hier stehen, darum hab ich den Vergleich... hat da vllt jemand noch ne Meinung dazu?

Zurück
Oben