Low-Budget ca. 150€-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Bemme90
  • Erstellt am Erstellt am
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3
ASUS M4N68T-M LE V2, AM3, mATX
Arctic Alpine64 Pro / PWM Sockel 754/939/AM2
2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
HKC Case 3011GS, ATX, 420Watt
Palit GeForce 9500GT Super passive & DVI + CRT, 512MB, PCI-Express

Diese Konfig kostet so ziemlich genau 150 eur.

Für Mädchenspiele reicht es aus.

Gefunden auf Hardwareversand.de

Edit: Okay, hab die Peripherie vergessen... (+15 - 20 eur)

Zuletzt bearbeitet:
@valnar77: dein System ist bisher der größte Schwachsinn hier.
CPU ohne Kühler -> noch mal extra Kosten dafür
Netzteil: Müll
Mainboard: ohne zu wissen welches: Müll
HDD: bereits vorhanden
HD5670 passiv: schwachsinn. Die Sapphire ist aktiv gekühlt sehr leise und 5€ billiger. Erleichtert die Gehäusebelüftung.

Wie wärs damit: Klick mich

Brauchst halt noch evtl nen Brenner oder anderes Laufwerk. Wenn du dort die G210 dazu bestellst bist du bei 200,-.

Die Grakapreise sind dort allerdings überteuert da findest was anderes günstiges.

Bemme90
Nur Gehäuse, Maus, Tastatur muss neu sein, da es äußerlich wenigsten neuwertig sein soll.
Lest ihr eigentlich auch, was der Threadsteller genau sucht?

Ich hab mal was zusammengestellt. Kommt am Ende lauf Geizhals im günstigsten Fall auf 215,09€.

AMD Athlon II X2 255
Biostar TA880GU3+, 880G
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
MS-Tech CA-0150
be quiet! Pure Power 300W
Trust ComfortLine Mouse
LogiLink Slim Keyboard

Das sind jetzt alles neue Teile. Bei gebrauchten ist es ein bisschen schwierig genaue Preise rauszusuchen.
10€ könnte man beim Ram noch sparen, wenn man nur 2GB nimmt.
Das Relativ teure Mainboard ist Absicht, weil die Grafik des 88G deutlich schneller taktet als die des 760G, die weiter oben vorgeschlagen wurde. BEi der CPU macht es nur 4 oder 5 € aus, ob man 400MHz mehr oder weniger nimmt. Deswegen schlage ich den X2 255 vor.
Ein DVD Laufwerk hab ich weggelassen, mein eigenes hab ich dieses Jahr bis jetzt nur 1 einziges mal benutzt.
Was natürlich immer noch fehlt ist eine Windows Lizenz. Ist die denn da? Ansonsten wirds mit den genannten Spielen schwierig. Andererseits kann man sehr viel lernen, wenn man sich schon in relativ jungen Jahren mit Linux beschäftigt (und da gibts auch echt unterhaltsame Spiele!)
Zumindest Sims2 läuft mit der Grafikkarte (und langsameren Prozessor) problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett (Ohne windows) und Neu für 185 + Versand.

Anhänge

• 2011-07-20_15-08-08-004.png
    2011-07-20_15-08-08-004.png
    549,1 KB · Aufrufe: 182
@casi030
klein, leise, sparsam, aktuelle Hardware, vollständig.
Und trotzdem ist der E350 für mehr als Office, Internet, Musik und Videos einfach zu langsam. Spielen ist darauf nur mit echten Einschnitte möglich.
Klar ist eine Onboard Grafik auch nicht optimal, aber man hat immerhin genug CPU-Power.

Naja. Wenn typische Mädchen Spiele Sims 2 ist, dann passt das mit dem E-350, aber wenn es Sims 3 ist (mehr Spiele, die mädchen iA spielen kenne ich nicht^^), dann reicht der wieder nicht mehr. Außerdem steht da ja auch, dass nicht nach 1 Jahr oder so aufgerüstet werden soll. Dann wäre der E-350 wirklich nicht geeignet, da ja doch mal wieder nen neues Sims (oder was auch immer) raus kommen könnte

Sollte vielleicht auch noch für mehr als 2 Jahre halten, oder?^
Wenn schon dann ne Plattform die vllt noch Zukunft hat, würde da 300€ nehmen und nen ordentlichen Sandy-Bridge hinstellen oder ein Gebrauchtsystem nehmen, wenn man nur 150 ausgeben will.

z.B. hier:
http://gh.de/?cat=WL-168355 ~270€
Das erstmal benützen, wenns für Spiele noch mehr Leistung sein soll noch ne Graka rein, gebrauchte 5770 oder so.
Damit hat man von dem System auch in nem Jahr noch was.
Peripherie nach Wunsch, wenn man da keine Ansprüche hat kommt man mit 10€ für nen Logitech OEM 250 und ne B110 aus.

Zuletzt bearbeitet:
neu mit fm1 und relativ guter leistung komme ich auf:

1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX) ab 75,50 Mix-Computer
1 xKingston HyperX DIMM Kit 2GB (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/2G) ab 18,39 Mindfactory
1 xASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) ab 54,85 Mindfactory
1 xLG Electronics DH18NS schwarz, SATA, bulk ab 10,98 anobo.de
1 xLC-Power 2019MB schwarz, 350W ATX ab 32,87 many electronics
Summe 192,59 Euro

mit dem system kann man denk ich die nächsten 2 jahre lowgames spielen.
mfg

Ich glaube die Mindestanforderung an Grafik dürfte die APU sicherlich bewältigen:
"GeForce FX 5900 / Radeon 9500"

Und eine Grafikkarte kann man bei Bedarf ja noch hinzufügen.

Also würde ich mal sagen, dass er -wenn er zu Neuware greifen möchte- damit das beste bekommt (10€ für Tastatur und Maus sollten natürlich noch berücksichtigt werden):

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn nur ganz anspruchslose Spiele gespielt werden sollen, wäre vllt. AMDs A50M für dich geeignet.
Da wäre CPU, Grafik und Mainboard dabei: http://geizhals.at/deutschland/632311
+15€ 2 GB RAM
+15€ Laufwerk
+30€ Gehäuse mit NT

= 140€

Darauf lässt sich sogar noch gut spielen: https://www.computerbase.de/artikel...os-test.1489/seite-27#abschnitt_gpubenchmarks

@jetzus86
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man da so günstig wegkommt.
Leider kann man den Rechner zu dem Preis nicht kaufen, weil noch 4x Versandkosten drauf kommen. Aber mit knapp über 200€ sollte man hinkommen. Sehr schönes System!
(das Netzteil würde ich durch das BeQuiet mit 300W ersetzen...)

AMD AM3
- Athlon II x2 250
- irgendein Board
- 2GB Kingston
- Grafikkarte ca. 50 Euro!!!!

AMD Brazos
- Klein aber langsamer als Amd3

Intel SB
- zu teuer

AM3! Weil am schnellsten....
oder ein paar euro mehr für den neuen Amd mit integierter Grafik...

Du fährst doch Windows 7? Wieso kaufst du nicht 3 GB Ram? die 10 Euro ist doch kein Welt untergang? (mit 4GB kannst du auch windows 64 installieren)

@Radde
das ist kein netzteil, sondern schon ein gehäuse inkl. nt. selber verbau ich in lowbg rechner lc netzteile und hatte noch nie probleme damit. mit dem versand muss man selber sehen und sich das mal bei mf zusammenstellen und durchrechnen lassen. denk mal wenn man nur bei 2 lieferanten bestellt ist man + versand bei ca 210€.
selber war ich erstaunt das es der 1600 ram schon so billig zu haben ist, das würde der apu noch mal einen guten schwung verleihen.

@Lost_Byte
auch sehr nice. hab selber nur mal schnell durchgeklickt ^^

ps. schade das es noch keine mini-itx boards für fm1 gibt. ansonsten würde ich mir so ein glatt als media/internet/ lowgaming- pc zusammenstellen. den dann mit blueray per hdmi an nen beamer und und ins netzwerk =)

@jetzus86
ich hatte auch lange Zeit ein LC Power. Stabil war der Rechner, keine Frage. So gesehen hatte ich auch nie ein Problem mit dem NT.
Allerdings hat sich im Test gezeigt, dass die NTe scheinbar wirklich nicht so rosig sind. Außerdem ist mein eigenes irgendwann extrem laut geworden (dank einem Lüfter mit 3000 U/min!).
Aber klar, einen Tod muss man sterben, wenn man einen günstigen Rechner will.

Ich habe vor nem halben Jahr 2 LC Power an einem Tag durchgejagt. Wer billig kauft kauft scheinbar sogar 3 mal^^(naja. Das waren Netzteile, die ich noch rumliegen hatte und nie im Einstaz waren)
Beim Netzteil kann man auch das Pech haben, dass man das System neu kaufen darf, weil das Netzteil ne Überspannung oder so durch das System schickt und die restliche Hardware mit in den Tod zieht.
Ein Bekannter von mir, der bei einem 800€ PC die 30€ fürs Netzteil sparen wollte hatte so einen Fall.

@Lost_Byte
wie gesagt hab nur schnell mal druchgeklick.
deines mit cougar und 4gb ram ist natürlich noch mal ein tick hochwertiger.
vielleicht könnte man noch 10-25€ sparen, wenn man be-quiet, 2gb und ein anderes gehäuse nimmt. was aber auch nicht mehr so viel ausmacht und das auch nur wenn man wirklich überall sparen will.

@topic
in allem wäre es, auch wenn es über dem buget liegt, das für die anforderungen mMn sinnvollste system.
mfg

Wie ich hier sehe, dass da doch echt glatt manche 4GB RAM für 42€ oder 2GB für 18€ mit ach so tollem Headspreader empfehlen :rolleyes:

VERGISS DIES_Samsung Spinpoint F4 320GB 30€_VERGISS DIES
x2 240 boxed 45€
Kingston ValueRAM 2GB 10€
Biostar A780L3L 760G 35€ (allein hier bin ich etwas unschlüssig)
Techsolo Oversee MO-04 mit 400W NT Gehäuse 25€

macht summa sumarum: 115€
Dann evtl. noch Tastatur und Maus, wenn benötigt. Oder billige Boxen.

Aber arg viel billiger gehts wohl nicht mehr.
Edit: Ah FP schon vorhanden, dann kannste vllt. noch ein Marken-NT für das Geld kaufen, wie das schon empfholene BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet und Cougar tun sich nichts preislich (vielleicht 1-2€ aber das auch Händlerabhängig). 2GB sind nur 10€ (1600er Ram sollte man bei dem Llano nehmen) billiger. Das einzige, wo man wirklich sparen könnte wäre das Gehäuse. Da könnte man, wenn man sich beim zusammenbauen die Hände aufschneiden will noch mal 10-15€ sparen.

Danke für eure Denkanstöße,
ich hab jetzt mal eine Kiste zusammengestellt, welche mehr als ausreichend sein sollte.

Eine Grafikkarte alá Geforce 9 oder so werde ich gebraucht dazu kaufen.

Hier mein Vorschlag als Anhang

Anhänge

Zurück
Oben