PC-Zusammenstellung mit 2500k Budget 800 EUR

Nobbe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit nach einigen Jahren (4-5), dass ich mir einen neuen PC zulege. Habe jetzt auf die Sandy Bridge gewartet und würde so langsam loslegen mit bestellen.

Anwendungsgebiet: wieder ein bisschen spielen (würde gerne endlich mal Civ 5 ausprobieren, aber das lief auf meinem alten Rechner nicht mehr; Monitor ist ein älterer 19-Zoll-Monitor von Samsung), Office und in erster Linie werde ich damit meine HD-Videos bearbeiten wollen. Welches Programm ich dazu nehme ist aber noch nicht sicher, da ich die Kamera auch erst 2 Wochen habe.

Budget: 800 EUR inkl. Zusammenbau und Versand zzgl. Windows 7. Vorhanden sind Monitor, Tastatur und Maus

Bestellen möchte ich bei Hardwareversand.de, da ich mir den Rechner gerne zusammenbauen lassen will (habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht); daher teilweise etwas eingeschränkt und ich werde es zunächst mit dem boxed-Kühler probieren, da Hardwareversand meines Wissens nach keine anderen Kühler verbaut, wenn sie den PC zusammenbauen.

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Motherboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD105SI)

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Passt das so? RAM kompatibel zum Motherboard? Habe zwar in der Liste von ASUS ein 2x4GB Kit von Corsair gefunden, aber in der Liste sind etwas seltsame Bezeichnungen...
Netzteil stark genug? Sonst irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank für Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc.

lieber nen 2400er (oder nur den 2500 ohne k) und etwas weniger RAM, dafür mehr graka power?

MB: ich würde das Gigabyte nehmen, ist günstiger: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41961&agid=1601

RAM: Nimm den günstigsten, macht keinen Unterschied: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38502&agid=1192

GPU: bei Palit/Gainward gab es zum Start viel Stress wegen dem Lüfter. Glaube die haben das inzwischen behoben, aber ich würde eine Karte im Referenzdesign bevorzugen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36445&agid=707

NT: Reicht. Ich hätte Cougar genommen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36389&agid=240

CPU-Kühler: Würde ich drüber nachdenken. Die Boxedlüfter isnd meist nicht das Gelbe vom Ei, ein besserer Kühler schont die Ohren ;) http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Aber im Prinzip hast du schon sehr gut gemacht. Meine Vorschläge sind eher persönliche Präferenzen und Spartipps, egal wofür du dich entscheidest, du wirst auf jeden Fall ein gutes System haben :)

Da du nur ein wenig spielen möchtest und nur einen 19" Monitor hast, finde ich die Gewichtung der Komponenten in Ordnung. Für den Videoschnitt sind RAM und CPU sicherlich von Vorteil, für deine spielerischen Ansprüche ist die GTX 460 vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
riggel schrieb:
Hier ist in einem Gaming PC eine 315€ Grafikkarte verbaut. Vielleicht überdenkst du nochmal deine Gewichtung der Komponenten.

so groß würde ich bei 19zoll gar nicht kaufen, dann erstmal nen größeren Monitor ;)

was willst du mit ner viel zu langsamen grafikkarte, dei in einer woche abgelöst wird? wenn du sparen willst, nimm eine 6850 und übertakte sie. ansonsten ist wenigstens eine 6950 pflicht. die läßt sich problemlos zur 6970 freischalten. beide optionen sind vom p/l her top. geht schnell, dass mal n interessantes spielchen kommt.

Hoikaiden schrieb:
lieber nen 2400er (oder nur den 2500 ohne k) und etwas weniger RAM, dafür mehr graka power?

Also ich würde schon den 2500k nehmen. Den kann man dann ohne Probleme auf 4,5 GHZ takten wenn man einen guten Luftkühler hat. Da würde ich nicht an den paar Euros sparen. Gerade wenn man ein P67 Mainboard nimmt.

Man muss ja nicht am Anfang übertakten aber wenn man in 1-2 Jahren den Takt von 3,3 GHZ auf 4,5 GHZ hebt, sollte man das schon merken.

@tm0975:
was willst du mit ner viel zu langsamen grafikkarte, dei in einer woche abgelöst wird? wenn du sparen willst, nimm eine 6850 und übertakte sie.

Betrachtet man die Leistung, ist das doch ein Widerspruch in sich. Die Karten fangen beide bei etwa 150€ an und die GTX ist etwas schneller. Übertakten kann man sie übrigens auch ;)

ansonsten ist wenigstens eine 6950 pflicht.

Was ein Quatsch. Er hat nur einen 19" Monitor und spielt gelegentlich, dafür ist die GTX ja wohl mehr als ausreichend. Sieht man mal von leichten Einschränkungen bei Mafia 2 oder Crysis ab, ist eine GTX 460 für 1920*1080, max. Details mit AA/AF vollkommen genug.

Zuletzt bearbeitet:
Passt so, sehr runde Konfiguration. Warum dicke Grafikkarten empfohlen werden wenn es nur um gelegentliches spielen geht, weiß ich auch nicht. Dafür ist die GTX460 mehr aus ausreichend, vor allem bei 19". Der Boxed Kühler ist auch vollkommen okay. Da du ein K Model genommen hast, nehme ich an das du (zumindest später mal) übertakten möchtest. Da empfiehlt sich dann aber doch ein größerer Kühler, schon aus Lautstärkegründen. Aber den kann man immernoch nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist im Endeffekt trotzdem viel zu groß für die GraKa.
Seien wir mal ehrlich, das einzige was die CPU auslastet ist ein Spiel und das wird früher .... weit früher von der GraKa gebremst. Die CPU Leistung braucht man bei dem System einfach nirgends.

Ergo bessere GraKa und schlechtere CPU sollten die Gesamtperformance definitiv verbessern.

LG

Nobbe schrieb:
Hallo zusammen,
...und in erster Linie werde ich damit meine HD-Videos bearbeiten wollen.

Noch offene Fragen? Keine? Dann bestellen und gut...

Die 'K' CPU ist groß gewählt, für den Anwendungsfall aber nicht zu groß.
Der alternative Kühler kann später kommen und dann gewechselt werden. (Würde ich persönlich nicht si machen, weil ich dafür zu ungern so fummelige Sachen wie Kühlerwechsel mache, aber egal.)

Die Empfehlung, eine GTX 460 oder eine 6850 zu verbauen ghet auch in Ordnung, eventuell bei der 460 eine Hawk oder ähnliches - und gut!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Grafikkarte habe ich als "Zwischending" gewählt, da ich aktuell kaum spiele und für den 19er Monitor sollte es ausreichen. Die 460er Hawk ist deutlich leiser als die von mir gewählte Grafikkarte?
Übertakten will ich aktuell nicht, aber wollte mir die Möglichkeit offen lassen dies in 2-3 Jahren zu machen ohne wieder einen neuen Rechner zu kaufen. Sofern sich dann rausstellt, dass ich doch mehr spiele als im Moment könnte ich dann die Grafikkarte immernoch aufrüsten.

CPU-Kühler habe ich mal notiert, sofern mir der Boxed-Kühler doch zu laut ist bzw. spätestens, wenn ich mit dem Gedanken spiele zu übertakten.

RAM und NT passen mit Ausnahme von diversen anderen Vorlieben? Muss mir mal den günstigeren RAM anschauen der empfohlen wurde.
Ergänzung ()

So, heute abend noch etwas rumgesurft. In einem anderen Forum wird von Problemen mit dem Asus-MB berichtet. Link

Daher tendiere ich im moment zum GA-P67A-UD3 (rev. 1.0). Wobei sich das dann morgen auch wieder ändern kann.
Wo ich aber echt nicht durchsteige sind die RAMs. Wie kann ich prüfen, ob die RAMs bei hardwareversand kompatibel sind mit der Liste bei den MB-Herstellern? Dort stehen ja meistens irgendwelche kryptischen Buchstaben/Zahlen-Kombinationen, die ich bei hardwareversand nicht finden kann. Würde halt gerne auf Nummer sicher gehen und wissen, dass das 8GB-Kit, das ich kaufen will auch tatsächlich zum MB kompatibel ist.
Danke!

Zurück
Oben