Gaming-Pc Zusammenstellung Feedback

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen und habe mir nach einiger Recherche folgende Hardware herausgesucht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge dazu geben könntet.
Aktuell gibt es die GeForce 3070TI im Angebot für 611€ im Vergleich zur GeForce 3070 für 560€. Lohnt sich da der Aufpreis von 50€ für die TI?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone und zukünftig aktuelle Spiele mit hoher Grafikanforderung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell noch einen älteren Dell-Monitor und würde mir einen neuen Monitor anschaffen, wahrscheinlich den LG 27GP850-B. Den jetzigen würde ich dann als zweiten Bildschirm verwenden.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€-1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald, aber eilt nicht

8. Möchtest du den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal amd grafikkarten an, die sind in dem preisbereich deutlich leistungsstärker und sinnvoller dann.
auch macht es mit dem eher "kleinen und schwachen" prozessor keinen sinn, übermäßig geld in ddr5 zu verballern. brauchste nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Ich hätte damals auch gerne eine 3070ti gekauft aber die haben leider nur 8GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Für 609 kriegst eine 6800XT. Das ist der bessere Move und zum Preis der 3070 gibt es auch eine 6800. So oder so wäre AMD besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Amin200
Moin,

Amin200 schrieb:
Aktuell gibt es die GeForce 3070TI im Angebot für 611€ im Vergleich zur GeForce 3070 für 560€. Lohnt sich da der Aufpreis von 50€ für die TI?
Nein die 3070Ti ist eine ziemliche Blödsinnskarte, kaum schneller als die 3070, kein zusätzlicher Vram, lediglich der Verbrauch steigt stark an.
In dem Preisbereich ist eine 6800(XT) mMn klar die bessere Wahl.

Bei der CPU stimme ich zu, in dem Preisbereich würde ich noch nicht auf DDR5 setzen sondern entweder das Budget in eine stärkere GPU oder bessere CPU wie den 13600K stecken.

Amin200 schrieb:
Be Quiet Pure Base 500
Keine gute Wahl, durch die geschlossen Front hat das einen schlechten Airflow.

Amin200 schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX-750W
Ist relativ teuer geworden, schau dir mal das Pure Power 12 M an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Danke euch für die guten Tipps!

Ich denke, dass ich für den Prozessor etwas mehr Geld in die Hand nehme und mich für den AMD Ryzen 7 7700X und dazu die 6800XT. Würdet ihr mir bei dem Prozessor zu der Variante mit oder ohne Kühler raten und bei letzterem diesen stattdessen lieber seperat zu kaufen?
Das Mainboard und das Netzteil von Seasonic (nur minimal teurer als das Pure Power 12M) kann ich so beibehalten, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amin200
Wie oben geschrieben würde ich bei einer 6800XT die durchaus bis zu 300W ins Gehäuse blasen kann nach etwas mit besserem Airflow Ausschau halten.
Man sollte auch nicht den Fehler machen Gedämmt = möglichst leise.
Durch den schlechten Airflow wird es vergleichsweise warm, dass führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen und man erreicht das Gegenteil von dem, was man eigentlich erhofft hatte.

Beim Mainboard hast du in deiner Ausgangskonfig ein Intel LGA1700, für die aktuellen Ryzen brauchst du ein AMD AM5 Board.

Beim NT die Frage warum du das Seasonic unbedingt nehmen willst, den Aufpreis ist es mMn. nicht wert.

Bei der CPU kannst du dir den X sparen, bei den X Modellen empfiehlt es sich eh den Eco Modus zu nutzen, dass kann man sich dann bei den non X sparen.

Für möglichst Leise würde ich einen Extra Kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Ich habe mich tatsächlich mit dem Gehäuse vertan. Ich habe das Fractal Design Meshify S2 und nicht das BeQuiet Pure Base 500.
 
Zurück
Oben