PC-Zusammenstellung (Multimedia, Office, Silent)

Gamecruiser

Cadet 1st Year
Bevor ich endgültig bestelle, will ich mich nochmal ein wenig absichern, ob die folgende Zusammenstellung sinnvoll ist.

Klick bzw.
pcwarenkorbjo9.jpg

Besonders knifflig war noch das Gehäuse. Sollte man da lieber etwas mehr ausgeben, sprich ein besseres nehmen?
PC wird vor allem für Office, TV und Video genutzt. Gelegentliches spielen. Sollte demnach vor allem schön leise sein.

Bedanke mich schon mal für eure Hinweise und Tipps.

EDIT: Hatte auch an dieses Gehäuse gedacht: Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie" (71 €)

Zuletzt bearbeitet:
absolut silent???

dann kommst du um einen scythe nicht herum

Schaut ganz nett aus, kannst langfristig (besonders für Videobearbeitung) aber schon 2GB RAM einplanen. Eine Alternative wäre noch der sparsamere E4300 auf einem P5N-E, aber damit wäre auch die Leistung etwas geringer.

Hi, schaut schon ganz gut aus aber ncoh ein paar sachen:
- beim kühler ist imho schon eine wärmeleitpaste dabei die musst net extra bestellen
- graka: ist das ne passive? sonst mal die 8600GT anschaun die kostet fast das selbe
- mainboard: nforce sind relativ heiß was für ein silent system aj eher abträglich ist. am besten wäre natürlich das MSI K9A Platinum mit AMD/ATI Xpress2000 chipsatz welches auch 20W sparsamer ist, kostet allerdings 99€.

Ich hätte folgendes bei zu tragen:

- Wenn der PC wirklich nur für office und Multimedia ist, reicht eine Onboard Graka völlig aus.
EDIT: Sehe gerade, dass doch gezockt werden soll, also kein Onboard ?!
- Der Freezer 64 ist im IDLE fast unhörbar, wird unter Last aber auf jeden Fall hörbar!
- Das Gehäuse ist einfach nur geil! Für den Preis das absolut beste
- Kann das Seasonic nicht einschätzen, vielleicht auch nen Bequiet nehmen ? Am besten mal nen Test anschauen
- Was willst du mit der Wärmeleitpaste ? Beim Freezer ist doch welche dabei, bzw schon drauf geschmiert

Zuletzt bearbeitet:
@ Bolle: sind 2 x 1024 MB, hatte wegen CPU ne Weile überlegt, aber AMD solls sein.
@ sunrise: jep, ne passive. hatte zwischen 7600GT und 8600 GT geschwankt, Erfahrungsberichte der 7600GT haben mich überzeugt. Zum von dir genanannten Mainboard werd ich mir jetz mal noch paar Infos einholen, danke.
@ Lizzy: ja, auch beim Lüfter is die Entscheidung zwischen Freezer 64 und 7 nicht wirklich leicht, aber wie du schon sagst, soll der 64er unter Last etwas leiser sein als der 7er.

PC soll übrigens auch Linux-tauglich sein, deshalb auch die Graka mit nVidia-Chipsatz. Und onBoard würde mir sehr wahrscheinlich doch nicht ganz reichen, denn nen paar Spiele zock ich schon mal (PES 6).

Noch ne Frage zum RAM: Hab irgendwo gehört, dass es bei nVidia Chips manchmal Probs mit MDT gibt. Lieber Paar € mehr für Mushkin oder Corsair zahlen?

Wärmeleitpaste hab ich rausgenommen.

Haben gerade noch in einem anderen Thread geklärt, das ein K9N nForce4 Mit dem MDT kompatibel ist.

Beim Freezer habe ich mich vertan, meinte natürlich den Freezer 64, der 7 ist ja für 775 ;)

Lizzy2000 schrieb:
Haben gerade noch in einem anderen Thread geklärt, das ein K9N nForce4 Mit dem MDT kompatibel ist.

;-)
Ja das kann ich bestätigen.
Der Freezer ist übrigends genau wie Lizzy sagt idle (800 Umdrehungen oder weniger) nicht hörbar, wird aber unter Last deutlich hörbar (Lüftersteuerung vorrausgesetzt, das Abit hat eine). Also ein Ninja, wie bereits in den Raum geworfen wurde, ist nicht nötig um ein leises System aufzubauen.
Das Seasonic ist auch ein sehr leiser Vertreter - man hört es nur, wenn man sehr dicht ran geht (eine Festplatte ist lauter).
Die Wärmeleitpaste kannst du übrigends weglassen - der Freezer ist bereits mit (zuviel) Wärmeleitpaste bestrichen.

Zurück
Oben