pc-zusammenstellung ok?

chaoskaefer

Lieutenant
Würde gerne von meinem sockel a (Abit NF7 nForce 2 Ultra), AMD 2500+@3200+ und der msi geforce 6600gt auf folgendes umsteigen:

Sockel 939: Gigabyte K8NF-9 (Rev. 1.1) nForce4
AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Geforce 7900GS, evt. die XFX 7900GS 480M

Meine beiden 512MB-Riegel DDR 400 würde ich einfach weiterverwenden. Evt. kommt noch eine neue Festplatte dazu, die Samsung Spinpoint P120 250GB (SP2504C) vielleicht?!

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz so sicher..! Btw, weiß einer den Unterschied zwischen dem Gigabyte K8NF-9 und dem Gigabyte K8NF-9 RH?

mfg

HI, nein ich sehe keinen unterschied, aber hast du dir evt mal überlegt, dass du dir ein SATA II Board holst. Wenn du bereit bist so viel geld für ein board auszugeben, dann empfehle ich dir das hier und wenn du natürlich auf Takten stehst (sonst wäre der san diego nämlich auch schwachsinnig) dann empfehle ich dir sowieso ein DFI Board

floely schrieb:
HI, nein ich sehe keinen unterschied, aber hast du dir evt mal überlegt, dass du dir ein SATA II Board holst.
ist das jetzt eine frage oder eine feststellung?! habe eben nochmal in produktbeschreibung des gigabyte-boards geschaut, da steht was von 4xSATA II. oder was willst du mir damit sagen?

übertakten wollt ich zunächst eigentlich nicht..warum ist der san diego da sinnlos?

danke für deine antwort!

Ich würde vor allem aber nicht mehr auf Sockel 939 setzen, die zukunft liegt im AM2. ;)
Allerdings bräuchtest du dann auch DDR2 Speicher.

Wenn AMD, dann AM2 und DualCore!
Die Preise sind ganz schön in den Keller gegangen, so dass man hier nichts falsch machen kann. Ansonsten würde ich mir mal überlegen, ob nicht ein Core 2 Duo E6300 die bessere Variante ist.

Ich würde wenn AMD dann auch auf den AM2 setzen. Der hat Zukunft

Aber wenn du viel Multimedia und Videos komprimieren und son Zeuch machst würde ich dir nen Core Duo empfehlen.

Sagt sich als AMD FAN zwar schwer aber der hat in solchen Anwendungen die Nase klar vorn

Bei Spielen schenken sich die beiden in diesem Preicbereich noch nichts.
Erst der Conroe mit 4 MB L2 Cache geht voll ab, kostet aber auch 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte kein DFI-Board zum Takten. Da solltest du schon einiges an oc-Erfahrung mitbringen, bevor du dich an ein DFI-Board wagst.
Empfehlenswert finde ich das ASUS A8N-E, habe ich selber und bin supi zufrieden damit.
Hier im Forum wird auch öfters das EPoX EP-9NPA+ Ultra genannt.

Und die Aussage mit dem San Diego ist schlichtweg blödsinn. Den kann man sich auch zulegen, wenn man nicht vor hat zu übertakten.
Ich empfehle dir allerdings einen Dualcore.

naja, zum thema dualcore:
glaube nicht, dass mir das persönlich so viel bringt..der rechner wäre zum zocken da, ansonsten für inet, tv-karte und office. wenn ich dann zock, mach ich dann eh alle hintergrundanwendungen aus, einschließlich antiviren-programm, firewall etc. (keine online-games). somit wäre der große vorteil eines dualcore-cpus doch schon wieder hinfällig..

oder befinde ich mich da auf dem holzweg?!

Würd ich net so generell sagen. Es kommen in Zukunft immer mehr Spiele und Programme die Multirendering also 2 oder mehr Prozis unterstützen.

Im Moment merkste des noch net so, weil des noch net so unterstütz wird.

Aber gerade imBereich Spiele und Multimediarendering wird sich da im nächsten Jahr einiges tun denke ich.

Edit: ----------------------

Wenn du aber auf einen AM2 Sockel baust kannst etz auch einen billigeren nehmen (z.B. 3200+) und in einem Jahr auf einen Dual upgraden. Da machst dann auch nichts falsch und hast auch net mehr bezahlt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und überflüssige "!!!" entfernt.)
Meitel schrieb:
Wenn du aber auf einen AM2 Sockel baust kannst etz auch einen billigeren nehmen (z.B. 3200+) und in einem Jahr auf einen Dual upgraden. Da machst dann auch nichts falsch und hast auch net mehr bezahlt !
hm..dann müsst ich mir ja jetzt aber auch noch neue RAM-Riegel besorgen..

Des müsstest du dann sowieso und du hast scho Recht, dass der RAM zur Zeit teuer ist. Nur würde ich niemals auf Sockel 939 umrüsten, da du in ein System investierst, dass schon zum Tode verurteilt ist. Dafür wird es keinen besseren Prozzi mehr geben.

Ich würde entweder gleich auf AM2 oder Intel setzen oder .... bleib noch ein wenig bei deinem System und warte noch ein halbes Jahr ab was AMD auf den Conroe kontert.
Wird bestimmt interessant und dann wird beides billiger.

Außerdem ist dein SyS eigentlich doch noch gar net so veraltet ;)

naja..mit mit meinem jetzigen sys muss man schon einige abstriche in sachen grafik und performance machen, ohne frage.
die überlegung war ja einfach nur folgende: der amd 64 4000+ ist ja im moment recht billig und halt im moment(!) eine recht leistungsfähige cpu..dazu die relativ einfache aufrüstung im sinne von neues board, neue graka, der rest kann weiter verwendet werden..das alles relativ günstig, weil ich mein derzeitiges sys noch für ich sag mal "ordentliches" geld loswerden könnte..so bin ich erst auf die idee gekommen, aufzurüsten.

Ich würde dir auf alle Fälle zu einem AM2 Board raten + RAM versteht sich. Allerdings würde ich den gleichteuren X2 3800+ bevorzugen. Von der 7900GS von XFX rate ich dir ab. SChau am besten den Test bei computerbase.de an, da schneidet die im P-L Verhältnis net gut ab. Die normale 7900GS scho eher. Aber um Gels zu sparen ( weil du ja dann RAM brauchst) kannste auch getrost zur 7600GS greifen. Die kostet nur 100€ und is scho um einiges schneller als deine 6600GT. Dann kannst du in einem Jahr eine bessere kaufen.

Is aber nur eine Notlösung. Wenn du das Geld hast würde ich die ein gutes AM2 Board + RAM + X2 3800+ und eine normale 7900GS (sollte aber unter 200 kosten) empfehlen.

Wenn die GS noch über 200 kostet, dann nimm lieber die GT für ca. 240€

So investierst du auf alle Fälle in die Zukunft!!!!;) :D

Zurück
Oben