PC Zusammenstellung sinnvoll?

AntaresPoE

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
32
Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, habe mich nur ein wenig eingelesen. Ich möchte gerne alle Teile kaufen, bis auf Festplatten (1xSSD&1xHDD) und Grafikkarte (1050Ti). Die Karte wird sicherlich für das System eine Grenze sein, aber da wird später nachgerüstet, für mehr reicht das Budget einfach im Moment nicht. Und die Karte lässt sich ja später leicht auf ne 1080Ti oder sowas aufrüsten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Games. Ab und an Games+streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1920x1080 + gute Quali reicht. Hauptsächlich "Pathofexile", falls das Jemand kennt. Das ist ziemlich CPU hungrig eher weniger GPU (laut den usern...ich selbst kenne mich nicht aus).


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gute Preis/Leistung. Optik nicht so wichtig. Leise sollte leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x24 Zoll 1920x1080 Standard Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: Nvidia 1050Ti
  • HDD / SSD: 1x500TB Samsung SSD & Random HDD (weiß ich nicht genau)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 700 € mit Einbau

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5. Die alte 1050Ti in 6-12 Monaten schon.

5. Wann soll gekauft werden?
in ca. 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einbauen lassen. Geht das überhaupt bei z.B. Mindfactory? Weil ich ja Graka/SSD/HDD nicht nehme?


Vielen Dank für alle Ratschläge!


Unbenannt.PNG
 
keine ahnung wie anspruchsvoll PoE ist, aber die 1050ti reißt echt keine bäume aus. welche CPU ist denn aktuell vorhanden und hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt?

beim kühler tut es ein Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14. das MB ist nicht so der knaller, MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon AC. RAM den G.Skill Aegis 3000.

zumindest die 10€ für den "Netzteil-Einbauservice" kannst du dir echt sparen. 40€ für CPU, kühler und RAM aufs MB stecken finde ich auch ziemlich teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung wie anspruchsvoll PoE ist, aber die 1050ti reißt echt keine bäume aus. welche CPU ist denn aktuell vorhanden und hast du mal geschaut wo aktuell power fehlt?

Aktuell habe ich einen AMD FX 6350. Beim Blick im Taskmanager beim zocken, ist die CPU zu 100% voll. Bei der GPU war noch Luft...so 60 bis 80% rum). Die Karte und Festplatten sind auch neuer wie der Rest, weil ich die schon mal getauscht hatte.

Die anderen Empfehlungen schaue ich mir an, Danke schonmal!

edit: Achso, wegen dem Einbau hab ich einfach schiss, dass ich da was falsch mache. RAM reinstecken kann ich auch und graka vom alten tauschen. Aber vorm CPU + Kühler + Netzteil hab ich schiss.
 
2600, MSI Tomahawk, G-Skill Aegis 16GB 3000 und ein Pure Power 11 500W (von mir aus auch Straight Power 550). Ich finde 650W ist sehr hoch gegriffen, jetzt man ganz zu schweigen von der 1050ti, aber auch bei eventuellem Upgrade :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@AntaresPoE:
was genau befürchtest du beim anschließen des NTs falsch zu machen? die stecker sind beschriftet und passen meistens auch nur da wo sie hingehören. laufwerke und ggfs graka musst du eh selber anschließen. mit anderen worten gibst du 10€ dafür aus dass das NT ins case geschraubt und zwei stecker aufs MB gesteckt werden.
 
Solltest mit der Kombo locker 150 fps + in hohen settings bei PoE haben in FHD
 
Ok, vielen Dank schonmal. Das hilft mir sehr weiter und eure Meinungen überschneiden sich quasi zu 100%. Der Netzteileinbau ist auch raus, ich werds schon hinbekommen, hoffentlich. Meint ihr ich soll mich auch an den Resteinbau rantrauen? Ich will nix versauen am CPU. Oder reicht ein YT Video aus, für den ersten CPU+Lüfter Einbau im Leben? Mit dem aktualisierten setup würde es jetzt so aussehen und über 150€ gespart^^ Danke.

Ob 2600 oder 2600X bin ich mir noch unsicher...die 35€ mehr geb ich beim CPU lieber aus denke ich dann wärens immer noch 120€ weniger als mein erstes setup, da mein game wie gesagt ziemlich cpu hungrig ist. Oder alles quatsch?

Neues setup:
Unbenannt.PNG
 
Ich hab damals auch zusammenbauen lassen, aber da kostete das Ganze noch 10 oder 20 €.
Heute würde ich es selber machen, hab meine GraKa und ne SSD nachgerüstet. Einfach.

Du kannst ja deinen alten PC mal vorsichtig auseinanderbauen und wieder zusammen, nachdem du ein YT-Video angesehen hast. Da ginge nicht so viel (Wert) kaputt (was wahrscheinlich auch nicht passieren wird) und du kriegst ein Gefühl dafür und baust die Angst davor ab, was kaputt zu machen.
 
eigentlich ist der "riskanteste" teil das einsetzen der cpu in den sockel. da muss man halt schon aufpassen dass man die cpu da vorsichtig und richtig rum einsetzt bevor man den bügel umlegt. der ryzen 5 2600 sollte so ne markierung an ner ecke haben die anzeigt wie rum er da reinkommt. auf dem sockel am mainboard ist da ne anzeige wo die ecke hin zeigen muss.
man muss auch darauf achten die abstandhalter für das mainboard an den richtigen stellen sind bevor man es festschraubt. aber das sieht man wenn man es probehalber einsetzt.
kühler einbauen kommt immer auf dern kühler an, das kann schon fummelig sein, aber da sind immer bebilderte anleitungen dabei.
 
Ok, ich habe mir jetzt einige Videos angeschaut zum Zusammenbau. Ich werde es versuchen ;)
Bin jetzt bei dem setup vom vorigen post hängengeblieben. Und ich habe durch eure Tipps soviel Geld übrig, dass ich auch gleich die 1050Ti ersetzen könnte.

Was haltet ihr von der? 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Passt die gut zum System? Gerne auch andere Vorschläge. Oder meint ihr, die 1050Ti kann ich lassen?

Ich wäre jetzt bei 691€. Also genau im Budget mit der Karte inkl.
 
@AntaresPoE:
die 580 Red Dragon ist unter last richtig laut. ob die 1050ti für deine ansprüche schnell genug ist musst du wissen. kannst du ja später immer noch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
@Deathangel008
Ok, dann mache ich das erstmal ohne, wie geplant. Und ich teste dann erstmal mit der 1050Ti.
Dann hab ich nur noch ein paar Fragen:

Kabel sind alle dabei? Oder muss ich noch was kaufen?
 
Solche RX580 Angebote kommen ständig, auch für bessere Customs, da muss man nicht zwingend sofort zugreifen :)
 
Hallo Leute, der Zusammenbau hat super gekappt...bis eben lief alles problemlos. Nun hatte ich leider einen ersten bluescreen mit folgender Fehlermeldung: (Der Rechner lief seit Freitag problemlos)

PFN_List_Corrupt

Kann es daran liegen, dass ich evtl doch was falsch gemacht habe? :(
 
Welche Komponenten hast du jetzt genau verbaut?
Hast du nach dem Zusammenbau im Bios/Efi schon irgend etwas eingestellt bzw. geändert?
Welche Bios/Efi Version nutzt dein Mainboard aktuell?
Welche Treiber hast du nach der Windows Installation installiert und wo hast du die hergenommen?
Hast du eventuell kurz vor dem ersten auftreten des Fehlers nochmal einen Treiber installiert oder aktualisiert?
 
Habe im anderen forenteil schon Abhilfe gefunden, gehört wohl auch hier nicht mehr rein. Habe die Teile von oben verbaut, mit den mugen kühler noch. Im BIOS habe ich nichts eingestellt und da war wohl der Fehler. Die RAM Flatrate war völlig falsch. Ich hoffe jetzt läuft es. Oder muss ich nochwas im BIOS machen?
 
Wenn das System jetzt gut läuft, musst du gar nichts mehr ändern. Nur wenn dir das System zu laut sein sollte, könnte es sich lohnen, mal einen Blick auf die Lüfterregelung zu werfen, denn diese ist bei manchen Mainboards ab Werk nicht aktiv und/oder nicht optimal eingestellt, was dazu führt, dass Lüfter teilweise unnötig hoch drehen oder gar durchgehend mit maximaler Drehzahl laufen.
Wenn dein System schön leise ist, solange es nicht nennenswert belastet wird, sollte da aber auch alles ok sein.
 
Zurück
Oben