PC Zusammenstellung, so richtig?

Globux

Banned
Hi Leute,

bräuchte unbedingt mal eine zweite Meinung von Profis :x

2. Preisspanne?

1200€

3. Verwendungszweck?

Eigentlich ausschließlich Gaming.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
So was wie GTA, Dark Souls und Division.

3.2. Spiele
144Hz/108p (habe zwei)

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitore, Maus, Tastatur und Bildschirme sind da, sonst nichts, da ich nur einen Laptop.

4.1. Alter PC
Wie gesagt nur ein alter Lappi

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich + nach 2 Jahren eine neue Graka

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Gibt eigentlich keine.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen lassen, wollte an diesem Wochenende alle Teile bestellen

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 Fury WindForce 3X OC, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R9FURYWF3OC-4GD-B)
1 x ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Was sagt ihr hierzu?

Ich würde mir eher eine R9 390 holen, da ist das P/L einfach viel besser. In einem Jahr kannst du dann auf die neue Generation aufrüsten.
Beim RAM kann man 2400-er nehmen, kostet gleich viel.
Beim Mainboard könnte man einige Euro sparen, aber im Großen und Ganzen passt die Zusammenstellung.
Netzteil reicht auch eins mit 450W, Übertakten steht ja wohl eh nicht im Raum?

MfG

Ne, Übertakten würde ich lieber vermeiden bzw. das Interesse ist nicht wirklich da.

Gut wenn die Fury nicht so der Hammer ist dann spar ich mir die ~150 Kröten. Hatte auch die hier gesehen, die noch mal einiges billiger ist: XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber leider kenne ich XFX so gut wie gar nicht.

Ich weiß Z Boards sind eigentlich nur fürs Übertakten, aber das hier ist "relativ" billig: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1010542.html. Könnte man mit 2400er RAM kombinieren nicht?

wenn du die exklusiven features des Z170-chipsatzes nicht brauchst ist das MB, auch wenn es für ein Z170 recht günstig ist, zu teuer.
schau dir doch mal das ASUS B150-Pro Gaming an, ist recht gut ausgestattet und da gibts zur zeit 30€ cashback drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir bei Messiah etwas rauspicken :P

Also ich bin hier nicht der Schlauste, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, aber sollte man nicht unbedingt zu H Boards greifen. Allein schon wegen der Anbindungen? Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass durch mehr Pcie die Effizienz steigt oder bekomme ich da was komplett durcheinander :freak:

der H170 chipsatz hat nativ bis zu 2 USB2/3 mehr als der B150, dazu 16 statt 8 PCIe-lanes für PCIe-slots abgesehen vom obersten x16-slot, SATA, USB etc, M.2-anbindung mit 4 statt 2 PCIe-lanes(?) und Raid, allerdings nur maximal 4 statt 6 SATA6G-ports. nichts davon sollte für dich wichtig sein.

die PCIe-lanes für den obersten PCIex16-slot, in dem die graka idealerweise steckt, kommen in beiden fällen ausschließlich von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wie ist denn so die allgemeine (bzw deine :p) Meinung zum Übertakten? Schwierig? Lohnenswert?

Die ausgewählte SSD mit 250GB ist nach heutigen Gesichtspunkten unterdimensioniert.

Ich würde wenigstens auf 500GB für den Anfang setzen. Alleine GTA 5 ist 64GB groß, Division >40GB exklusive zukünftiger Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten bräuchtest du einen i7-6700k, Z170 Board, besseren RAM, besseren CPU-Kühler, evtl. besseres Netzteil... Rundum beträgt der Aufpreis dann etwa 250-300€

Globux schrieb:
Ansonsten wie ist denn so die allgemeine (bzw deine :p) Meinung zum Übertakten? Schwierig? Lohnenswert?

Wenn du schon so fragst, für dich nicht lohnenswert. Du klingst nicht gerade so, als hättest du darin viel Routine.
Sowas endet dann immer in einen zu teuren Kauf von OC-Hardware, die dann eh nie dafür benützt wird. Dies passiert regelmäßig.

Wer sich sicher ist, dass er OCing macht, tut es einfach. Und wer sich unsicher ist, sollte das Geld besser in andere Hardware stecken. Alles andere lohnt sich nicht.

ein i5 6600K tut es also nicht...?

proserpinus schrieb:
[...]
Wer sich sicher ist, dass er OCing macht, tut es einfach. Und wer sich unsicher ist, sollte das Geld besser in andere Hardware stecken. Alles andere lohnt sich nicht.
seh ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wieder nix halbes und nix ganzes. Der TE braucht eh kein OC. Thema geschlossen.

nee, eben nicht. warum wäre der i5K "nix halbes und nix ganzes"? die unterschiede zwischen i5 und i7 sind und bleiben doch die gleichen wie bei den nonK varianten.
man braucht kein HT -> i5
man braucht kein HT aber so viel takt wie möglich -> i5K
man braucht HT -> Xeon oder i7
man braucht HT und so viel takt wie möglich -> i7K
sehe ich zumindest so.

Ja ihr habt recht, da ich kein OC machen werde, nehme ich eine 500er SSD (hoffe groß genug :p) und die 390. Ist da egal ob MSI, Sapphire und was es nicht alles gibt?

6600er kostet nur 12€ mehr, denke den nehme ich dann auch.

Warum lieber das Nanoxia Deep Silence 3, als das von mir vorgeschlagene? Und das Cooler Master NT ist auch in Ordnung? Ich nahm immer an, man solle so 80€+ fürn NT hin blättern.

Das mit dem B vs H Board macht mich zwar noch unsicher, aber ich nehme das von Asus mit Cashback dann.

R9 390 bitte nicht von MSI oder gar ASUS, nimm die Sapphire R9 390 Nitro oder PowerColor R9 390 PCS+. sind so ziemlich die besten R9 390.

das G550M ist ein solides NT, da musst du dir keine sorgen um deine hardware machen. dennoch werfe ich als höherwertige alternative mal das Be Quiet! Straight Power 10 500W CM in den raum.

das DS3 ist einmal günstiger und zum anderen auch teilweise praktischer, z.b. was den zugang zu den frontstaubfiltern/lüftern angeht.

edit: was gibts denn noch für unsicherheiten beim MB bzw dem chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nee, eben nicht. warum wäre der i5K "nix halbes und nix ganzes"? die unterschiede zwischen i5 und i7 sind und bleiben doch die gleichen wie bei den nonK varianten.
man braucht kein HT -> i5
man braucht kein HT aber so viel takt wie möglich -> i5K
man braucht HT -> Xeon oder i7
man braucht HT und so viel takt wie möglich -> i7K
sehe ich zumindest so.

Genauso ist es.

So würde ich das jetzt machen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Wie empfohlen.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Da der Unterschied bei 22€ liegt (bei Mindfactory) würde ich den hier behalten.

1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
Günstiger, als die Sapphire. Gibts eigentlich eine Grund, dass die gute 20€ billiger ist?

1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Wollte bei dem bleiben, weil ich den optisch nicht so schlecht finde.

Wollte eigentlich ganz gerne ein Gehäuse mit Guckloch, daher eventuell das hier http://geizhals.de/be-quiet-silent-...htfenster-bgw06-a1328734.html?hloc=at&hloc=de oder das http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html.

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hatte sonst noch das hier entdeckt:
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
Wären auch 550W und gold.

Ja die Unsicherheit ist, dass B ja eigentlich für Business Boards steht oder nicht? Aber, wenn ihr sagt, dass ich den Unterschied nicht merke, nehme ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben