PC Zusammenstellung - Was haltet ihr davon?

JOJO1911

Cadet 4th Year
Hi,

Werde mir in ca. 15 Tagen (vom Urlaub zurück und viel Zeit) einen neuen PC kaufen,
hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut,etc und bin aktuell bei folgendem System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition,
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333
Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe

Was haltet ihr davon ?

Der PC wird fürs Internet, Office, Filme schauen (Blu-Rays) und auch fürs Spielen verwendet.
Es sollten schon die neueren Spiele auf mittlerer bis hohen Details spielbar sein.
Der PC wird an einem 24" oder 26" Bildschirm mit 1920x1200 Auflösung angeschlossen.
(Spiele müssen aber nicht bei einer so hohen Auflösung gespielt werden...)

Würdet ihr etwas verbessern bzw. ändern

Schonmal danke für eure Hilfe

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung - Was haltet ihr davon ?

Hallo,

das sieht ganz ordentlich aus. Beim Motherboard und beim Speicher könnte man wohl noch ein Bisschen optimieren.

Hast du einen Grund, warum du dich für dieses Modell von ASUS entschieden hast ? Bei Speicher würde ich auf den Preis achten und möglichst Module nehmen, die dem JEDEC Industriestandard entsprechen. Also z. B. PC3-1333, 7-7-7-24 mit 1.5 Volt.

Gruß

Tikonteroga

Hi,

Also einen bestimmten Grund hab ich nicht beim Mainboard,
hab einfach hier geschaut: http://geizhals.at/eu/?cat=mbam3&xf=522_ATX
und fand das Asus ganz nett,

WElchen Speicher bzw. Mainboard würdet ihr den nehmen?

Danke

Ich würde auf die neuen Grakas warten . . .

Nicht mehr so lange hin?
Wenns nichtmal nen Releasetermin gibt, der irgendwie verlässlich oder gar präzise ist, dann nenn ich das nicht "nicht mehr so lange hin"
Man kann schon froh sein, wenn das dieses Jahr wirklich noch was wird.

@ JOJO1911

Dein System sieht gut aus ! Wie wäre es mit einer NVIDIA GTX275/285 ?

Nicht mehr so lange hin?
Wenns nichtmal nen Releasetermin gibt, der irgendwie verlässlich oder gar präzise ist, dann nenn ich das nicht "nicht mehr so lange hin"
Man kann schon froh sein, wenn das dieses Jahr wirklich noch was wird.

Richtig.

Soll der TE jetzt noch ca. 5 Monate warten ? :rolleyes:

ich würde die zusammenstellung so nehmen, bis auf die festplatte vielleicht gegen eine WD tauschen.

Tolle Zusammenstellung, würde ich so nehmen, aber eine andree HD ;) (z.B. WD Black 1TB).

Af neue GraKas zu warten ist völliger Schwachsinn, es gibt in der Hinsicht noch absolut nichts konkretes, und selbst wenn sie bald rauskommen, wird es eh eine Weile dauern, bis die Preise ein angemessenes Nievau erreichen ;)

Viele Grüße
Surviv0r

Hi JOJO1911,

Da du ja Ratschläge habe wills, wäre Hier meine Version:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
Netzteil: Eins von den 3 Aus der Coba Nitrox-Serie (Cablemanagement!, sehr Gute Qualität (eigene Erfahrung), sehr Leise)
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe oder mein Tipp: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit 10x SATA

Falls du das CM 690 mit Fenster nimmst, kommt es halt auch etwas aufs Design an, wo meiner Meinung nach das Asus besser aussieht^^. Das Gigabyte ist jedoch 10 Euro billiger und hat 10x Sata und 2x Gigabit LAN, aber nicht die PCIe x8 Slots, die du vermutlich nicht brauchen wirst. :D

Falls du Irgendwann ncoh ne 2. 4890 reinbauen willst, dann nimm auf jedenfall das Nitrox mit 750W

Eventuell könntest du ja noch einen extra Kühler kaufen, aber ich würde zuerst mal sehen, wie laut und effektiv der Boxed Kühler kühlt.

Find das System recht optimal. Alleine am Mainboard würde ich auf ein 790GX setzen, weil es einfach wesentlich günstiger ist. Und wer nutzt schon CrossFire?

hi
das ist mal ein system an dem nix auszusetzen ist.
lass dir nix erzählen, nimms so wie es ist, ist ne top zusammenstellung.
gruß

eXEC-XTX schrieb:
Find das System recht optimal. Alleine am Mainboard würde ich auf ein 790GX setzen, weil es einfach wesentlich günstiger ist. Und wer nutzt schon CrossFire?
Warum dann nen 790gx Chipsatz? Dann kann man auch gleich nen 770er nehmen;)

Erstamal Danke für die vielen Antworten...

warten will ich eigentlich nicht, bzw. man kann immer warten, es wird immer was neues geben....

Wie schauts denn aus, wenn ich dann sobald die neuen Grafikkarten bezahlbar sind aufrüsten will ? Wird ja nicht so einfach gehen, oder ?
Was werd ich dann alles neukaufen müssen?
Danke

和美 schrieb:
@ JOJO1911

Dein System sieht gut aus ! Wie wäre es mit einer NVIDIA GTX275/285 ?

Richtig.

Soll der TE jetzt noch ca. 5 Monate warten ? :rolleyes:

Die haben keinen HDMI-Anschluss, den ich eigentlich haben will.
Und bei einem Adapter DVI zu HDMI wird kein Ton übtertragen, also sollte es schon eine Karte sein mit einem HDMI Anschluss

dorndi schrieb:
die 7200.12 serie von seagate hat sehr gute übertragungsraten aber aufgrund von schlechteren zugriffszeiten ist sie als systemplatte nicht ideal.
besser western digital blue oder wd black

jeger schrieb:
ich würde die zusammenstellung so nehmen, bis auf die festplatte vielleicht gegen eine WD tauschen.

Danke für die Info, sehen anscheinend andere auch, werde mir also eine WD holen.
Was haltet ihr von der: http://www.ditech.at/artikel/SA1TW7...tern_Digital_Caviar_Green_1TB_32MB_Cache.html

oder der
http://www.ditech.at/artikel/SA1TWS...tern_Digital_Caviar_Black_1TB_32MB_Cache.html

DrogenKroete schrieb:
Hi JOJO1911,

Da du ja Ratschläge habe wills, wäre Hier meine Version:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL6-6-6-18
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
Netzteil: Eins von den 3 Aus der Coba Nitrox-Serie (Cablemanagement!, sehr Gute Qualität (eigene Erfahrung), sehr Leise)
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe oder mein Tipp: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit 10x SATA

Falls du das CM 690 mit Fenster nimmst, kommt es halt auch etwas aufs Design an, wo meiner Meinung nach das Asus besser aussieht^^. Das Gigabyte ist jedoch 10 Euro billiger und hat 10x Sata und 2x Gigabit LAN, aber nicht die PCIe x8 Slots, die du vermutlich nicht brauchen wirst. :D

Falls du Irgendwann ncoh ne 2. 4890 reinbauen willst, dann nimm auf jedenfall das Nitrox mit 750W

Eventuell könntest du ja noch einen extra Kühler kaufen, aber ich würde zuerst mal sehen, wie laut und effektiv der Boxed Kühler kühlt.

Was genau ist der Unterschied zu Deinem geposteten RAM und zu meinem im ersten Post?
bzgl. Netzteil: mal schauen

Danke

Finde das System gut!

Vielleicht als Tipp: kauf doch erst einmal ne etwas günstigere Graka und rüste dann später auf, wenn die neue Generation kommt? Ne zweite Graka einzubauen halte ich für keine gute Lösung (Lärm, Kühlung, Strom).

Besonders gut gefällt mir übrigens das Gehäuse!

Hallo,

Das System aus dem ersten Post sieht sehr gut aus.

Meine Verbesserungsvorschläge wären folgende:

RAM: Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL7 1.5V
Von OCZ würde ich eher abraten. Zu hohe Spannung für einen Phenom II 955BE
(1.5V ist empfehlenswert, 1.8V ist zu viel)

HDD: Western Digital Caviar Blue
Die Seagate 7200.12 hat eine bessere Peak Rate, dafür miserable Zugriffszeiten (17,2ms, WD Caviar Black 11,2ms)

MoBo:Gigabyte GA-MA770-UD3
(Das Board reicht völlig aus wenn man nicht Unmengen von HDDs, Laufwerken u. kein Crossfire haben möchte.

Ansonsten ist alles i. O.

Zum Thema Warten:

Was bringt dir das Warten bitte?

Keiner kann genau sagen wann die Karten kommen.

Anfänglich werden die sowieso wieder ziemlich viel kosten.

Warten kann man immer und es lohnt sich einfach nicht, speziell nicht bei Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
pr3d4tor schrieb:
Hallo,

Das System aus dem ersten Post sieht sehr gut aus.

Meine Verbesserungsvorschläge wären folgende:

RAM: Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL7 1.5V
Von OCZ würde ich eher abraten. Zu hohe Spannung für einen Phenom II 955BE
(1.5V ist empfehlenswert, 1.8V ist zu viel)

HDD: Western Digital Caviar Blue
Die Seagate 7200.12 hat eine bessere Peak Rate, dafür miserable Zugriffszeiten (17,2ms, WD Caviar Black 11,2ms)

MoBo:Gigabyte GA-MA770-UD3
(Das Board reicht völlig aus wenn man nicht Unmengen von HDDs, Laufwerken u. kein Crossfire haben möchte.

Ansonsten ist alles i. O.

Bei der Festplatte hätte ich schon gerne 1 TB,
was hälst Du von diesen Modellen:

http://www.ditech.at/artikel/SA1TW7...tern_Digital_Caviar_Green_1TB_32MB_Cache.html

http://www.ditech.at/artikel/SA1TWS...tern_Digital_Caviar_Black_1TB_32MB_Cache.html

wegen den Arbeitsspeicher:
geht der Prozessor kaputt, wenn ich da einen OCZ reingegeben hätte ?

Hätte jemand eine Alternative zum OCZ und zu dem oben geposteten ?

Beim Mainboard bleib ich lieber beim ASUS...
Danke

JOJO1911 schrieb:
die green serie ist etwas sparsammer und ist aber durch die 5400rpm deutich langsamer
die WD black ist schneller , jedoch lauter
wegen den Arbeitsspeicher:
geht der Prozessor kaputt, wenn ich da einen OCZ reingegeben hätte ?
definitiv nicht , ich würd bei OCZ bleiben

Beim Mainboard bleib ich lieber beim ASUS...
Danke
wozu?
das Gigabyte 770 am3 board reicht vollkommen aus, und ist billiger

Zurück
Oben