PC Zusammenstellung, zweiter Versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maceo44

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich versuch jetzt mal das Gelernte zu verarbeiten. Wie gesagt, hab´ keine Ahnung von gar nichts.
Das was ich hier zusammenstelle ist die Verabeitung eurer Ideen!
Also PC für ca 500€, Office, Intenet, bisschen Musik hören, zukunftsorientiert, relativ leise!
Ich wollte das alles bei einem Shop bestellen !(hardwareversand)

Es geht los:

Prozessor: AMD Ahtlon 64 X2 5200+, AM2 „tray“
(Bemerkung: Sollte ich vielleicht einen „boxed“ nehmen? ( Wie bekomme ich dann bei „hardwareversand“ einen zusätzlichen Kühler? Kann man beim Bestellvorgang nicht ausführen). Dann hab´ ich noch was gelesen von wegen AM2+. Keine Ahnung was das bedeutet! Brauch man das?

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM- S2H, AMD 780G, mATX
(Bemerkung: Hab´ irgendwie in Erinnerung, das „ m „ bedeutet, nur drei Steckplätze. Reicht das aus? Und dann war da noch was von MicroATX. Da hab´ ich nichts zu gefunden! Wie gesagt, ich plapper das nur nach!)

Lüfter: Artic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
(Bemerkung: Brauch man den auch, wenn man“boxed“ wählen würde? Hab´ gelesen, der wäre dann leiser!

RAM: 4x 1024 DDR2 MDT PC 6400/800m CL5
(Bemerkung: RAM soll zur Zeit güngstig sein, deshalb gleich mal 4 Stück. Ist das OK? Corsair besser?)

Gehäuse: Coolermaster RC 534

Netzteil: ATX Seasonic S12II- 330, 330 Watt
(Bemerkung: Reicht das aus? )

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB, 16MB SATA II. ST 3250410AS
(Bemerkung: Es gibt da noch eine ES von Seagate, die für Dauerbetrieb besser sein soll. Ist da was dran? Ach so, und dann steht da entweder 8 oder 16 MB, was nimmt man da?)
DVD Brenner:
LG GH20 N

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32 bit
(Bemerkung: Hier weiss ich nicht, ob 32 oder 64 bit. Scheint was mit Treibern zu tun zu haben. Was nimmt man da?)

Mit Zusammenbau und Softwareinstalltion komm ich auf 492 €.

Was meint ihr dazu. Preis/Leistung in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im voraus !

Wenn man Boxed nimmt, ist halt einer dabei,´. Der Arcic Freezer ist leiser.
Immer BOXed nehmen, da 3jahre garantie und das direkt vom Hersteller.
Wenn du das OS jetzt kaufst 64 BIT! Volle Anerkennung von den 4GB Ram.
Wo bestellst du. Würde dir eine 320 GB F1 Sasmung empfehlen, oder eine 320 GB Western Digital AAKS.
320 Platten sind schneller als die 250er. Nt müsste reichen. mATX board muss nicht sein.
Wenn du den PC nur für office und inet brauchst, würde ich dir eing gutes AMD Mainboard mit Onboard graka 3200 empfehlen

Wenn du Boxed nimmst und trotzdem nen anderen Kühler willst, dann pack den Arctic einfach mit zu der Konfiguration in den Warenkorb. Dann musst du am Ende beim Bestellvorgang in das Feld mit den Anmerkungen an die Techniker am besten reinschreiben, dass die den Acrtic statt dem Boxed montieren, den Boxed aber auch mitschicken sollen. Sollte dann kein Problem sein.

Meine Sachen zum RAM:

Nimm ein 4Gb Kit(2x2GB).
So beugst du Problemen vor und kannst sogar später noch nachrüsten.

Das Board ist kein normales sondern eben ein mATX, ein bischen kleiner.

MfG

1. Prozessor: nimm boxed, da du dann längere garantie hast
2. das mainboard ist gut, matx heisst dass es kleiner ist als normale mainboards
3. nein, den brauch man dann nicht, aber lohnt sich, weil der leiser und besser ist als der "Boxed" kühler
4. das ist gut, kannst auch 2x2gb nehmen, das nimmt sich nicht viel
5. ja 330 watt reicht aus, das gehäuse ist gut
6. 16mb und 8mb ist der "Cache" so eine art zwischenspeicher, 16mb ist schneller als 8mb, deswegen nimm eine Festplatte mit 16 MB
7. Nimm 64 bit, sonst kannst du nicht volle 4 gb arbeitsspeicher nutzen.

8. Wie sieht es mit Grafikkatrte aus? ich würd da den onboardchip behalten, der reicht für das meiste

Ähh, blöde Frage aber kann man nicht beide Lüfter einbauen?

Es handellt sich hier um einen Kühler. Also ein Kühlkörper mit Lüfter dran. Logischerweise kann man am Board nur einen auf der einen cpu verbauen. Der boxed-Kühler ist halt nicht so besonders, ich würde schon den Freezer dazukaufen. So kannst du später auch übertakten ohne das der Prozessor zu heiss wird.

Zusammenfassung:

Prozessor: Am besten boxed nehmen wegen der 3 Jahres Garantie direkt von AMD & sonst noch vielen Vorteilen die du hier bei CB nachlesen kannst. Vieleicht suchst du nach einem AMD x2 mit EE hinten dran, das heißt Energy Efficient, verbraucht auch immer weniger was bestimmt in deinem Interesse ist.

Mainboard: Hat eine integrierte Grafik (ATI 3200) und ist nur zu empfehlen der 780-Chipsatz von AMD. Am besten zugreifen und nicht umstimmen lassen, damit machst du eigentlich nichts falsch für deine Zwecke. Vieleicht steckst du das ganze Ding auch in ein mATX-Gehäuse, so hat auch das mATX-Board seine Daseinsberechtigung. Sieht auch schicker aus :)

Lüfter: wie fanta11 schon sagste, kannst du es genau so machen. Auf jeden fall den Arctic dran, der ist um einiges besser & leiser. Aber nicht vergessen, Boxed-Version des Prozessors kaufen.

RAM: Nein, MDT ist genau das richtige wenn es nur Office und Internet und Multimedia sein soll. 4 GB allerdings nur wenn du Vista in der 64-Bit Version kaufst, da 32 Bit wie sie zurzeit noch so verbreitet ist die 4 GB nicht voll adressieren kann, wieso das kann dir Google sagen, dies aufzuzählen braucht ein bischen. :D

Gehäuse: Wie gesagt, mATX Gehäuse, die sind kleiner & hübscher finde ich. Vieleicht übeerzeugen sie dich ja auch. Du mußt ja zum surfen nicht so einen riesen Klotz stehen haben.
Und Gehäuselüfter nicht vergessen falls sie beim Gehäuse nicht schon dabei sind. Wenn sie die 20 db (ca.) Grenze nicht überschreiten, sind sie unhörbar. Ich hab genau die gleichen und wenn man keine Hundeohren hat, sind sie unhörbar.

Netzteil: Ja nicht am Netzteil sparen, lieber eins was 3x so teuer ist aber nur die gleiche Leistung bringt, dafür aber später keine Sorgen machen zu müssen das es durchknallt oder sonst welche Probleme macht.
Sonst reichen ca. 300 Watt.

Festplatte: die Seagate ist laut Chip die beste Platte die du zurzeit kriegen kannst, natürlich die beste im Preis/Leistungsverhältnis. und genug Speicher bietet sie auch. Die Festplatten für den Dauerbetrieb haben bestimmte merkmale die für Server ausgerichtet sind, z.b. höhere Datenraten bei größeren Dateien und weitere Funktionen, alleerdings hat das alles mir keinen bekannten Vorteil für den Privatgebrauch.

Wieso jetzt 320 GB Platten schneller sein sollen, weiß ich nicht. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Betriebssystem: 64-Bit - Zukunftssicher.

Noch fragen?

Schreib Maceo eine Nachricht delan, damit er sieht was du geschreiben hast nicht das dine mühe umsonst war^^

Also erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe ich werde das jetzt erstmal verarbeiten und dann meinen Endfassung präsentieren.

Maceo44

Welchen Prozessor

Ich kann diesen 5200er weder bei hardwareversand noch alternate als EE finden. Nur den 6000er, den allerdings nur in der " tray" version. Was tun? Der Tray soll im übrigen 2 Jahre Garantie haben, stand irgendwo!

Gruß
Maceo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben