PC Zusammenstellung

dschou

Cadet 3rd Year
Moin!
Ich brauche Hilfe beim Zusammenbau meines PCs. Ich habe mir vor 15 Jahren öfter mal einen PC zusammengebaut und mir jetzt wieder Komponenten bestellt. Mich hat es total gefreut wieder etwas zu bauen, leider klappt nicht alles so, wie ich es will. Deswegen freue ich mich auf Hilfe.
Habe die Teile zusammengebaut, aber der Rechner gibt kein Bild an den Monitor. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Zusammenstellung der Komponenten etwas bestellt habe, welches nicht kompatibel ist.

Folgende Komponenten habe ich gekauft:
ASrock B450 Pro4
GSkill Ripjaws 16GB (2x8GB) DDR4 3200
AMD Ryzen 5 3600 wraith
be quiet! Pure Power 11 500W CM

Folgendes habe ich schon versucht:
-BIOS Batterie entfernt, zum Reset
-RAM nur einen Riegel auf unterschiedlichen Slots
-Stromstecker überprüft

Beim Einschalten drehen alle Lüfter, einen BIOS Lautsprecher habe ich nicht.

Danke euch für Hilfe!!!
Gruß Joe

welche bios version ist den drauf? evtl. braucht das board ein bios update fuer den 3600er

Hi Slash!
Wie finde ich das denn raus? Habe ja kein Bild.

was steht den auf dem karton? irgendwas mit zen2 ready eventuell? wenn du ein pro4 mit alten bios erwischt hast dann geht die neue cpu nicht.

F73C3D99-B0A6-4693-9120-9755708F01A8.jpeg
bon

Morgen,

wie meine Vorredner schon festgestellt haben, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am alten Bios, eventuell ist auf dem Bioschip ein Aufkleber mit Versionsnummer oder die Kartonage gibt einen Hinweis darauf.

Lösung bei altem Bios ist in deinem Fall eine Zen/Zen+ CPU oder das AMD Flashkit besorgen und damit erstmal auf den neusten Stand zu kommen, dann wird auch die Zen2 CPU funktionieren.

EDIT: das hat sich jetzt überschnitten mit deinem Bild :)
Ja dann, mach doch mal ein Foto des offenen PCs auf dem man alle Kabel sieht.

• Eventuell steckt der 4/8Pin EPS Stecker nicht der der CPU Strom liefert, zu finden über dem CPU Sockel links.
  • Hast du ihn mal ein paar Minuten angelassen auch ohne Bild, manche Board brauchen bei der Ramerkennung doch ein wenig Zeit.

7164233A-3816-43CE-ACD7-91A7CD83572C.jpeg

Anhänge

• F5D0C429-BE30-4ADD-B5BF-CF223755D72E.jpeg
    F5D0C429-BE30-4ADD-B5BF-CF223755D72E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • 3EAF2A5D-DC2C-46E4-A2E8-CB3CD49937AB.jpeg
    3EAF2A5D-DC2C-46E4-A2E8-CB3CD49937AB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 241
BF6B3DDC-E2C2-4912-B06E-7BB1598E91D9.jpeg

Ergänzung ()

Ich habe mir die Grafikkarte erst einmal gespart, da ich überwiegend Video und Office mache. Brauche ich also eine extra Grfikkarte oder einen anderen CPU der diese Onboard Grafik unterstützt?

ja du brauchst eine Grafikkarte oder eben eine APU, bei einer APU ist die Grafikkarte integriert.

Das ist nicht mehr so ganz wie vor 15Jahren als die Boards noch extra Grafikchips auf dem Mainboard hatten.

Jetzt ist natürlich die Frage, was machst du mit dem PC, benötigst du die Power des 6 Kerners mit 12Threads oder tut es auch eine APU wie die von mir oben verlinkte?!
Denn die aktuellen APU basieren noch auf Zen+ in 12nm, bieten nur 4Kerne und haben weniger Leistung (IPC).

Wieso kauft man erst und stellt danach fragen? Kopfschütteln. Du brauchst eine Grafikkarte, falls vorhanden geht auch ne Alte PCI Karte.
Welches Netzteil ist eigentlich verbaut? Genaue Bezeichnung bitte

Jetzt habe ich dank dir das Problem ja fast gelöst 😉👍🏽. Tja, da hat sich doch einiges getan 😂. Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Habe die Komponenten vor einer Woche bestellt. Kann man die CPU überhaupt umtauschen? Vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte. Welche Graka würdest du für dieses Setup empfehlen.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Wieso kauft man erst und stellt danach fragen? Kopfschütteln. Du brauchst eine Grafikkarte, falls vorhanden geht auch ne Alte PCI Karte.
Welches Netzteil ist eigentlich verbaut? Genaue Bezeichnung bitte
https://m.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492611

Was willst du genau mit dem PC machen, Budget,? Je nach Verwendungszweck reicht auch ne APU. CPU kann man natürlich zurücksenden.
Oder ne einfache Grafikkarte noch holen, falls Spiele keine Rolle spielen. Geht notfalls ne gebrauchte. Welches Modell, kann ich nicht sagen, da gibt's leute hier die besser informieren können
, Netzteil ist okay

Wie gesagt, wenn du CPU Power brauchst dann diesen behalten und ne GPU kaufen, wenn Spiele absolut keine Rolle spielen dann nimm bei eBay Kleinanzeigen und Co die billigste die heute noch abholen kannst damit das ganz läuft.
Ansonsten CPU zurück senden und APU bestellen und sogar noch Geld und Strom sparen :-)

Der Grund warum ich diesen PC zusammengebaut habe ist, dass meine Nerven durch die schwache Leistung der Laptops strapaziert wurden. Mich habe die Officelaptops stark eingeschränkt: 1. extrem langsam, selbst bei Textverarbeitung 2. konnte ich jahrelang keine GoPro Videos schneiden, nichtmal angucken. 3. Wollte ich einen festen Arbeitsplatz, der ruhig ist und wo man sich zurückziehen kann. Vielleicht werden ich auch mal was daddeln. Damals habe i

Also beim Videoschnitt und der Option auf eventuelle Spiele würde ich eine Grafikkarte zukaufen und den 3600er behalten.

Um es nicht gleich zu übertreiben wäre etwas aus der unteren Mittelklasse angebracht. Eventuell findest du auch eine RX470/480 GTX1050/1050Ti in gebraucht und günstig in deiner Umgebung!?

Habe das selbe Mainboard, die selbe CPU und 16 GB RAM und hatte das gleiche Problem. Ein PC-Techniker hat ein den neuen Ryzen gegen einen alten Ryzen getauscht, das neue BIOS installiert und dann wieder den 3600 er installiert. Seither gibts keine Probleme mehr

Das heißt ich müsste doch ein BiosUpdate machen, eine Grafikkarte würde da nicht helfen?

Gibt es eine Grund warum auf dem Bild nur ein RAM-Riegel verbaut ist? Oder hattest du getestet, ob es am RAM liegt?
Der Fehler ist ja eindeutig und es liegt eindeutig an der nicht vorhanden Grafikkarte. BIOS sollte ja auch aktuell genug sein, da ja auch Ryzen 3000 ready auf dem MB Karton steht.
Ich würde mir jetzt einfach eine Grafikkarte dazukaufen. Welche du willst, hängt wohl auch vom Budget ab.

dschou schrieb:
Das heißt ich müsste doch ein BiosUpdate machen, eine Grafikkarte würde da nicht helfen?

Auf der Verpackung Deines Mainboard steht doch "Ryzen 3000 ready". Lass Dich von unqualifizierten Anmerkungen nicht verwirren.
Du brauchst eine Grafikkarte oder eine andere CPU, ich würde zur Karte raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben