PC Zusammenstellung.

wulli19

Cadet 4th Year
Tag =)

Ich habe mir 'nen PC zusammengestellt, okay, teils aus den FAQs entnommen :P

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray ---> 169,00 €

Scythe Mine Rev. B ---> ca. 30€

Gigabyte Ga-P35-DS4 -> 130€

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 60€

Western Digital Caviar SE 320GB SATA II ca. 70€

Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB --> 349 €

be quiet Straight Power 400 W -> 60€

Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower --> 54€

Soll zum Zocken, Arbeiten, Programmieren, DVDs gucken und solche Sachen halt dienen.

Der Preis liegt nun knapp über 920€. Mein Budget liegt aber bei ca. ~800 -> ~850€
Den Tower könnte ich evtl weglassen, habe noch einen daheim stehen. Müsste mal schaun, ob der passt. (Wo erkenn ich das dran?? Hab noch keinen PC zusammen gebastelt :P Also sollte für ATX sein, dass weiß ich. Nur hab i kein Plan, was mein altes Board hatte.)
Ohne Tower wären's dann 50 Ocken weniger, gibts evtl. noch etwas, was weg könnte - bei kaum bis garkeinem Leistungsverlust?

Achja.. Sollte noch zukunftstauglich + aufrüstbar sein, der PC ;)

Grüße, wulli19

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch top aus, die zusammenstellung. :)

ggfs. musst du prüfen ob der scythe mine auf das ds4 passt.
dvd laufwerk hst du schon eins?
außerdem empfehlen viele immer die boxed version der cpu zu nehmen
je nachdem in welcher auflösung du spielst, könntest du mit der 320mb version der karte ~80 E einsparen. Aber da streiten sich ja momentan die Geister, ob 320 ausreicht oder 640 sein muss...

Ich wuerd bei der 640Mb Version bleiben. Eventuell noch das Netzteil eine Nummer groesser, also 450 Watt, koennte sein, dass es dann fuer die Zukunft besser geruestet ist. Allerdings laeuft der Pc so mit dem auch locker.

Die Vorschläge bringen ihn aber nicht unter sein Budgetlimit ;)

Und 400 Watt dürften reichen, sofern keine Erweiterungskarten, mehrere HDDs, DVD Laufwerke oder sonst was geplant sind.

[Edit] Was mir gerade noch auffällt, eventuell könntest du beim Mainboard noch ein wenig sparen. Wieso hast du dich gerarde für das DS4 entschieden? Würde eventuell auch ein DS3 (~ 99E) reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der DS3 würde eigentlich reichen - hab aber gelesen, dass der DS4 für die nähere Zukunft viel besser sein soll - zwecks ausrüsten usw. (Jedenfalls bis der Nahelam rauskommt)

Ich werde mir nochmal die Preise in den OnlineShops angucken, mal schaun ob ich dann an mein Budget rankomme.

also wenn dann schau bei hardwareversand.de oder alternate.de

sonst würde mir hoh.de noch einfallen. und evtl. Norsk-it

wulli19 schrieb:
Also der DS3 würde eigentlich reichen - hab aber gelesen, dass der DS4 für die nähere Zukunft viel besser sein soll - zwecks ausrüsten usw. (Jedenfalls bis der Nahelam rauskommt)

Ich werde mir nochmal die Preise in den OnlineShops angucken, mal schaun ob ich dann an mein Budget rankomme.

Also wenn ich des ganze Zeugs vom OnlineShop aus bestell, komm ich auf ca. 840€, was eigentlich passen würde.

Also, DS3 oder DS4? Hab ich'n Vorteil durch den DS4 ? Oder lieber Geld sparen?

eMc-v!ruS schrieb:
nimm die 2900Pro habe nur gutes über sie gelesen von HIS die kostet gerade mal 239€

Nene, ich bleib bei meiner 8800GTS.

MightyGrave schrieb:
also wenn dann schau bei hardwareversand.de oder alternate.de

sonst würde mir hoh.de noch einfallen. und evtl. Norsk-it

Hab mir über Geizhals 2 verschiedene Shops gesucht, wo ich das ganze relativ günstig kaufen kann =)

---

Wie schauts mit passiver Kühlung aus? Passt der Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 in den Centurion 5?
Wie werden die Temperaturen ungefähr aussehen? Übertakten möglich?

Fragen über Fragen - Antworten bitte =)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so früh Uppe, aber ich brauch Antworten, am besten bis morgen =)
Dankeschön!

also, das Ds4 hat noch ein paar mehr features zb. firewire und raid, glaub auch mehr usb bin mir aber net ganz sicher.

passiv würde ich garnix kühlen, weil du brauchst trotzdem gehäuselüfter und dann wars das mit silent.
also lieber nen guten Kühler ( CPNS 9700 oder Scythe Mine/Mugen)

und dann passt das auch alles. würde dir wenn du echt nen leisen pc haben willst nen tower von ich bin leise empfehlen.

Naja es muss ja Gründe geben warum du ausgerechnet auf das DS4 gekommen bist!?

Wenn du keinen Firewire Anschluss brauchst, keine zwei Grafikkarten einbauen willst und nicht übermäßig ocen willst sollte das DS3 absolut reichen. Wenn du erweiterte RAID Funktionen brauchst eventuell auch das DS3R.

Ich würde auch auf jedenfall bei ner 8800GTS bleiben.

Checke aber bei Geizhals vorher genau ob die Online Shops zuverlässig sind. Hardwareversand.de kann auch ich nur empfehlen, hab dort erst vor kurzem alle Komponenten für meinen neuen PC bestellt. Superschnelle Lieferung und einwandfreie Ware.

Ich habe ein Centurion 534, das von den Dimensionen her meines Wissens nach identisch mit denen des Centurion 5 ist. Scythe Mugen und Xigmatek 1283 passen da problemlos rein, und die sind 16cm hoch. Nur so als Vergleich.

Jetzt noch zu den Temperaturen, da ich wie gesagt ein Centurion hab in Verbindung mit einem E6750, Gigabyte P35 DS3R und ner 8800GTS kannst das gut als Vergleich nehmen. Ich hab die Gehäuse Lüfter durch 2 Scythe S-Flex mit 1200 Umdrehungen ausgetauscht, auf der CPU werkelt wie gesagt ein Xigmatek.

Die MB Temp geht durch die Nähe des Sensors zur Grafikkarte manchmal bis 50° hoch. Aber das ist unbedenklich. CPU CoverTemp liegt im Idle bei ~26° und unter Last ~ 44°. Also auch noch Potential nach oben. Jedoch muss angemerkt werden, das mein Gehäuse komplett gedämmt ist und ich eine Seitenwand ohne Lufteinlässe hab. D.h. mit einem ungedämmten Centurion 5 dürfte das ganze nochmal besser aussehen.

Ob es nun passiv klappt ist schwierig zu sagen. Du hast immerhin ne ziemliche Wärme im gesamten Gehäuse durch die Grafikkarte. Da so große Tower Kühler aber bis ans Netzteil und den hinteren Gehäuselüfter ranbauen, könnte es auch sein, dass ein starker Gehäuse Lüfter und der Netzteillüfter (sofern er von unten Luft ansaugt) für genügend Abluft des Towerkühlers sorgen. Am besten ausprobieren. Solltest du dich für das DS4 ntescheiden, solltest du jedoch vorab genau prüfen welcher Kühler passt. Durch die Heatpipes kann es da zu Problemen kommen.

So ich hoffe deine letzten Fragne konnten geklärt werden. Wenn nich, weiter fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray
Scythe Mugen
Gigabyte Ga-P35-DS3
2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Western Digital Caviar SE 320GB SATA II
Zotac GeForce 8800 GTS, 640M2B
be quiet Straight Power 450 W
Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower Window

Mein Setup =) Vorhin bestellt worden. 3-5 Tage noch -.-'

Danke an euch für die Hilfe, besonders an Lunes =)

MightyGrave schrieb:
das ist doch gut. Wo hast du denn bestellt?

Bei dem Laden umme Ecke... =) 950 Ocken mit Zusammenbau... Ist zwar leider etwas viel... aber meine Eltern wollen unbedingt von dort... ;)

ja aber dafür musste da nur hingehen wenn irgendwas ist und nicht 3-4 wochen warten!

und für 950 ist das ganz ok. Wollen wir nur hoffen das der gut zusammengebaut wird!

MightyGrave schrieb:
ja aber dafür musste da nur hingehen wenn irgendwas ist und nicht 3-4 wochen warten!

und für 950 ist das ganz ok. Wollen wir nur hoffen das der gut zusammengebaut wird!

Yup das stimmt schon. Nur ich darf den PC nicht öffnen, Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
nein es Gibt keinen Garantieverlust!

das ist humbuck! ein PC ist ein erweiterbares System!

Die gesetzliche Gewährleistung wird dadurch nicht eingeschränkt §434 BGB.

Eine Garantie könnte dadurch eingeschränkt sein §443 BGB.

Zurück
Oben