Pc - Zusammenstellung

Walgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo Leute,

nachdem ich schon ne ganze Weile in den Threads in diesem Forum gelesen hab, dacht ich mir ich stell einfach mal rein, was ich mir so gedacht hatte.

Ich habe leider ein einigermaßen enges Budget, 750 euro (+/-) sollten das Maximum sein.
Ich hab bisher vor allem mit Atelco gearbeitet, bisher hab ich noch keine Alternative gefunden die es ähnlich einfach macht für einen Hardware-Neuling wie mich sich selbst einen Pc zusammen zu suchen!

Eigentlich suche ich einen Gaming-pc und wollte versuchen aus dem Budget das best-mögliche rauszuholen :D

Hier ist meine bisherige Liste:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

MSI P7N SLI Platinum Sockel 775 nForce750i SLI, ATX

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel

A+case Xclio II schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(135)R

EVGA e-Geforce 9800GT "Black Pearl", 512MB, PCI-Express

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II


Was ich mich frage ist, wie lange ich bin so einer Zusammenstellung "zufrieden" sein kann, sprich, was bekomme ich hier für mein Geld, kann ich ein Spiel, was im Sommer 2009 rauskommt schon nichtmehr mit ordentlicher Grafik spielen oder ist das erst im Sommer 2010 der Fall?
Ich wäre echt froh, wenn ihr eure Meinung dazu mal kundtun könntet :D

Gruß Walgo

p.s.:Ich wollt nen 24 Zoll Bildschirm nehmen, ist das i.O. mit der Graka?
 
Hast du dich schon mal im FAQ umgesehen?
Also eine 9800gt für 220 Euro ist ja wohl ein witz^^
CPU:E8400
Graka: HD4870
Mainboard: Asus P5Q/Gigabyte EP45-DS3
HDD: Samsung F1 640gb/WD 6400AAKS
RAM: günstigstes 4GB DDR2-800 Kit
Gehäuse: Geschmackssache
Laufwerk: Kenn ich mich nicht so aus
Netzteil: Enermax Pro 525 / Corsair VX550 oder vergleichbare
Ich würd nicht bei Atelco bestellen
Lieber bei Hardwareversand oder Mindfactory ...
 
Board raus, dafür ein P45 rein (ich würde auf Grund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses ein GA-EP45-DS3 nehmen) - sofern du kein SLI-System planst.
Und halt DDR2-1000/1066 für bessere OC-Möglichkeiten.
NT gegen Enermax Modu82+ (oder Pro82+) tauschen
Festplatte gegen WD Caviar Blue 640 GB tauschen
Wie groß der Monitor ist, hat nichts mit der benötigten Leistung der Graka zu tun. Wenn du in 1920*1200 spielst, wird die Karte aber je nach Game und Filtereinstellungen sicher aus dem letzen Loch pfeifen... Vielleicht eine 9800 GTX+ 1 GB? Ich wäre ja eher auf ATI eingestellt und würde eine HD4870 nehmen, aber das ist eines jeden eigene Entscheidung. Oder halt doch eine GTX 260^2. Mit der Wakü musst halt schauen, davon hab ich kaum (= keine) Ahnung.

EDIT: Bin ja nicht der einzige, der diese Vorschläge bringt...
 
Hiho,
vielen vielen Dank für die Hinweise und Tipps, ich hab das ganze jetzt noch mal etwas überarbeitet und vor allem bei Hardwareversand gemacht (was mal ebenso ca. 50 euro gespart hat^^)!

Die HD2870 bzw. die 280er Reihe is mir eig. etwas zu teuer mit über 400 euro :-(
Passt denn das Netzteil zu der Grafikkarte?

Meine Zusammenstellung is im Anhang :p

gruß walgo
 

Anhänge

  • PC-123.pdf
    136,8 KB · Aufrufe: 321
Die Grafikkarte geht mal gar nicht, total überteuert. Entweder eine HD 4850 mit 512 MB um die 140€ oder eine HD 4870 um die 220 €.

Nimm diese: Club3D HD4870 1024MB für 228 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 4850 für 200 Euro ist viiel zu teuer
Du meintest bestimmt 4870x2 für über 400 Euro^^
Ich spreche aber von einer "normalen" HD4870, hier eine mit 1 GB-Vram
Ich denke für einen 24" ist eine 4870 schon angebracht

Edit:Flintzen war schneller
 
LOL, die 2xx Serie ist dir zu teuer, da kaufst du lieber ne 9800 GT mit wenig Power für 220 Euro ?! Hallo ?!

- Such dir erstmal nen anderen Shop, atelco ist sau teuer
- 9800 GT Wakü raus -> Hd4870 oder 260 GTX rein
- Raus mit Board mit nForce Schrottsatz -> P45 rein
- Raus mit den miesen LC Power NT -> ordentliches NT rein
- Raus mit der 500 GB HDD -> 640 GB rein
- Raus mit dem teuren RAM, billigsten 800 MHZ CL5 RAM rein

Sorry, die Konfig ist momentan wirklich übelst schlecht ;)
 
Achso, alles klar, vielen dank!
Ein Freund hat mir grad sowas vorgeschlagen, was meint ihr dazu?

@floschman jo ich weiß is für mich das erste mal, dass ich sowas zusammenstelle :D
 
Die GTX260 ist auch in Ordnung
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein bisschen schlechter als eine 4870 und die Leistung ist ziemlich identisch;)
Ist also Geschmackssache
 
So,
ich bin noch mal 1-2 Überlegungen weiter :p
CPU bleibt die gleiche: Intel Core 2 Duo E8400 Box
Ram: irgendeine 4gb Variante
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II
Laufwerk:LG GH22NS30 Retail
Gehäuse:irgendeins das passt :p
Mainboard: hier meine erste Frage, bisher hatte ich ja immer das
Gigabyte GA-EP45-DS3 drinne, in der Gaming-PC-FAQ wurde das
Gigabyte GA-EP45-DS3P empfohlen, lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Graka: Da gabs dann schon größere Probleme, ich wollt ne GTX 260 haben, hab dann von Zotac die
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition
und von edel-grakas die hier gefunden!
Was haltet ihr von den beiden?
Netzwerk: Wäre ein BE Quiet! Straight Power mit 550 Watt oder 600 Watt ok?

letztes Problem bleibt der Online-shop, Atelco ist teuer + hat die Zotac Karte nicht, Hardwareversand is billiger hat aber auch die Zotac Karte net, Alternate ist fast teurer als Atelco hat aber die Zotac karte!

Wenn ich die von edel-graka nehme, muss ich das Teil dummerweise ja selbst einbaun, wodurch ich keine Garantie mehr hab :-(

Idee,Vorschläge,Tipps? Ich wäre echt dankbar :D

gruß walgo
 
Hi,
zum NT: Also 600W sind definitiv übertrieben. Bei einem Markennetzteil würde aus meiner Sicht eines mit 450W reichen, solltest Du etwas mehr Luft nach oben wollen empfehle ich ein EnermaxMODU82+ 525W.

Zu Atelco: Dieser Shop lohnt sich vor allem dann, wenn Du auf die 5-Jahres-Garantie wert legst, die Atelco bietet. Habe mir die Garantiebedingungen jetzt zwar nicht durchgelesen, halte es aber eher für unwahrscheinlich dass durch den Einbau einer anderen Graka die Garantie erlöschen soll. Da würde ich vorab mal direkt nachfragen. Generell gewährt Atelco die Garantie auf Einzelteile, was gegen einen Garantieverlust spricht.

MfG,
Dominion1.
 
NT: Thx :p
Atelco: die 5-jahres Garantie gilt nur wenn der PC komplett "fertig" ist, alle Teile von Atelco kommen & von Atelco zusammengebaut wurde :-(
 
Walgo schrieb:
Atelco: die 5-jahres Garantie gilt nur wenn der PC komplett "fertig" ist, alle Teile von Atelco kommen & von Atelco zusammengebaut wurde :-(

Habe eben nochmal nachgeschaut, das stimmt so nicht: Bekomme monatlich die Atelco-Prospekte zugeschickt. Da steht zur 5-Jahres-Garantie ganz klar drin, dass sie auch dann gilt, wenn man den PC selbst zu Hause zusammenbaut. In der Auflistung der Einzelkomponenten ist ebenfalls die 5-Jahres-Garantie extra erwähnt.
Fazit: Sie gilt auf alle Fälle, selbst beim Kauf von nur einer Komponente. Also kein Garantieverlust für Dich.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben