Generell möchte ich mir ein System zusammenstellen, das sehr ruhig ist, möglichst wenig Wärme erzeugt und nicht unnötig viel Strom frisst.
Einssatzzweck: hauptsächlich Office-Umgebung, Photoshop, Internet (inkl. Radio und TV), Video, sehr vereinzelt Videobearbeitung und Spiele (GTA)
Zusammenstellung via Alternate
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 € 69,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 € 79,90 (aktuell nicht vorrätig)
alternative: be quiet! Dark Power PRO 450W €97,90
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P € 147,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 € 157,90
CPU Lüfter: Noctua NH-U 9B € 49,99*
Grafikkarten NVIDIA: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe € 119,90
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit € 69,90
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 TB € 98,90
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK € 30,99
Summe: ca 840€
Wie erwähnt ist mir eine sehr ruhige Laufleistung wichtig, ich habe keine Lust ein ununterbrochenes, monotones, rauschendes Geräuch zu hören (wenn ich mal nicht Radio oder Filme laufen habe) - sei es von der Graka oder dem Netzteil. Wasserkühlung steht in Anbetracht der Kosten aber nicht zur Debatte.
Bei der GraKA bin ich mir noch unsicher, evtl langt auch eine 9600er (evtl. weniger Wärme), beim Motherboard bin ich am Überlegen ob ich das neuere GA-EP45-UD3P für 6 Euro mehr nehme, habe hier allerdings Vorbehalte gegen das TPM-Modul.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge bzw. Kommentare zu meiner aktuellen Zusammenstellung bekomme.
Grüße
T
ps. Ich denke, dass die aktuelle Zusammenstellung weit über meine Bedürfnisse/Anforderungen hinausgeht; ursprüngliche Preisvorstellung lag bei 750€; andererseits will ich auch nicht wegen den paar Ocken mehr geizen, wenn ich dafür vernünftigere Komponenten erhalte; Overclocking beabsichtige ich nicht.
Einssatzzweck: hauptsächlich Office-Umgebung, Photoshop, Internet (inkl. Radio und TV), Video, sehr vereinzelt Videobearbeitung und Spiele (GTA)
Zusammenstellung via Alternate
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 € 69,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 € 79,90 (aktuell nicht vorrätig)
alternative: be quiet! Dark Power PRO 450W €97,90
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P € 147,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 € 157,90
CPU Lüfter: Noctua NH-U 9B € 49,99*
Grafikkarten NVIDIA: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe € 119,90
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit € 69,90
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 TB € 98,90
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK € 30,99
Summe: ca 840€
Wie erwähnt ist mir eine sehr ruhige Laufleistung wichtig, ich habe keine Lust ein ununterbrochenes, monotones, rauschendes Geräuch zu hören (wenn ich mal nicht Radio oder Filme laufen habe) - sei es von der Graka oder dem Netzteil. Wasserkühlung steht in Anbetracht der Kosten aber nicht zur Debatte.
Bei der GraKA bin ich mir noch unsicher, evtl langt auch eine 9600er (evtl. weniger Wärme), beim Motherboard bin ich am Überlegen ob ich das neuere GA-EP45-UD3P für 6 Euro mehr nehme, habe hier allerdings Vorbehalte gegen das TPM-Modul.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge bzw. Kommentare zu meiner aktuellen Zusammenstellung bekomme.
Grüße
T
ps. Ich denke, dass die aktuelle Zusammenstellung weit über meine Bedürfnisse/Anforderungen hinausgeht; ursprüngliche Preisvorstellung lag bei 750€; andererseits will ich auch nicht wegen den paar Ocken mehr geizen, wenn ich dafür vernünftigere Komponenten erhalte; Overclocking beabsichtige ich nicht.
Zuletzt bearbeitet: