PC-Zusammenstellung

thoughts

Cadet 4th Year
Generell möchte ich mir ein System zusammenstellen, das sehr ruhig ist, möglichst wenig Wärme erzeugt und nicht unnötig viel Strom frisst.

Einssatzzweck: hauptsächlich Office-Umgebung, Photoshop, Internet (inkl. Radio und TV), Video, sehr vereinzelt Videobearbeitung und Spiele (GTA)

Zusammenstellung via Alternate
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 € 69,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 € 79,90 (aktuell nicht vorrätig)
alternative: be quiet! Dark Power PRO 450W €97,90
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P € 147,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 € 157,90
CPU Lüfter: Noctua NH-U 9B € 49,99*
Grafikkarten NVIDIA: Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe € 119,90
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit € 69,90
Festplatte: Western Digital WD10EACS 1 TB € 98,90
DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK € 30,99

Summe: ca 840€

Wie erwähnt ist mir eine sehr ruhige Laufleistung wichtig, ich habe keine Lust ein ununterbrochenes, monotones, rauschendes Geräuch zu hören (wenn ich mal nicht Radio oder Filme laufen habe) - sei es von der Graka oder dem Netzteil. Wasserkühlung steht in Anbetracht der Kosten aber nicht zur Debatte.

Bei der GraKA bin ich mir noch unsicher, evtl langt auch eine 9600er (evtl. weniger Wärme), beim Motherboard bin ich am Überlegen ob ich das neuere GA-EP45-UD3P für 6 Euro mehr nehme, habe hier allerdings Vorbehalte gegen das TPM-Modul.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge bzw. Kommentare zu meiner aktuellen Zusammenstellung bekomme.

Grüße
T

ps. Ich denke, dass die aktuelle Zusammenstellung weit über meine Bedürfnisse/Anforderungen hinausgeht; ursprüngliche Preisvorstellung lag bei 750€; andererseits will ich auch nicht wegen den paar Ocken mehr geizen, wenn ich dafür vernünftigere Komponenten erhalte; Overclocking beabsichtige ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich ein Enermax Pro82+ 425W oder das Modu82+ (mit Kabelmanagement) nehmen. Das teure Board benötigst du doch nicht. Dir könnte sogar eines mit P43 Chipsatz, wie das MSI P43 Neo-F genügen. Der Ram ist auch recht teuer. Dir genügt günstiger DDR2-800 Speicher von Aeneon, MDT, Kingston oder TakeMS. Bei deinen Anwendungsbereichen könnte sich sogar ein Quad lohnen. Je nach Budget bietet sich hier ein Q8200, Q8300, Q9400 oder Q9550 an. Als Kühler den Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek S1283 Red Scorpion.

Also für 840€ gibts da aber besseres:

z.B. so:

P/L viel besser und um einiges stärker in deinen Anwendungsbereichen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39170

GraKa ist dazu noch eine GTX260, kannst du natürlich eine schwächere nehmen wenn du nicht oft zockst ;)

für dein einsatzgebiet würde ich vom quad eher abraten... das bringt kaum was, selbst bei photoshop (wo man es ja erwarten könnte)... einzig für gta (wenn es der neue teil ist) bringt der was.
den enermax würde ich auch empfehlen, weil er quasi unhörbar ist.
vieleicht reicht dir auch die leistung eines athlon x2 aus der e4x50 serie, die sind günstig, ziemlich genügsam und haben für die meisten szenarios genug power. ich weißnicht wieviel du in ps arbeitest und wie wichtig dir da die rechenleistung ist.
übrigens ist alternate, was preise angeht eine apotheke.

@ Threadsteller:

Da Du insbesondere GTA anführst, solltest Du unbedingt einen Quadcore wählen, sonst wirst Du nicht viel Freude haben.

Dann aber möglichst kein S775er-System (da absolut nicht aufrüstbar), sondern einen i7 oder einen PII (je nach Verwendungszweck und der geplanten Nutzungszeit des Gesamtsystems, je länger diese beträgt, desto eher lohnt der i7, je kürzer, desto eher lohnt der PII).

MfG,
Dominion1.

dass gta vom quad profitiert stimmt schon, ich kann es dennoch auf relativ hohen einstellungen mit meinem c2d spielen. unter stromspar-gesichtspunkten würde ich vom neuen intel abraten, auch der phenom 2 bekleckert sich da nicht gerade mit ruhm... dass mit der aufrüstbarkeit stimmt schon, aber es soll ja eher ein office/multimedia-pc sein der rest "sehr vereinzelt"... es ist kaum zu erwarten, dass zukünftige office- und grafikanwendungen neuste und schnellste hardware brauchen werden... der haupteinsatz für solche power-maschienen ist nunmal ein anderer. nun sollte der threadersteller aber auch mal seinen senf dazu geben.
im übrigen würde man auch für 500€ eine sinnvolle maschiene für deinen einsatzzweck basteln können.
gruß

Also irgendwie widerstrebt es mir, wg. einem (!) Spiel auf Quad-Core zu setzen, wenn es ansonsten überflüssig wäre. Ich habe eine ältere Photoshop-Version bei der ich bleiben werde, weil die gut funzt und meinen Bedürfnissen entspricht.

Aktuell habe ich hier ein System mit Quad-Core zum Testen; um genau zu sein den ATELCO 4media! Intel Core 2 Quad Q8200 (http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617)

Der wird als "Leise" angepriesen, aber selbst nachdem ich den brummenden Lüfter an der Seitenwand abgeklemmt habe, habe ich ein permanentes Rauschen, das sich anhört wie ein Ventilator im Sommer. Ich würde es auf die GraKa schieben. Aber wissen tue ich es nicht. Jedenfalls geht die Geräuschkulisse im Ruhezustand (!) m.E. überhaupt nicht. Ein feines rauschen, summen wäre OK, aber nicht DAS. Zudem ist dieser Rechner total unausgelastet, weshalb ich eine E8400-CPU (mit deutliche besseren Cache/Bus/Takt) in Betracht ziehe.

Netzteil:
Angesichts der Hinweise, dass das Enermax-Netzteil sehr leise sein soll, dann nehm ich gerne auch dieses. Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, weshalb Enermax nun besser sein soll als be Quiet. Denn wann immer ich mich für ein Enermax entschied, kam der Ratschlag doch ein be Quiet zu nehmen, weil die so leise und energiesparend seien....und eben umgekehrt.

Mainboard:
Ja, das wirkt auf mich auch sehr teuer aber ich wollte schon bei EP45 bleiben auf Grund einer größeren Funktionsvielfalt. Zudem wirbt Gigabyte ja auch mit dieser "Ultra Durable3"-Eigenschaft die ich auch gerne noch mitnehme. Gigabyte oder Asus sollen der Standard sein. Im Atelco steckt ein Asus und wirkt auf mich auch sehr gut.

RAM:
Für Corsair habe ich mich entschieden, weil es eine Marke ist und den Angaben zufolge eine höhere Kompatibilität aufweist als andere. Die Bausteine aus der Zusammenstellungen haben mit 4-4-4-12 bessere Timings als das 14 Euro billigere Modell mit 5-5-5-18. Inwieweit die teureren für meine Zwecke einen höheren Nutzen haben ist mir nicht klar. Beide Varianten haben übrigens einen eigenen Kühlkörper und kommen daher meinem Bedürfnis nach einem leisen und kühlen System entgegen. Meinen Vorzug der Marke Corsair kann ich nicht wirklich begründen, vom Gefühl und Hören-Sagen würde ich halt behaupten wollen, es ist einfach eine gute zuverlässige Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zum Nt sagen, das ich an deiner Stelle eine Enermax nehmen würde, also meins ist wirklich nicht herauszuhören, hab zwar kein Silent System, aber habe mal versucht das NT zu hören, als ich mein Ohr direkt danneben hielt, und ich muss sagen, ich habe es nicht gehört, ein besseres und leiseres NT hatte ich bisher noch nicht, es ist definitiv die leiseste Komponente an meinem Pc :D

@ jubey:

Da hast Du schon Recht. Wird der Rechner hauptsächlich für Office-Anwendungen und dergleichen verwendet, wären aktuelle Quadcores fehl am Platze.

Der Hinweis gerade auf GTA4 hat mich insofern dazu motiviert, hier eine optimale Lösung anzubieten. Wenn jedoch der Verwendungszweck mit Ausnahme dieses Spiels (und der zu erwartenden, kommenden Spiele, von denen eine Vielzahl, sofern sie von Konsolen portiert worden sind, ähnlich anspruchsvoll für die CPU sein werden) eher auf einfache Anwendungen ausgelegt sein sollte, kommt man weit preisgünstiger davon.

MfG,
Dominion1.

ob enermax oder bequite ist sicherlich egal, habe ersteres empfohlen, weil ich damit hervorragende erfahrungen gemacht habe. andersherum wird es halt bei anderen sein. das sind halt die standards...
bei dem ram würde ich zum billigeren oder billigsten greifen. die timings wirst du in der praxis nie spüren. höchstens bei optimierten banchmarks kommen ein paar (mickrige) mehrpunkte bei den besseren timings raus. man darf dabei nicht vergessen, dass man die chiphersteller an einer hand abzählen kann, und alle sind ordentlich... der rest sind distributoren. nimm kingston oder adata oder halt irgenwas mit kühler wenn du es hübsch haben magst... die kühlkörper dienen in der regel der zierde und werden erst für übertakter in ihrer funktion interessant.
gigabyte kann ich insofern empfehlen, als dass sie meißtens etwas sparsamer zuwerke gehen als andere, der unterschied ist aber gering... bisweilen fand ich die grundeinstellung im bios etwas vertrauenswürdiger. geschmackssache. dennoch sollte man sich von den herstellerparolen ultra durable plus hastdunichtgesehen nicht blenden lassen. wenn du dir die webpresenzen der hersteller anguckst wirst du ja förmlich von features erschlagen, eins besser als das andere... huuuui... im grunde funktionieren sie aber nur alle und haben etwas unterschiedlichen funktionsumfang... schau auf das was du brauchst.
d.h. halbwegs moderner chipsatz (muss nicht der allerneuste sein, oder kann mir jemand sagen was der 35 gegenüber dem 45 großartiges nicht kann?); wieviele steckplätze die du wirklich brauchst (pci; pcie; sata, ide, usb). die unterstützten stromsparmodi sind bei neueren boards eh alle gleich und die powersaver zusatzprogramme bunter mist.
kurz: kauf was du brauchst, denn mehr braucht du nicht. ;)

Nimm als Mobo Asus P5Q, den cpu lässt du,
NT irgendein 525 von Enermax, Corsair, OCZ, BeQuiet,
Graka ne 4870 512 mb
Kühler scythe mugen
Ram OCZ Platinium 4 gb 1066 Takt, super zum Oc´en und mit 44 € billig!

dann dürftest du alles in allem bei ~ 750 landen

Und der e8400 ist halt super wenn du den hochtaktest, ansonsten eigentlich nur durchschnitt, macht aber halt locker 4 ghz mit mit dem richtigen kühler, dann rennt der ordentlichst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben