PC-Zusammestellungshilfsbitte

Bushmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
17
Hallo, zuallererst möchte ich daraufhinweisen, dass es mir "fast" schwer gefallen ist, dieses Thema zu eröffnen, denn ich kann mir gut denken, wie diese
(Standart- ich möchte mir einen PC-zusammenstellen-Fragen) auf die dauer Nerven, trotzdem Bitte ich um einige Verbesserungsvorschläge, da ich ein PC-Laie bin und keine Fehlkäufe begehen will.

Hier die fundametalen Hardwaredinger, die ich mir rausgesucht habe:

Athlon 64 3000+
(was ist der unterschied zwischen Newcastle und Clawhammer ?)


ASUS K8V K8T800

512MB TwinMos CL2.5 PC400
(oder sollte ich lieber gleich zu 1GB greifen ?)

Sapphire 9800 Pro
oder
G128A ATI Radeon 9800Pro
(ist der höhere Preis der Radeon gerechtfertigt ?)
 
hoi,

der unterschied zwischen den einzelnen prozessoren ist der unterschiedlich große cache.... ich mein 512kb und 1024kb. bin mir aber auch nich ganz sicher.
und ich würd sofort zu einem 1gb greifen


brauchst du für deinen rechner gar keine hdd/dvd-laufwerke/netzteil etc....



cyA Icon
 
naja du bist zumindest schonmal einer der das oben genannte Problem erkennt ;) Aber wir wollen ja nicht so sein. Also zum System... für was willst du denn dein zukünfiges "neues" System denn verwenden? Da du aber eine 9800 Pro aufgeführt hast denke ich mal auch zum zocken ;)

Dann zum Prozessor... brauchst du unbedingt einen A64? Noch is rein technisch gesehen keine große Verwendung dafür... ich würd mir lieber entweder nen schnellen PIV um 3 Ghz oder nen Athlon 2500+ und den dann auf über 3000+ Niveau übertakten.

Board würde zu nem 800mhz FSB Northwood C / Prescott PIV das Abit IC7-G http://www.geizhals.at/deutschland/a51859.html oder das Abit IC7-MAX3 http://www.geizhals.at/deutschland/a60612.html passen. Zum Athlon dann entweder das Abit NF7-S 2.0 http://www.geizhals.at/deutschland/a51856.html oder ein Gigabyte GA-7N400 Pro2 http://www.geizhals.at/deutschland/a64190.html

Rams würden soweit passen... 1GB kannst du ruhig auch kaufen wenn du das Geld dazu hast... schadet ja nicht... http://www.geizhals.at/deutschland/a55930.html

und zum Schluss zur Grafikkarte... mit der 9800 Pro kannst du auch nix falsch machen. Is ne schnelle Karte mit der man noch ne ganze Zeit lang gut zocken kann. Kannst dir natürlich auch ne dicke X800 Pro/XT/XT-PE holen, falls das Geld keine Rolle spielt ;)

so das wars... sonst brauchst du ja nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grissi schrieb:
Dann zum Prozessor... brauchst du unbedingt einen A64? Noch is rein technisch gesehen keine große Verwendung dafür...
Warum soll es für den Athlon 64 noch keine Verwendung geben?




Grissi schrieb:
ich würd mir lieber entweder nen schnellen PIV um 3 Ghz oder nen Athlon 2500+ und den dann auf über 3000+ Niveau übertakten.

Du hast gesagt er will zocken also warum sollte er sich dann einen P4 kaufen für Gamer ist der Athlon 64 die beste wahl.

Nun zum System und zu den Fragen

1. Der Unteschied zwischen dem Kereb ist wie oben schon gesagt der L2 Cache
Der 3200+ mit Clawhammer Kern hat 2 Ghz und 1 Mb l2 cache
Der 3200+ mit Newcastle Kern hat 2.2 Ghz und 512 kb L2 cache

So bei deinem Sysmtevorschlag würde ich nur 1 GB Ram statt 512 MB nehmen.
 
Die beste Preis/Leistung CPU is im mom ein 2800+, ein freund von mir hat ihn auif 3,4GHz mit nem Arctic-cooling-coppersilent gebracht! is wirklich billig!
 
@Bluerock

ich hab ja nicht geschrieben GAR KEINE... ich hab geschrieben nur keine große. Oder wieviele 64-Bit Programme gibts schon? Bevor noch kein entgültiges Windows mit 64 Bit Unterstützung rausgekommen is würd ich mir auf jeden Fall noch keinen A64 kaufen. Nur meine Meinung...
 
Preismässig tun sich der A64 und der P4 bei 3Ghz aber nix und da würd ich den 64 Bitter nehmen, weil "zukunftsicherer".
 
ja aber warum jetzt schon kaufen für teurer? Ich würd mir den erst dann kaufen wenn ich ihn richtig brauchen könnte... und da gibts dann bestimmt schon schnellerer für weniger.
 
Grissi schrieb:
ja aber warum jetzt schon kaufen für teurer? Ich würd mir den erst dann kaufen wenn ich ihn richtig brauchen könnte... und da gibts dann bestimmt schon schnellerer für weniger.

Der Athlon 64 ist jetzt so schnell wie der P 4 und sogar in Spielen deutlicher schneller als der P 4.
Zum ende des Jahres wird der Athlon 64 nochmal schneller werden, weil dann endlich XP 64 Bit raus kommt.

Also wer sich jetzt einen Athlon 64 kauft hat eine sehr schnelle CPU und bekommt nochmal in naechster Zeit einen Performenceshub.
 
OK, danke erst mal für die vielen Antworten.
erstmal, ja es soll ein Gamer PC werden.
Gehäuse Festplatte usw. hab ich schon von einem Kumpel.

Nochmal zur CPU, ich werd mir schon einen 64ger holen,
hab den unterschied zw. Newcastle und Clawhammer aber noch nicht ganz begriffen. Also soweit ich das Mitbekommen hab hat der Clawhammer mehr Cache und der Newcastle dafür mehr Megaherz, aber welcher ist jetz schneller von beiden
bzw. welcher ist besser zum zocken geeignet ?
(Preislich liegen sie ja nur ein paar Euros auseinander)
 
Clawhammer= K8 mit 1MB physikalischen Cache, von den aber auch mal die Hälfte deaktiviert ist, DIE-Size 193mm²
Newcastle= K8 mit 512kB physikalischem Cache, DIE-Size 144mm²

Beide sind sonst identisch, beide in 130nm-SOI gefertig.

---

Speed: generell ist mehr MHz schneller, manchmal kann die CPU mit mehr Cache aufschließen

---

Ratings:

3000+ : 2 GHz : 512kb L2
3200+ : 2 GHz : 1 MB L2
3200+ : 2,2 GHz : 512kb L2
3400+ : 2,2 GHz : 1 MB L2
(...)
 
OK, ich hab mich jetzt für folgendes Entschieden und wollte nur noch mal Nachfragen ob dass so passt.

Athlon 64 3000 +

Arctic Cooling Silencer 64

TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

ASUS K8V Deluxe, K8T800

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, AGP Lite Retail

Hitachi Deskstar 7K250 80GB

NEC ND-2500A Bulk


Ich habe mich jetz doch entschieden Festplatte usw. Neu zu kaufen, da die von meinem Kumpel doch schon etwas alt waren.

Das einzige was ich jetzt noch brauch ist ein Gehäuse:
- möglichst schlicht
- möglichst unter 80 € (Inklusive Netztteil)
was ihr sonst noch wissen müsst steht ja schon oben.



und wenn ihr irgendwelche Veränderungen vorschlagen wollt, sollten sie Preislich im gleichen Nivou liegen (bin schon bei meinem Preislichen Maximum angelangt)
 
ich würd dir infineon empfehlen sind billiger und es gibt auch keine probs damit
 
Zurück
Oben